Verbesserungsmöglichkeiten der Vorderradbremse

 
finni169
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland, Südhessen
Alter: 18
Beiträge: 47
Dabei seit: 10 / 2021
Moped(s): S51 Enduro, Kr51/1K, Sr50/1B und Kr51/2N
Betreff:

Verbesserungsmöglichkeiten der Vorderradbremse

 · 
Gepostet: 19.08.2022 - 19:33 Uhr  ·  #1
Hi,

mir ist stehts bewusst das sie Klassische Simson Vorderradbremse eigentlich für eine Stino S51 vollkommen ausreicht wenn sie korrekt eingestellt ist.
Heute kam mir auf Arbeit die Idee manche Fahrräder haben doch auch Trommelbremsen die Hydraulisch betätigt werden. dann wäre es doch auf möglich einen Hydraulischenbremszylinder an die Ankerplatte der Vorderachse der S51 so zu bauen das du quasi damit den Hebel am Bremsnocken ziehen kannst.
Jetzt ist halt die Frage ob die Bremsleistung dabei besser wird oder schlechter?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Verbesserungsmöglichkeiten der Vorderradbremse

 · 
Gepostet: 22.08.2022 - 15:42 Uhr  ·  #2
Die Bremsleistung wird durch die Hydraulik weder besser oder schlechter - die Kontaktflächen und die Reibwerte zwischen Trommel und Belägen ändern sich ja nicht.
Auch die Anlenkung innerhalb der Trommel (Simplexbremse) bleibt gleich.
Es wird sich höchstens die notwendige Handkraft verringern, um die gleiche Bremsleistung wie mit dem Bowdenzug zu erreichen.

Was tatsächlich etwas bringt, wäre unter Beibehaltung des Bremsschildes, das sorgfältige einschleifen der Beläge auf die Trommel, ein hochwertiger Bowdenzug und ggf ein Handbremshebel aus Metall (federt bzw. verbiegt sich nicht unter Last).
Ansonsten käme zumeinen ein Umbau auf Duplexbremse oder gleich vergrößern der Bremstrommel ebenfalls in Verbindung mit Duplexanlenkung der Beläge, oder zum anderen eine Scheibenbremsanlage in Frage.

ciao Maris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.