Vergaser zu Fett trotz FILU Patrone

neuer 19er Vergaser an S51

 
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vergaser zu Fett trotz FILU Patrone

 · 
Gepostet: 26.04.2024 - 14:56 Uhr  ·  #16
Ich kann dir nur sagen, ich habe es vorige Woche gerade mit einem LT-Pro 60cm³ und 19-11 Vergaser versucht. Auspuff Standard, Filterpatrone, die etwas größere mit weißem Fließ.
Er läuft damit im Standgas (30er Standgasdüse) wunderbar. Hauptdüse müsste ich bis auf 87 hochgehen, damit die Kerze schön braun war und er lief damit auch wunderbar.
Aber nun kommt das aber.
Hat man einen Gang untertourt, also z.B. vergessen nach dem Bremsen früh genug runterzuschalten und man gibt dann Vollgas, dann ist die Karre total versoffen.
Mit Vollgas brauchte sie dann ewig, bis sie sich wieder gefangen hat. Beim Gas wegnehmen ging sie aus.
Habe dann noch rausbekommen, dass man das Gas nicht voll zurücknehmen darf, sondern ein wenig Gas halten muss, das muss man dann aber schnell machen vom Vollgas zu diesem Punkt, dann fängt sich der Motor wieder schnell.
Alles in allen habe ich das aber für Scheiße befunden und bin wieder auf einen 16-11 gegangen, mit 78er Düse.

Getestet hatte ich übrigens auch mit einem 265 Düsenstück aus meinem 16er ZT Vergaser und dessen dickeren Nadel, dazu den Zerstäuber auf 3mm aufgebohrt. Das Problem blieb das Gleiche.

Ich will es am Wochenende nochmal erneut mit dem 19er versuchen, mit 265 Düsenstock, aber mit der mageren 11wer Düse aus dem 11/13 Set für die 21er Vergaser, das sind auch dicke Nadeln.
Dazu die Schnellwechsel Wanne von Vendadi, wo ich die Hauptdüse schnell wechseln kann.
Mache mir da aber nicht viel Hoffnung.
Ein 19 ist einfach zu groß, wenn alles andere Standard ist.

Ps: Natürlich könnte ich den 19er auch mit einer 78 Hauptdüse fahren, dann ist er unter Vollast aber zu mager und die Kerze ist Grau.
Übrigens sagte auch LT Jan im Video, dass eine 80er Düse für den LT und 16_11 Vergaser genau das Richtige ist. Höher ist Mist

Ps2. Auch ja, auch mit dem 16-11 Vergaser versäuft die Karre wie mit dem 19er beschrieben, wenn die Düse zu groß wird.

Edit:
So nun ist der 19er wieder drin und die Karre läuft mit einer 85er Düse ohne die oben genannten Probleme.
Einziger Unterschied ist jetzt, dass nun das zum 265er-Düsenstock nun die erwähnte 11wer Nadel (mager) für den 21er Vergaser drin ist.
Ob es unterm Strich was bringt, mit einem 19er Vergaser +85er Düse zu fahren anstelle eines 16er Vergaser mit 78er-Düse, außer dass man mehr Sprit verbraucht, muss ich erst rausstellen. Ich fürchte bald, es bring nicht wirklich viel.
julek420
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2024
Betreff:

Re: Vergaser zu Fett trotz FILU Patrone

 · 
Gepostet: 26.04.2024 - 19:15 Uhr  ·  #17
Danke dir! Ich gehe da voll mit das selbe Problem hatte ich auch mit nem 19er vergaser. Ein Kumpel hat mich aber jetzt Trotzdem dazu überredet ihn nochmal aus zu probieren. Bin jetzt nach fertigem Abstimmen bei einem originalen Düsenstock mit einer 10er Teillastnadel auf mittlerer (3.) Stellung mit 85er HD geblieben. Kerze ist Rehbraun, LLD scheint aber zu groß zu sein, da sie kein Standgas hält auch wenn ich die Schraube voll reindrehe und das Gemisch erst anmagert wenn ich die Umluft-Gemischschraube fast komplett rausdrehe. Mit der Leistung bin ich zu 100% zufrieden.
Ich melde mich nochmal wenn ich eine kleinere LLD besorgt habe.
Vielen Dank für alle Tipps!
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vergaser zu Fett trotz FILU Patrone

