VAPE

 
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Re: VAPE

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Gepostet: 31.03.2009 - 20:27 Uhr  ·  #16
wenn du 6 v hast müssen die birnen raus
ich habe einen kompletten umrüstsatz gekauft da ist alles vom den birnen bis zu regler mit dabei
odo
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Re: VAPE

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Gepostet: 31.03.2009 - 20:28 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Tuning-Fan98
Müsste man dann die Birnen am Möp für Blinker und Co auch wechseln?



gehe mal bei mir im Shop und gebe VAPE, dann siehst Du was alles dabei ist.
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Re: VAPE

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Gepostet: 31.03.2009 - 20:28 Uhr  ·  #18
Bestimmt etwas teuer gewesen :(
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Re: VAPE

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Gepostet: 31.03.2009 - 21:57 Uhr  ·  #19
ich hätte so oder so eine komplette neue zündung gebraucht da macht das nicht mehr ganz so viel aus
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Re: VAPE

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Gepostet: 31.03.2009 - 22:23 Uhr  ·  #20
Wieviel haste denn bezahlt?
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Re: VAPE

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Gepostet: 31.03.2009 - 22:32 Uhr  ·  #21
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Re: VAPE

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Gepostet: 04.04.2009 - 14:39 Uhr  ·  #22
Das passiert, wenn man die falsche Frage stellt ;)

Erstmal ist die Aussage natürlich korrekt: Bei Änderungen der Lichtanlage erlischt die ABE; Änderungen haben entweder typgeprüft zu sein oder sie brauchen einen Einzelabnahme.

Aber: Der VAPE-Umbau ist gerade KEINE "Änderung der Lichtanlage".

Warum nicht?

* Sämtliche Leuchten bleiben original dran.

* Der Birnchenwechsel auf 12V ändert Lichtleistung und -abstrahlung nicht. Die 12V-Leuchtmittel sind in Form, Leistung und Abstrahlcharakteristik identisch mit den originalen 6V-Typen, und typgeprüft noch dazu.

* Beim Scheinwerfer ändert man zwar die Leistung auf 35W, aber diese Aufrüstung im vorhandenen Reflektor ist schon zu DDR-Zeiten erlaubt gewesen.
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Re: VAPE

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Gepostet: 04.04.2009 - 14:51 Uhr  ·  #23
Ich hab vorn auch ne 35 Watt Birne im Scheinwerfer, da regt sich keiner auf :)
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Re: VAPE

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Gepostet: 04.04.2009 - 14:57 Uhr  ·  #24
Wenn du auch eine 35W-Lichtspule auf der Grundplatte hast, dann bitte, nur zu - aber einfach nur das größere Birnchen gibt DUNKLERES Licht als vorher, weil die Spannung in die Knie geht.
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Re: VAPE

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Gepostet: 04.04.2009 - 15:01 Uhr  ·  #25
Is ja für mich KP ;)
Hab ja von Anfang an darauf hinausgearbeitet
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Re: VAPE

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Gepostet: 04.04.2009 - 15:05 Uhr  ·  #26
Dann passt's ja ... wollte es nur nochmal erwähnt haben, weil ich recht oft gelb funzelnde 35W-Birnchen an 25W-Lichtanlagen finde.
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Re: VAPE

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Gepostet: 06.04.2009 - 14:23 Uhr  ·  #27
das ding heist aber immer noch vape-zündung und nicht vape-lichtanlage
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Re: VAPE

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Gepostet: 06.04.2009 - 20:10 Uhr  ·  #28
Also erstmal ein riesiges Danke an Odo! :)
Das hab ich mich nämlich schon länger gefragt weil iwie jeder was anderes sagt.

Und Fakt ist ja (wie bereits erwähnt), dass die VAPE leichter ist und damit schneller hochdreht. Ergo auch minimal Leistung bringt und da heult ja der TÜV bzw. die Versicherung sofort rum. ;)

Mal ne blöde Frage:
Wenn ich das Ding wirklich eintragen lassen will, muss ich doch irgendwas haben, damit der TÜV weiß was es ist.
Ein Teilegutachten also, oder? :?

