Vergaserflansch plan?

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Vergaserflansch plan?

 · 
Gepostet: 04.06.2020 - 18:16 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe den Flansch meines Vergasers (16N1-11) mal geprüft und festgestellt, dass er von der Seite (links=Zylinder, recht=Lufteinlass) ein wenig nach oben und unten "kippelt" - stark übertrieben sieht das von der Seite so aus:
Code

/
\


Ist das etwas, was die Flanschdichtung noch abfängt, oder ist das wirklich ein Fall zum Planschleifen? Woher entsteht diese Schiefe? Gewicht des Vergasers? Ich meine durch zu festes Anziehen würde er ja anders verformt werden, oder?

Marcus
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Vergaserflansch plan?

 · 
Gepostet: 04.06.2020 - 21:03 Uhr  ·  #2
Viel kann die dicke Isolierdichtung nicht ausgleichen. Was möglich ist, sieht man ja nach der Demontage an den vorhandenen Abdrücken.
Ein paar Striche mit der Flachfeile über den Flansch und er ist wieder topfeben - kannst auch ein Blatt Sandpapier (ich würd mit 180-240 arbeiten) auf die Tischplatte legen und den Flansch in kreisförmigen Bewegungen abziehen.
Auf jeden Fall öfter kontrollieren - nicht daß du durch unabsichtliches "kippeln" noch mehr Unebenheit reinbringst.

ciao Maris
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Vergaserflansch plan?

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 16:54 Uhr  ·  #3
Ich habe jetzt einen Vergleich zum einem neuen Vergaser vorliegen und werde es mit dem Planschleifen in Angriff nehmen. Allerdings weiß ich immer noch nicht worauf ich achten muss, dass es zukünftig nicht mehr uneben wird. Das Festschrauben (links/rechts) kann doch auf diese Art Unebenheit (oben/unten) keine Auswirkung haben - oder doch?!
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Vergaserflansch plan?

 · 
Gepostet: 06.06.2020 - 15:12 Uhr  ·  #4
Mein Tip:
Lege das Schmirgelpapier auf eine Glasplatte, um eine ebene Arbeitsfläche zu bekommen.
Dann den Flansch langsam mit kreisenden Bewegungen sanft über das Schmirgelpapier ziehen - und immer darauf achten, daß es plan aufsitzt, nicht verkanten oder kippeln.
Kontrolliere immer wieder die Oberfläche: an den Riefen ist nichts geschmirgelt, an den glatten und glänzenden Stellen war das Schmirgelpapier.
Nur soweit bearbeiten, bis die ganze Oberfläche blankgeschmirgelt ist.

Beim Einbau darauf achten, die Schrauben auf beiden Seiten gleichmäßig anzuziehen - immer im Wechsel, links, rechts.
Wenn das Anzugsdrehmoment ungleich ist, ist der flansch an einer Stelle fester als an der anderen, und kann undicht sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.