 · 
Gepostet: 26.04.2024 - 19:25 Uhr  ·  #18
Hast mein Edit gelesen? Der und dein Post haben sich eventuell überschnitten.
Leerlaufdüsen bekommst hier, und zwar die langen, dort kannst einzeln wählen.
Nimm aber mehrere Größen, kosten ja nicht alle Welt.
https://www.sh-tuning.de/leerl…einzeln/30
julek420
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2024
Betreff:

Re: Vergaser zu Fett trotz FILU Patrone

 · 
Gepostet: 27.04.2024 - 21:38 Uhr  ·  #19
Ja das habe ich dann noch gesehen.
Aktuell hat sich mein Problemschwerpunkt eines Kolbenklemmers meiner Garnitur verschoben. Nach ca. 100 km Sozius fahren über den ganzen Tag verteilt hat sich mein neuer 2 Ringkolben bei 4 minuten vollgas fahren verabschiedet. Das muss ich erstmal beheben dann kommen die anderen LLD‘s.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vergaser zu Fett trotz FILU Patrone

 · 
Gepostet: 27.04.2024 - 21:55 Uhr  ·  #20
Schöne Scheiße :D
julek420
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2024
Betreff:

Re: Vergaser zu Fett trotz FILU Patrone

 · 
Gepostet: 24.05.2024 - 12:06 Uhr  ·  #21
Es lag an der Kurbelwelle. Hatte eine Sportkurbelwelle von Kultmopeds die anscheinend so sportlich war dass sich bei meiner Fahrt alle 4 ecken des eingefrästen Absatzes gelöst haben und schön einmal durch die Garnitur gewandert sind.
Also: wer billig kauft, kauft 2 mal und haltet die Pfoten weg von billigen Kurbelwellen die im schlimmsten Fall no-name sind.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vergaser zu Fett trotz FILU Patrone

 · 
Gepostet: 24.05.2024 - 16:00 Uhr  ·  #22
Du meinst diesen roten Kunststoff, der dort eingeklebt ist?
Das sich das Lösen wird waren schon immer meine Bedenken, deshalb habe ich auch die Finger von gelassen.
Was hast jetzt gemacht, Motor zerlegt und neue Kurbelwelle?
Und vor allem hast reklamiert?
-Alex-
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1834
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Vergaser zu Fett trotz FILU Patrone

 · 
Gepostet: 24.05.2024 - 20:00 Uhr  ·  #23
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vergaser zu Fett trotz FILU Patrone

 · 
Gepostet: 24.05.2024 - 20:34 Uhr  ·  #24
Die wurden aber nicht aus Jux und Dollerei länger gemacht, sondern aus dem Grund, damit das Moped in Schräglage noch Sprit bekommt, was bei kurzen Düsen nicht immer gegeben ist.
Ich habe jedenfalls keine Probleme damit.
-Alex-
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1834
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Vergaser zu Fett trotz FILU Patrone

 · 
Gepostet: 24.05.2024 - 20:52 Uhr  ·  #25
Meinst du nicht, dass die Simson / BVF Verantwortlichen die Leerlaufdüsen sonst schon damals länger konstruiert hätten ?
Da die Düsen länger sind, könnte der erzeugte Unterdruck ( je nach Drehzahl, Auspuff, Luftfilter ) nicht ausreichend sein, um den Sprit nach oben durch die Leerlaufbohrung zu befördern.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vergaser zu Fett trotz FILU Patrone

 · 
Gepostet: 24.05.2024 - 21:30 Uhr  ·  #26
Sehe ich anders.
Allein durch den Kapillareffekt ist die Düse ja schon "vollgesaugt", der Sprit liegt also ebenso hoch, an wie bei der kurzen Düse.
Und ich denke, zu DDR Zeiten wurde die kurze Länge einfach spontan gewählt.
-Alex-
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1834
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Vergaser zu Fett trotz FILU Patrone

 · 
Gepostet: 24.05.2024 - 22:46 Uhr  ·  #27
Da spontan würde da nichts gemacht. Das würde schon vernünftig konstruiert und getestet.
julek420
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2024
Betreff:

Re: Vergaser zu Fett trotz FILU Patrone

 · 
Gepostet: 25.05.2024 - 10:29 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von Nostra

Du meinst diesen roten Kunststoff, der dort eingeklebt ist?
Das sich das Lösen wird waren schon immer meine Bedenken, deshalb habe ich auch die Finger von gelassen.
Was hast jetzt gemacht, Motor zerlegt und neue Kurbelwelle?
Und vor allem hast reklamiert?