Aber das gibt's ja nicht soweit ich weiß. Also bleibt nur Vollabnahme. :roll:
Dann will der TÜV aber auch wissen was das Teil macht bzw. vor allem was es ändert. Da ich aber nix offizielles bringen kann, trägt er mir's nicht ein. :( Seh ich das richtig?

Und selbst wenn ich (inoffizielle) Datenblätter hätte wüsste er nicht wie die Zündung serienmäßig ist und auch nicht ob die Daten die ich ihm Vorlege korrekt sind oder ich mir die aus den Fingern gesaugt hab. :?


Also nix mit TÜV selbst wenn man den guten Willen dazu hätte??? :roll: :roll: :roll:

Oder hab ich da was falsch verstanden? :dumdidum:


Gruß, paule
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Re: VAPE

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Gepostet: 06.04.2009 - 20:31 Uhr  ·  #29
Ich sehe das genauso. Ich hab inner S 50 auch Vape und nix eintragen lassen. Bei einer Verkehrskontrolle hat mich der Beamte gefragt wie ich das geile Licht hinkriege, das habe er noch nie gesehen. Ich habs ihm erklärt und er hat gesagt is toll das sich jemand noch um sowas Gedanken macht. Ich brauchte nix vom Tüv vorlegen oder so. Hat mich mit Viel Glück und gute Fahrt verabschiedet
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Re: VAPE

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Gepostet: 06.04.2009 - 21:30 Uhr  ·  #30
Durch das leichtere Polrad dreht der unbelastete Motor schneller hoch, toll. Die Endgeschwindigkeit ändert sich dadurch nicht ... und die höhere Lichtleistung FRISST sogar Motorleistung, ein Zehntel kW in etwa.

Wenn du eintragen fahren willst, nimmst du die technischen Dokumente von VAPE mit (auf www.vape.cz herunterladbar, Anlage A-SZ10, Zündspule Z71, Stator A70R-3, Regler A-R54), die Stromlaufpläne vorher/nachher von der AKF-Seite, die Einbauanleitung und vielleicht noch die ausgebauten Altteile.

Dann hast du alle Angaben, sogar inklusive Diagramm für den Zündzeitpunktverlauf. (Das ist das Wichtige: Durch dynamische ZZP-Verstellung wäre die Leistung bei hoher Drehzahl wirklich steigerbar, und dass "unsere" VAPE das nicht tut, ist im Datenblatt dokumentiert.)

Du wirst dann wahrscheinlich - wie bisher alle vor dir, die das versucht haben - mit dem ganzen Kram in der Hand ein müdes Gähnen vom Prüfer ernten, und (nach allerhöchstens einer kleinen Proberunde zur persönlichen Belustigung) durchgewinkt werden, ohne irgend etwas Schriftliches zu bekommen.

Das deckt sich mit der Aussage von MZA (seit kurzem exklusiv Importeur der VAPE-Anlage für Simson), dass die VAPE-Anlage für Simson keiner Eintragung bedarf.

Schließlich: Der Umbau "auf 35W Lichtleistung und elektronische Zündung" war schon zu DDR-Zeiten ein ausdrücklich erlaubter Umbau ... ohne dass konkret benannt war, was für eine Elektronikzündung.


Bezüglich der Scheinwerfer nochmal:

Den originalen 15W-Scheinwerfer mit der kleinen Fassung muss man austauschen.
Den originalen 15, 25 oder 35W-Scheinwerfer mit der BA20d Bilux-Fassung darf und kann man mit der 12V 35W Bilux-Birne der VAPE betreiben.
Auch den originalen HS1-Scheinwerfer später Modelle kann man mit einer 12V HS1-Birne weiterverwenden.
Als leistungsstarke Umrüstung gibt's passgenaue H4-Scheinwerfer mit Streuscheibe oder in Klarglas - typgeprüft und ebenfalls ohne Eintragung zu verwenden. Louis, und seit neuestem auch die üblichen Simson-Spezialisten haben beide.

Nicht erlaubt ist es, Bilux-Reflektoren mit Halogen-Birnchen zu betreiben. Die Lichtverteilung stimmt dann nicht (nein, auch nicht mit den speziellen Halogenbirnchen mit Bilux-Sockel), der Gegenverkehr wird geblendet.
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