Unterbrecherzündung nicht ins soll zu bringen

 
brolla
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): S51 B1-3, KR51/2L
Betreff:

Unterbrecherzündung nicht ins soll zu bringen

 · 
Gepostet: 21.06.2019 - 19:00 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein Prolem mit meiner Verbrecher Zündung an meiner S51 B1-3 das ich einfach nicht verstehe. Eins Vorweg Zünduhr, Zündlichtpistole und Fühlerlehre ist natürlich vorhanden.

Wenn ich den Unterbrecher so einstelle das dieser kurz nach OT um 0.4mm offen steht, ist der ZZP nicht ins soll zu bringen. D.h selbst, wenn ich die Grundplatte bis auf Anschlag gegen den Uhrzeiger sinn drehe, zündet die Zündung einfach viel zu Spät. s Bild 1.
Ich habe sogar etwas Material von dem Verstell Plättchen weggenommen damit es überhaupt einigermaßen passt. Damit ich auf 1.8 mm vor OT komme muss der Unterbrecher mindestens 0.5mm geöffnet werden was dann aber zu leichten Fehlzündungen führt.

Ich habe mittlerweile 4 verschiedene Unterbrecher, neuen Halbmond, und einen komplett anderen Motor getestet leider immer das gleiche Problem. Grundplatte und Polrad passen natürlich zueinander.
Das einizige, was mir noch einfallen würde wäre noch mehr Material vom Verstellplättchen wegzunehmen damit ich die GP weiter Richtung Frühzündung verstellen kann. Aber das kann doch nicht die Lösung sein !?

Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

VG
Brolla
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 1.jpg
Dateigröße: 225.77 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 1355
Dateiname: 2.jpg
Dateigröße: 229.4 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 1358
Dateiname: 3.jpg
Dateigröße: 174.47 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 1359
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Verbrecherzündung nicht ins soll zu bringen

 · 
Gepostet: 21.06.2019 - 21:34 Uhr  ·  #2
Moin, anscheinend machst du etwas falsch oder verstehst es falsch.

Stelle den Unterbrecher so ein, das seine maximale Öffnung 0,4mm beträgt.
Wann das ist, ist erstmal völlig egal.
Nun verdrehst du die Grundplatte so, das der Unterbrecher im ZZP von 1,8mm v.OT gerade anfängt zu öffnen.
Abblitzen bei viertel Gas , ggf. Grundplatte noch nachjustieren. Schmierfilz ölen, Fertig ist die Laube.
brolla
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): S51 B1-3, KR51/2L
Betreff:

Re: Unterbrecherzündung nicht ins soll zu bringen

 · 
Gepostet: 21.06.2019 - 22:00 Uhr  ·  #3
Hallo,

genau das mache ich.
Ich stelle die max Öffnung 0.4mm ein (ist kurz nach OT erreicht) und dann verstelle ich die Grundplatte - aber selbst wenn ich die Grundplatte bis zum Anschlag verstelle ist der ZZP immernoch zu spät...
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Unterbrecherzündung nicht ins soll zu bringen

 · 
Gepostet: 21.06.2019 - 22:21 Uhr  ·  #4
Auf den Bildern ist der Unterbrecher sehr weit nach rechts verstellt.
Ein guter Unterbrecher steht weiter nach links. Verschlissen ?? Ich würde Ja sagen.
Dann wird der Unterbrecher zwar noch vom Polrad geöffnet, aber nicht mehr an dem Punkt der Nockenlaufbahn, an dem er es sollte, sondern später.
Das hat auch zur Folge, das der Unterbrecher nur kurzzeitig offen ist.

Vielleicht ist auch die Nockenlaufbahn des Polrades nicht mehr so, wie sie sein sollte. Polrad tauschen.
brolla
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): S51 B1-3, KR51/2L
Betreff:

Re: Unterbrecherzündung nicht ins soll zu bringen

 · 
Gepostet: 21.06.2019 - 22:31 Uhr  ·  #5
Ok, Unterbrecher ist eigentlich neu
Aber das mit dem Polrad könnte stimmen
Ich werde mir das morgen nochmal anschauen

Vielen Dank schonmal
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.