Vape Regler/Grundplatte

 
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Alter: 19
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2021
Moped(s): Simson s51
Betreff:

Vape Regler/Grundplatte

 · 
Gepostet: 31.08.2021 - 18:05 Uhr  ·  #1
Moin,

und zwar habe ich ein Problem mit meiner Vape Zündung.
Schon seit langer Zeit habe ich das Problem das meine Blinker ziemlich schnell blinken dabei dacht ich mir erstmals nicht viel.
Vor ein paar Tagen hats mir die Rücklicht birne und die birne im frontscheinwerfer durchgehauen.
Diese habe ich gewechselt, und hatte die vermutung das mein Vape Regler defekt ist.
Weswegen ich mir ohne viel wenn und aber einen neuen geholt habe.
Anfangs ging mit dem neuen regler auch alles aber nach einer kurzen testfahrt war wieder alles beim allten.
Mein Blinkgeber ist wie sich rausgestellt hat in ordnung.(Gestern bei einem Bekannsten in di Vape reingehangen und hat funktioniert)
Nun habe ich mir so ein Multimeter ausgeliehen und habe diese werte im Standgas raus:

Rotes Kabel vom Neuen Regler raus: 14,63V
Kabel dierekt von der Vape(4er stecker):
Rot: 17,80V
Weiß: 0634V
Gelb/Rot: 008,3V
Gelb: 005,9V
(gemessen nach Gleichstrom)
habe gerade selbst gemerkt das mann da nicht mit gleichstrom misst, schreibe morgen die Wechselspannungswerte.
Mit wie ohne Batterie kein großer unterschied.

Mit Batterie und Sicherung:
Gelb/Rot: 1,558
Gelb: 2,109

Habe gelesen das Bei dem Gelbroten und Gelben kabel so etwa 14V bei halbgas anliegen sollen...
Wenn ich bei halbgas oder überhalbgas bin komme ich bloß bei gelbrot max. ca. auf 12V und bei dem gelben ca. auf 10V
Auch auf durchgang habe ich geprüft und kam auf diese werte.(Schwarzer stecker an grundplatte gehalten und roter ans jewilige kabel)
Rot: 550,9 Ohm
Weiß: 71,1 Ohm
Gelb/Rot: 0,6 Ohm
Gelb: 0,6 Ohm

Alle steckverbinder wurden geprüft und sitzen richtig.
Das Meine blinker im stand so schnell gehen, würde ich denken liegt daran das sie zu wenig strom haben, weil wärend der fahrt beim Gas geben gehen sie.
Meine vermutung ist das auf der grundplatte was defekt ist. Kann dies wer bestätigen?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Vape Regler/Grundplatte

 · 
Gepostet: 31.08.2021 - 21:19 Uhr  ·  #2
Zitat

Wenn ich bei halbgas oder überhalbgas bin komme ich bloß bei gelbrot max. ca. auf 12V und bei dem gelben ca. auf 10V

Die Spannungsmessung mußt du allein an beiden Kabeln vornehmen, nicht die Kabel einzeln gegen Masse messen.

Im Übrigen prüfe die Masseverbindung des Reglers, stelle ggf. eine saubere Masseverbindung mit
einem guten Kabelquerschnitt von 1,5mm² her.

Rot am 4er Stecker ist die Spannungsversorgung zum Zündmodul, hat mit Licht nix zu tun.
Mitleser
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mecklenburg (Ex-Berliner)
Alter: 40
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S51/B1-4 (BJ 1984 - Individualisiert); Simson S51/1C (BJ 1989 - im Aufbau)
Betreff:

Re: Vape Regler/Grundplatte

 · 
Gepostet: 31.08.2021 - 21:57 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich hatte dieses/ ähnliches Problem auch mal gehabt:
Die Blinker blinkten im Standgas mit dem Takt der Zündung, während Halb und Vollast aber normal.
Bei mir war das Problem, dass ich das Zündkabel durch die Kabelführung der Lochabdeckung des Herzkastens durchgeführt hatte. Somit war das Zündkabel zu nah an den anderen Kabeln oder am Rahmen... Jedenfalls habe ich mir etwas mittig in der Lochabdeckung eine Kabeldurchführung für das Zündkabel gebohrt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit den Blinkern.

Hoffe, dass dir das weiterhilft
Grüße
nAnTE
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.