Verständnis-Frage Schaltpläne

boerdewicht
Benutzer
Moped(s): KR51/1 und S50B1
Betreff:

Verständnis-Frage Schaltpläne

· 
Gepostet: 31.08.2026 - 17:11 Uhr  ·  #1
Hallo,
mir ist bei der SR 50 aufgefallen, das es verschiedene Schaltpläne gibt. Es handelt sich um die Ausführungen mit 12 v und Halogen-Licht. Ein Schaltplan ist mit dem EWR, der andere dagegen ohne den EWR. Der EWR soll ja nur die Halogen-Lampe schützen und die Tag-Nacht-Schaltung bewerkstelligen. Das würde doch aber bedeuten, das es verschiedene Lichtspulen gibt. Für die Anlagen ohne EWR müsste ja dann bei ca. 12,5 V Schluß sein. Die Anlagen mit EWR müssten ja bis ca.14,5 V Spannung liefern. Liege ich mit diesen Gedanken soweit richtig? Mir sind nur noch keine Lichtspulen aufgefallen, die extra für Anlagen mit EWR ausgelegt sind. Es wird immer nur zwischen Bilux und Halogen-Spulen unterschieden. Andererseits lässt das den Schluß zu, um den EWR zu sparen, nehme ich die Spule für Bilux und das Leuchtmittel hält auch.
Gibt es hier jemanden, der dieses Durcheinander versteht?
Danke.
boerdewicht
ckich
Forennutzer
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Verständnis-Frage Schaltpläne

· 
Gepostet: 31.08.2026 - 19:07 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von boerdewicht

Mir sind nur noch keine Lichtspulen aufgefallen, die extra für Anlagen mit EWR ausgelegt sind. Es wird immer nur zwischen Bilux und Halogen-Spulen unterschieden.
boerdewicht

Gibt es hier jemanden, der dieses Durcheinander versteht?

Was für ein Durcheinander ? Iist eigentlich ganz einfach.
Modelle mit Halogen-Scheinwerfer haben original einen EWR und die mit Bilux-Scheinwerfer nicht., damit ergibt es sich das doch.

EWR = Elektronischer Wechselspannungs -Regler
In Grunde kannst den auch bei Bilux verbauen.
Nur eine Halogen ist empfindlich a) gegen Überspannung und b) wenn man die nicht volle Spannung, ist der Vorteil in der Lichtausbeute dahin.
boerdewicht
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2026 - 13:35 Uhr  ·  #3
Hallo,
schön und gut. Weshalb gibt es aber Schaltpläne für SR 50 ,beide mit HS1-Leuchtmittel. Ein Schaltplan hat den EWR, der andere Schaltplan nicht. Die beiden
SR 50 unterscheiden sich nur im Typ. SR 50 C = 12V-Anlage ohne EWR und SR 50/1 C = 12V-Anlage mit EWR. Die restliche Beschaltung ist identisch. Das verwirrt mich.

boerdewicht
Ronny HC63
Professioneller Spielverderber
Moped(s): 1975 Simson S50N in Blau, 1978 Simson S50B1 in Rapsgelb, 1985 Simson SR50 B4 Versuchsfahrzeug in Weinrot mit Graubraunen Trittbrettern und Beinschildern, 1987 Simson S51 B2/4 in Sahara Braun
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2026 - 17:45 Uhr  ·  #4
Nabends,

Einfach ignorieren. hab mich geirrt. ELBA mit EWR verwechselt!

den EWR haben alle Modelle auch die 6V Versionen. Da gibt es keinen Unterschied außer das die Spannungsangaben anders sind. Meine beiden SR50 also die Vorserie ( 6V B3 auf B4 umgebaut mit originaler Zündung von 1985) als auch die 87er SR50 C ( 12V Bilux) die ich für meine Nichte restauriert habe, hatte bzw. haben beide einen EWR verbaut. Ich glaube einfach mal das die Schaltpläne nicht i.O. sind.
Thoti
Moderator
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2026 - 22:58 Uhr  ·  #5
Zitat

SR 50 C = 12V-Anlage ohne EWR

Ich nenne es mal Reifezeit.
Der erste SR50C kam mit einfacher Gleichrichterbrücke, ELBA und einer 35/35W-Biluxlampe auf die Welt.
Halogen kam dann im Laufe der Zeit. Blinker und Rücklicht wurden eckig ... usw.

Und ja, teils sind die Schaltpläne fehlerhaft. Beim Moser z.B., hats er wohl vergessen zu ändern beim basteln der verschiedenen SP
boerdewicht
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.09.2026 - 10:09 Uhr  ·  #6
Gut, dann nehme ich das mal zur Kenntnis
Danke
ckich
Forennutzer
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

· 
Gepostet: 02.09.2026 - 10:19 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von boerdewicht

Hallo,
schön und gut. Weshalb gibt es aber Schaltpläne für SR 50 ,beide mit HS1-Leuchtmittel. Ein Schaltplan hat den EWR, der andere Schaltplan nicht. Die beiden
SR 50 unterscheiden sich nur im Typ. SR 50 C = 12V-Anlage ohne EWR und SR 50/1 C = 12V-Anlage mit EWR. Die restliche Beschaltung ist identisch. Das verwirrt mich.

boerdewicht

Die Schaltpläne die da so mit Netz zu finden sind zb. die von Moser, sind dahingehend teilweise Fehlerhaft.
Es ist so wie ich es schon gesagt habe,
Modelle die original ein Halogen-Scheinwerfer haben, bei denen ist eine EWR und eine Halogen-Lichtspule verbaut und Modelle mit Bilux haben kein EWR. und ein Bilux Lichtspule.
Das ist nicht nur beim SR50/50 so, auch bei der S51/70.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.