Vape Elektrik Umbau S 51

Kein Licht - nur Blinker und Hupe

 
Spaiche
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2026
Betreff:

Vape Elektrik Umbau S 51

 · 
Gepostet: 19.05.2026 - 19:53 Uhr  ·  #1
Moin zusammen, ich habe meine S 51 auf Vape 3 (12V) umgebaut. Bei angeschlossener Batterie funktionieren nur die Blinker und die Hupe. Zündschlossdurchgangsprüfung … okay, über Batterie alle Lampen getestet … okay, Prüfung der Steckkontakte der Vape … okay, Leitungen beschriftet und wieder neu ans Zündschloss nach Schaltplan, auch Maße… okay. Dann wieder Batterie ran und Zündschloss durchgeschaltet… es bleibt wie oben beschrieben. Wer kann helfen? Herzliche Grüße Spaiche!
GLÜHZÜNDUNG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2024
Moped(s):
Betreff:

Re: Vape Elektrik Umbau S 51

 · 
Gepostet: 19.05.2026 - 20:24 Uhr  ·  #2
Mmh. War da nicht immer von einer zusätzlichen Masseverbindung zum
Motor die Rede? :-/
Thoti
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 50
Beiträge: 22161
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Vape Elektrik Umbau S 51

 · 
Gepostet: 19.05.2026 - 22:41 Uhr  ·  #3
Für das Licht und Bremslicht muß der Motor laufen
Spaiche
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2026
Betreff:

Re: Vape Elektrik Umbau S 51

 · 
Gepostet: 20.05.2026 - 20:41 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von GLÜHZÜNDUNG

Mmh. War da nicht immer von einer zusätzlichen Masseverbindung zum
Motor die Rede? :-/


Jupp, die Zündspule geht an Masse und Motormasse und vom Regler geht die Masse an die Massezündspule … geht noch mehr „Masse“?
Oelkohle
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 126
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): SR 50/1C, 60ccm, BVF 16N1-12(SR 50 Edition)
Betreff:

Re: Vape Elektrik Umbau S 51

 · 
Gepostet: 21.05.2026 - 06:49 Uhr  ·  #5
Immer, vor allen Dingen bei Vergrößerung des Kabelquerschnitts! ;-)
-Alex-
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1834
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Vape Elektrik Umbau S 51

 · 
Gepostet: 21.05.2026 - 18:04 Uhr  ·  #6
Ich hatte noch ein zusätliches zweiadriges Kabel für die Masse gelegt. Beide Litzen an die Zündspule. Eine Litze wurde dann an die Rahmenmasse gelegt und beide dann zusammen an den Motor.
Spaiche
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2026
Betreff:

Re: Vape Elektrik Umbau S 51

 · 
Gepostet: 21.05.2026 - 21:06 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von -Alex-

Ich hatte noch ein zusätliches zweiadriges Kabel für die Masse gelegt. Beide Litzen an die Zündspule. Eine Litze wurde dann an die Rahmenmasse gelegt und beide dann zusammen an den Motor.


Okay, Danke. Dann verlege ich noch ein paar Massekabel.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.