Unzureichende Endgeschwindigkeit 60ccm/2K

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 76
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Unzureichende Endgeschwindigkeit 60ccm/2K

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 20:54 Uhr  ·  #1
Wie schon im Thema beschrieben komme ich mit meinem 60ccm/2k Zyli und nem 16N1-11 Vergaser nur auf magere 65km/h.
Habe jetzt schon von einem 15er auf ein 16er Ritzel gewechselt,dabei auch den Tachoantrieb getauscht(damit die km/h wieder stimmen),jedoch brachte dies auch nicht mehr Geschwindigkeit.
Habe auch heute schon am ZZP herumgespielt und den Vergaser samt Schwimmer etc gereinigt und eingestellt.
Desweiteren habe ich die 72er HD mit einer 75er HD getauscht,dies brachte mir einen spürbar besseren Durchzug, jedoch auch nicht mehr Endgeschwindigkeit.
Was soll ich noch machen bitte um hilfe ! :(
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lobstädt bei Leipzig
Beiträge: 330
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Unzureichende Endgeschwindigkeit 60ccm/2K

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 21:15 Uhr  ·  #2
jetzt stellt sich mir die frage wie lange du den 60er schon hast?
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 76
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Unzureichende Endgeschwindigkeit 60ccm/2K

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 21:16 Uhr  ·  #3
habe jetzt 840km runter
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lobstädt bei Leipzig
Beiträge: 330
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Unzureichende Endgeschwindigkeit 60ccm/2K

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 21:25 Uhr  ·  #4
uihhh...hast du deinen zylinder auch ordentlich eingefahren.?
also sachgemäß?
hast du auch einen 60er Zylinderkopf?
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 76
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Unzureichende Endgeschwindigkeit 60ccm/2K

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 21:34 Uhr  ·  #5
ja brav eingefahren und auch einen 60er Zylinderkopf drauf =)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lobstädt bei Leipzig
Beiträge: 330
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Unzureichende Endgeschwindigkeit 60ccm/2K

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 21:39 Uhr  ·  #6
hast du irgendwas an deinem auspuff verändert?
läuft deine simson auch gut im leerlauf?
ist der zylinder schon mal geschliffen worden?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unzureichende Endgeschwindigkeit 60ccm/2K

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 21:52 Uhr  ·  #7
Hallo KckZ,

die Geschwindigkeit hatte ich mit mein früheren 60er auch. Der lief auch nur 60-65km/h. Irgendwann lief er dann gar nicht mehr.

Hab dann einen Langtuning 60/2 mit Einringkolben genommen.
16N1-8 Vergaser mit 09er Nadel und 75er HD.

Läuft auf der Geraden mit 16er ritzel laut Tacho 75.

Wo hast du denn den Zylinder gekauft?

Evtl muss auch die Vergasereinstellung nachgebessert werden
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lobstädt bei Leipzig
Beiträge: 330
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Unzureichende Endgeschwindigkeit 60ccm/2K

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 21:58 Uhr  ·  #8
Also ich hab einen 60er 2Kanal Steuerzeiten und ich bin gerade noch beim einfahren und ich komme jetzt schon mit dem Drittel der Leistung auf 60km/h, wenn ich mal kurz am Gashahn drehe dann mach ich sogar noch im 3. Gang aufs Hinterrad.
Ich habe einen 16N1-11 Vergaser Stino nur mit ner 75er HD.
Und ich fahr meinen Zyli mit nem 15er Ritzel.
Also ich bin volkommen zufrieden.

Naja ich hab ihn ja gefragt ob sie tip top im leelauf läuft und es könnte auch sein dass es was am auspuff verändert hat.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lobstädt bei Leipzig
Beiträge: 330
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Unzureichende Endgeschwindigkeit 60ccm/2K

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 21:59 Uhr  ·  #9
@ Linuxguru, das mit den 75 km/h stimmt nicht alle Tachos sind vollkommen ungenau es sei den du hast Nabentachoantrieb, die läuft locker 80 km/h. ;-)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unzureichende Endgeschwindigkeit 60ccm/2K

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 22:02 Uhr  ·  #10
Ja allein durch das 16er Ritzel wird meiner schon zu wenig anzeigen. Ich wollte es die ganze Zeit schon mit Navi testen. Bin aber noch nicht dazu gekommen. Die Woche klappt es aber noch.

PS: Ich meinte natürlich kckZ in meinen ersten Post. Das kommt davon, wenn man nicht ganz hoch scrollt
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lobstädt bei Leipzig
Beiträge: 330
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Unzureichende Endgeschwindigkeit 60ccm/2K

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 22:03 Uhr  ·  #11
kannst das ja mal dann hier rein schreiben, würde mich mal interressieren.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 76
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Unzureichende Endgeschwindigkeit 60ccm/2K

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 22:44 Uhr  ·  #12
Also am Auspuff habe ich nichts verändert
und der Vergaser ist bis auf 75er HD auch Stino.
Welchen ZZP emüfehlt ihr für nen 60er Zyli?
Einzige Ausnahme ist habe heute mal nach der Teillastnadel geschaut,diese war auf Kerbe 2,3 von Oben...Laut Tabelle sollte diese in der 3,4 hängen.Jedoch wo ich sie darauf gehängt habe sprang sie nicht mehr an und die ZK war vollkomen nass...?Welche Kerbe nehmt ihr?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Unzureichende Endgeschwindigkeit 60ccm/2K

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 00:24 Uhr  ·  #13
Zitat
Welchen ZZP emüfehlt ihr für nen 60er Zyli?


Hast Du für diese Frage nicht bereits ein anderes Thema eröffnet?
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Unzureichende Endgeschwindigkeit 60ccm/2K

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 00:29 Uhr  ·  #14
@ kckZ, Die Vergasertabelle bezieht sich nur auf Stino Motoren. Sobald da was geändert wurde kannst Du die mehr oder weniger vergessen.

So ein Stino 60/2 ist im Grunde auch nur ein 50 ccm Zylinder mit 10 ccm mehr Hubraum. Der bringt zwar ca. 0,5 PS mehr Leistung aber das ändert nicht unbedingt etwas an der Endgeschwindigkeit. Die ist nämlich weiterhin durch die Drehzahl begrenzt und wenn Dein Zylinder nicht höher dreht, dann läuft das Möp auch nicht schneller.

Das Du durch die 75er HD einen etwas besseren Durchzug hast kann auch schon an der tiefer hängenden Teillastnadel liegen. Die 72er HD in Verbindung mit der Teillastnadel in der 4. Kerbe könnte das gleiche Ergebnis bringen.

Kurz gesagt es muß nicht unbedingt etwas falsch sein nur weil der Zylinder gerade einmal 65 km/h schafft.
Es gibt auch genügend 60/2 Zylinder auf dem Markt die einfach nichts taugen. Deswegen auch die Frage von Linuxguru wo Du den Zylinder her hast.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 76
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Unzureichende Endgeschwindigkeit 60ccm/2K

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 08:57 Uhr  ·  #15
ja conny wollte nur interessehalber mal wissen welchen ZZP Linuxguru, benutzt...
Oke nja dann muss ich es wohl so hinnehmen wie es scheint ;(
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.