Nein, ich meine das Metall. Du siehst es im eingebauten Zustand, wenn du ohne Kolben die Kurbelwelle auf UT drehst. Dann erkennt man 4 ganz kleine Ecken. Bei den standard MZA-Wellen sind die schon vom Werk aus abgerundet. Bei der von Kultmopeds waren die Ecken spitz und haben sich dann gelöst. Reklamiert habe ich nichts, weil dann ja Werkstattsbeleg gefordert wird, habe die KW aber selber eingebaut.
julek420
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2024
Betreff:

Re: Vergaser zu Fett trotz FILU Patrone

 · 
Gepostet: 03.06.2024 - 23:46 Uhr  ·  #29
So da bin ich wieder.
Ich habe eine neue Garnitur von Jackmotors. Es handelt sich um einen 60/4 mit 3 Auslässen. Sieht qualitativ echt hochwertig aus. Trotzdem habe ich folgendes Problem: das moped läuft zu fett trotz 85er HD im 19er Vergaser. Die Kerze geht zwar schon in Richtung Rehbraun, allerdings ist das Fahrverhalten blöd. Ich muss gefühlt mit 6000 Umdrehungen anfahren und mit den Beinen anschieben. Im unteren bis mittleren drehzahlbereich stockt und stottert sie dann extrem. Erst im oberen Drehzahlbereich kommt ein kleiner reso. Allerdings kommt dann eine Art Drehzahlbegrenzer dazu, weswegen ich ab ca. 8000 Umdrehungen nicht mehr schneller werde. Dieses Spektakel geht für die ersten 3 Gänge. Im 3. werde ich nicht schneller und im 4. sogar langsamer. Könnte an meinem neuen 16er Ritzel liegen, was ich morgen wieder Tausche. Ich habe jetzt schon die Kette gespannt weil das stetige rucken vielleicht damit zusammen gehangen hat. Konnte aber noch nicht Testen.
Ich bin absolut ratlos und freue mich auf jeden Tip.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vergaser zu Fett trotz FILU Patrone

 · 
Gepostet: 04.06.2024 - 00:34 Uhr  ·  #30
Jackmotors einen Zylinder?
Die haben zwar einige wenige gute Dinge, aber Zylinder gehören nicht dazu und der Rest von MZA den die haben ist, zumeist total überteuert.
Die Zylinder von denen sind jenseits von Gut und Böse, viel zu viel Spiel.
https://youtu.be/wyDsunHuPuA
Und sicher ist ein 16er Ritzel zu groß.
Von wem stammt eigentlich der 19er Vergaser? Und welche Art, offenes oder geschlossenes System?
Letzteres hat auf der Unterseite, wo die Muffe anschlägt, keinen Schlitz, dafür ist das ovale Loch nicht verplombt, sondern offen.

Ps. Oben mit der BVF Nadel habe ich mich geirrt, nicht die 11er Nadel ist die etwas mager, sondern die 13er.
Mittlerweile läuft der oben erwähnte 19er geschlossenes System mit dem Venandi 265er Düsenstock + 13er Nadel + 76 oder 78 Düse HD und 29er-Leerlaufdüse perfekt.
Aktuell mit meinem selbst gefrästen Sachsen 60cm³, dem LT-Pro so gut wie möglich nachempfunden.
War meine erste Fräsung und ist perfekt geworden, er läuft fast wie der LT-Pro und hat durchweg guten Drehmoment, vergleichbar mit nem 70cm³ S70. Der echte LT-Pro ist noch einen Hauch besser.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.