Vape kein Zündfunken

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 22
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2018
Moped(s): Schwalbe KR51/2 mit Bing 17, VAPE, 60ccm,
Betreff:

Vape kein Zündfunken

 · 
Gepostet: 04.07.2018 - 21:10 Uhr  ·  #1
Moin,
ich bin letzte Woche eine ~60km tour mit meiner KR51/2 gefahren. Vorher hatte ich nie Probleme mit ihr o.Ä. Sie ist immer beim 1. oder 2. Kick gestartet und lief auch super.
Dann auf dem Rückweg hat sie sich verabschiedet bzw. ist wärend der Fahrt einfach ausgegangen. Danach hab ich versucht sie an zubekommen, was nicht geklappt hat. Ich konnte lediglich anschieben und so nachhause fahren. Dies auch nur mit viel Gas. Wenn ich weniger Gas gegeben habe, ist sie ausgegangen. Laut Simso lag das wohl am Kurbelwellendichtring. Diesen habe ich nun heute ausgetauscht, selbstverständlich repariert das nicht den fehlenden Zündfunken, den ich bis jetzt immernoch habe bzw eben nicht habe. Vielleicht kann mir jemand Helfen ;)
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 23
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: Vape kein Zündfunken

 · 
Gepostet: 04.07.2018 - 21:16 Uhr  ·  #2
Sonwie ich das jetzt verstanden habe hasz du nur einen funken wenn der motor schnell dreht.
Dabei würde ich auf eine defekte Spule tippen, die zu wenig Spannung abgibt, wenn der Rotor langsamer dreht.

Könnte aber auch an der Zündspule liegen, dass die mit niedrigerer Spannung keine genügend hohe Spannung zum Funkenerzeugen liefern kann.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 22
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2018
Moped(s): Schwalbe KR51/2 mit Bing 17, VAPE, 60ccm,
Betreff:

Re: Vape kein Zündfunken

 · 
Gepostet: 04.07.2018 - 21:23 Uhr  ·  #3
Also wäre vermutlich eine neue Grundplatte die Lösung?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 46
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21597
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Vape kein Zündfunken

 · 
Gepostet: 04.07.2018 - 21:54 Uhr  ·  #4
@Thomasher

Moin :hallo:
Bitte Forenregeln beachten ! Danke.

Verkabelung Zündmodul OK ?
Alle Steckkontakte der Vape fest ?
Zündmodul hat einwandfreien Masseanschluss zum Motor ?

Kerzenstecker - Zündkerze ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 22
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2018
Moped(s): Schwalbe KR51/2 mit Bing 17, VAPE, 60ccm,
Betreff:

Re: Vape kein Zündfunken

 · 
Gepostet: 05.07.2018 - 10:13 Uhr  ·  #5
Kerzenstecker müsste ok sein, da aus dem Zündkabel selbst kein Funken kommt. Zündkerze wurde auch schon gewechselt. Wie kann ich einwandfrei Prüfen ob die kabel funktionsfähig verlegt sind? Mit dem bloßen Auge könnte ich ja keine kabelbrüche o.Ä. feststellen.
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 23
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: Vape kein Zündfunken

 · 
Gepostet: 05.07.2018 - 10:24 Uhr  ·  #6
Mit einem Multimeter was eine Durchgangsprüfung machen kann.
Du könntest aber mal die stecker am Zündschloss reinigen. Ich nehme mal an, dass du noch das original Zündlichtschloss drin hast. Da dieses seit mehreren jahrzehnten der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist, korrodieren die Kontakte und du hast Kontaktprobleme.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 22
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2018
Moped(s): Schwalbe KR51/2 mit Bing 17, VAPE, 60ccm,
Betreff:

Re: Vape kein Zündfunken

 · 
Gepostet: 05.07.2018 - 19:09 Uhr  ·  #7
So ein multimeter hab ich mir orrganisiert. Ich such mir mal ein video indem erklärt wird wie man die Kabel genau vermisst, ich hab nämlich keine ahnung^^ den kontakt von der Zündung hab ich schonmal abgeschleift, werd mir die anderen wohl auch mal vornehmen müssen
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 23
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: Vape kein Zündfunken

 · 
Gepostet: 05.07.2018 - 20:36 Uhr  ·  #8
Einfach auch Durchgangsmessung und an die beiden Enden der leitung halten. Wenn da Durchgang ist, piepst das Gerät oder es leuchtet was auf oder so. Kommt auf das Gerät an.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 22
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2018
Moped(s): Schwalbe KR51/2 mit Bing 17, VAPE, 60ccm,
Betreff:

Re: Vape kein Zündfunken

 · 
Gepostet: 05.07.2018 - 20:48 Uhr  ·  #9
Ich hab eine Anleitung zum Durchprüfen der einzelnen Teile der Zündung gefunden. Laut ihr ist wohl meine "Primärspule" defekt, da beim roten Kabel, welches ich vom Regler abgezogen hab, ein unendlicher Widerstand gemessen wurde. Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Primärspule der Stator der VAPE oder?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 46
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21597
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Vape kein Zündfunken

 · 
Gepostet: 05.07.2018 - 21:42 Uhr  ·  #10
Zitat

Ich hab eine Anleitung zum Durchprüfen der einzelnen Teile der Zündung gefunden.

Speziell für Vape ?
Simson-Standard-Zündungen haben andere Werte, andere Wicklungen, andere Eigenschaften.

Zitat

Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Primärspule der Stator der VAPE oder?

Nein, die Spule nur ein Teil des Stators, auch Grundplatte genannt.
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 23
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: Vape kein Zündfunken

 · 
Gepostet: 05.07.2018 - 21:45 Uhr  ·  #11
Du hast den Rotor und den Stator. Der Rotor rotiert also dreht sich. Das ist das Polrad. Der Stator steht also it das die Grundplatte. Auf der Grundplatte einer normalen zündung sind 3 spulen, auf der Vaoe aber 8 oder so. Eine davon ist dann die Primärspule.
Leider habe ich die Farben jetzt nicht im Kopf, aber das wäre möglich dass eine Spule defekt ist.
Geht die Leitung denn zur Zündspule?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.