USB Lader

 
Commander Keen
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erde
Beiträge: 187
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51 B2-4 (Bj. '82)
Betreff:

USB Lader

 · 
Gepostet: 05.09.2021 - 12:44 Uhr  ·  #1
Moin!

So, hatte ja schon seit Jahren vor mal nen USB Anschluss zum Handy laden ans Moped zu packen, bin bisher nie dazu gekommen. Hab mir jetzt so nen billig Lader, der angeblich sogar QC unterstützen soll, bei eBay gekauft und ne Halterung dafür konstruiert.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_20210905_113306.jpg
Dateigröße: 278.72 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 604
Dateiname: IMG_20210905_113856.jpg
Dateigröße: 479.85 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 602
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: USB Lader

 · 
Gepostet: 01.11.2021 - 19:03 Uhr  ·  #2
Danke - ich hatte auch sowas letztes Jahr konstruiert, aber dass passte noch nicht 100% und mit PLA war es wohl nicht stabil genug.
Bei Interesse / als Anregung: https://www.thingiverse.com/thing:4878450

Das schöne beim Lader ist, dass man gleich die Bordspannung mit prüfen kann und er abschaltbar ist - der müsste 1:1 auch bei Dir passen, hat aber 1x USB weniger.
Commander Keen
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erde
Beiträge: 187
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51 B2-4 (Bj. '82)
Betreff:

Re: USB Lader

 · 
Gepostet: 01.11.2021 - 19:53 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von dad401

Danke - ich hatte auch sowas letztes Jahr konstruiert, aber dass passte noch nicht 100% und mit PLA war es wohl nicht stabil genug.
Bei Interesse / als Anregung: https://www.thingiverse.com/thing:4878450


Meinen hab ich auch aus PLA gedruckt. Hab noch ne Rolle "Glow in the dark", das Zeug ist mega scheiße zu drucken...aber für so Kleinigkeiten geht's.
Deiner is dann die Light-Variante für Sparfüchse :D
Was ich aus meiner Erfahrung sagen kann ist, wenn man sowas konstruiert, sind mehrere M3 Schrauben besser als eine M6. Die vielen kleinen Schrauben verteilen die Belastung am Ende besser als die eine große. PLA ist zwar steif, aber eben auch sehr spröde und nicht besonders temperaturbeständig. Bei Klemmhalterungen mache ich deshalb immer eine oder mehrere Schrauben auf jede Seite. Das hat sich bewährt.
Hast du schonmal STL Dateien bearbeitet? Ich schon, das geht total beschissen^^' Wenn du sowas teilen möchtest, dann lieber als .step oder, falls du zum konstruieren Fusion verwendest, einfach einen öffentlichen Link erzeugen.

Zitat geschrieben von dad401

Das schöne beim Lader ist, dass man gleich die Bordspannung mit prüfen kann und er abschaltbar ist - der müsste 1:1 auch bei Dir passen, hat aber 1x USB weniger.


Stimmt, jetzt wo ich die Heizgriffe dran hab, ist das tatsächlich nützlich. Die LiMa ist selbst mit meinem Spezialumbau an der Kotzgrenze mit H4 und Heizung :D
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: USB Lader

 · 
Gepostet: 05.12.2021 - 16:39 Uhr  ·  #4
Ich verwende FreeCAD...hab es mal auf die Schnelle angehangen (inkl. FreeCAD-Export nach step).
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: usb-handlebar.zip
Dateigröße: 459.15 KB
Titel: USB-Halter FreeCAD / step
Information:
Heruntergeladen: 202
Commander Keen
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erde
Beiträge: 187
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51 B2-4 (Bj. '82)
Betreff:

Re: USB Lader

 · 
Gepostet: 05.12.2021 - 20:54 Uhr  ·  #5
FreeCAD hab ich auch. Das Projekt ist auf nem guten Weg, aber aktuell fehlen mir da noch zu viele Funktionen um es produktiv zu nutzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.