[Erledigt]Untermaßmutter für Krümmeranschluß einbauen

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerstede
Beiträge: 157
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

[Erledigt]Untermaßmutter für Krümmeranschluß einbauen

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 15:03 Uhr  ·  #1
Hallo,

jetzt ist´s passiert. Den Auspuff wechseln wollen und das Gewinde für den Krümmeranschluß am Zylinder "vergnirkt". :wall:

Die untere Hälfte des Gewindes existiert faktisch nicht mehr. Nur noch die obere Hälfte des Anschlusses - Richtung Zylinder- hat noch ein passendes Gewinde. 😢

Odo sendet mir liebenswerter Weise eine Untermaßmutter mit 1. Untermaß. Er hat mir auch schon den Tip gegeben,
daß die Mutter mit sehr sehr viel Kraft und gerade aufgesetzt werden muß. :boese:

Hat sonst noch jemand Erfahrungen damit mit diesen Untermaßmuttern 😕
Bin für jede Hilfe dankbar, damit ich nicht noch mehr kaputtmache. :ergeben:
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Untermaßmutter für Krümmeranschluß einbauen

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 15:48 Uhr  ·  #2
@ frodo, ja ich. :)

Das ist wirklich nicht kompliziert. Du setzt die Mutter gerade drauf, irgendwann packt sie dann am noch vorhandenen Gewinde und dann heißt es - Schraube festziehen, was das Zeug hält. :D
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberhausen NRW
Alter: 56
Homepage: maschinenservice-m…
Beiträge: 575
Dabei seit: 08 / 2007
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Untermaßmutter für Krümmeranschluß einbauen

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 16:36 Uhr  ·  #3
Ja wichtig ist das du sie gerade aufsetzt und bis zum anschlag schrauben
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerstede
Beiträge: 157
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Untermaßmutter für Krümmeranschluß einbauen

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 17:17 Uhr  ·  #4
@Conny:
Wunderbar. Perfekt, daß Du damit Erfahrungen hast. Darf ich Dich einfach
mal zum Tee und zum schrauben einladen, wenn ich es nicht hinbekomme ? :rolleyes:

@maxe2301:
Vielen Dank für Deinen weiteren Hinweis. Mit "bis zum Anschlag schrauben"
meinst Du damit, bis zum Ende des Gewindes vom Anschlußstutzen am Zylinder draufschrauben ? :gruebel:
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Untermaßmutter für Krümmeranschluß einbauen

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 17:18 Uhr  ·  #5
Klar darfst Du mich einladen - jederzeit. :D

Mit "bis zum Anschlag" ist tatsächlich bis ganz oben gemeint oder zumindestens so weit, bis es nicht mehr weiter geht. :D
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Untermaßmutter für Krümmeranschluß einbauen

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 18:16 Uhr  ·  #6
Und nimm ruhig ne richtig große Zange. Das Ding geht echt schwer drauf. :D
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: [Erledigt]Untermaßmutter für Krümmeranschluß einbauen

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 22:03 Uhr  ·  #7
Hi,

könnte man da nicht der Einfachheit halber auch ein entsprechndes Selbstdrehendes Werkzeug nehmen, z.B. Eine Bohrmaschine???, zumidest bis kurz vor Ende, damit mans nicht überdreht.

Grüße und DAnk
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Untermaßmutter für Krümmeranschluß einbauen

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 06:09 Uhr  ·  #8
als erstes solltest du schon mal eine phase dran feilen das erleichter das ansetzen
zum schmieren verwenden wir spiritus
und nicht gleich am stück bis zum anschlag durchziehen wenn du einen span im gewinde hast kannst du das damit wieder beschädigen also auch ein paar mal wieder zurück drehen und sauber machen
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Untermaßmutter für Krümmeranschluß einbauen

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 09:25 Uhr  ·  #9
Spiritus zum schmieren? Da höre ich jetzt auch das erste Mal.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerstede
Beiträge: 157
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Untermaßmutter für Krümmeranschluß einbauen

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 10:04 Uhr  ·  #10
Vielen Dank für die vielen Tipps. Hört sich ziemlich schwierig an. :/
Ich denke, ich brauche eine genaue Anleitung dafür, sonst geht´s mit
ziemlicher Sicherheit schief.

@michaxy:
Gute Tipps. Spiritus zum schmieren ? Eine ganz neue Erkenntnis, aber wenn
es funktioniert, warum nicht ...

Das heißt auch, daß man das Teil wieder runterdrehen kann, also in
mehreren Anläufen draufziehen ?

Bisher bin ich davon ausgegangen, die Mutter in einem Zug aufzudrehen.
Muß dabei unbedingt der Zylinder runter oder kann man das direkt am
Fahrzeug. Was meintest Du denn mit "phase dran feilen" ? (Bin leider nicht
vom Fach). :gruebel:
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Untermaßmutter für Krümmeranschluß einbauen

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 13:37 Uhr  ·  #11
@ frodo, ja, das Teil kann man auch wieder runter drehen. Allerdings habe ich die bisher auch immer in einem Zug draufgedreht und das hält bis heute.

Der Zylinder muß nicht runter. :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerstede
Beiträge: 157
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Untermaßmutter für Krümmeranschluß einbauen

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 13:42 Uhr  ·  #12
Fein. :D Das ist eine gute Nachricht. Wieviel hast Du davon schon verbaut ?
(Weil Du es in der Mehrzahl geschrieben hattest).
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Untermaßmutter für Krümmeranschluß einbauen

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 13:46 Uhr  ·  #13
Das waren nur zwei, aber die halten auch bombenfest. Bei dem Martin (SR50) war wirklich kein Gewiunde mehr drauf, nur direkt an Zylinder waren noch ein paar Windungen. Dem ist ständig der Krümmer abgefallen.

Seit wir ihm da die Überwurfmutter draufgeballert haben, hat er Ruhe. :D
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Untermaßmutter für Krümmeranschluß einbauen

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 21:01 Uhr  ·  #14
das mit dem spiritus wollte ich auch erst nich glauben aber es hilft wirklich jedenfals bei alu
mit der phase tust du die kante rings um den auslass brechen dadurch findet die mutter schneller da hin wo sie hin soll
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 148
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Untermaßmutter für Krümmeranschluß einbauen

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 21:27 Uhr  ·  #15
ich seh ich bin nich der einzigste....
bin heut 2 stunden mit kumpel rumgefahren.. und aufm heimweg gibts während der fahrt plötzlich ein MEEEEGAAAA dröhnen (extrem laut) dacht vor schreck mir hats den motor zerwixxt) :)
aber nach kurzenm betrachten merkte ich das der krümmer abgegangen ist.^^ türlich war das ding höllich heiß... hab dann mit 3 lappen das ding wieder drauf geschraubt und die karre klingt natürlich immernoch wie ein trabi.. weil mir ja die 2 ringe abhanden gekommen sind (die in der krümmermutter drin liegen)

nun heißt es neue ringe besorgen... klingt ja grauenvoll^^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.