Moin Moin,
Bei meiner letzten Fahrt fiel mir bei meiner Kiste nach mehreren Kilometern ein leises – ich nenn es mal – kratzendes Klingeln aus dem Zylinder/ Motor auf.
Bei Gaswegnahme und auch beim betätigen der Kupplung blieb das Nebengeräusch weiterhin bestehen.
Beim Anhalten und leichtem Gasgeben war das Nebengeräusch noch wahrzunehmen, beim Kaltstart widerum nicht.
Zunächst habe ich meine Kerze gecheckt, und bemerkt, dass der Mortor bei Vollast zu mager läuft.
Als erstes habe ich den allseitsbekannten Nebenluftcheck mit dem Zauberwasser gemacht – Nichts.
Als nächstes habe ich mir den Vergaser vorgenommen: Schwimmer dicht, Senfglasmethode top (8mm) und Düsen sind frei...
Nun musste es ja an irgendwas liegen... Nun kam mir der Verdacht, dass der Zündzeitpunkt nicht stimmt – tatsächlich, ich muss beim letzten mal nicht aufgepasst haben und habe den ZZP wieder näher an den OT gebracht, so dass er wieder auf 1,8 vOT.
Siehe da, der Motor lief wieder fetter, zwar nicht optimal, weshalb ich den ZZP noch etwas weiter nach rechts brachte. Nun sieht die Kerze wieder schick aus.
Bei der nächsten Fahrt ertönte dann leider wieder das Klingeln...
Also zweite Verdachtsstelle: Kolbenringe oder Nadellager...
Garnitur runter: Kolbenringe sind in Ordnung, der Kolben an sich und auch die Laufbuchse zeigen keine Auffälligkeiten und das Nadellager sieht noch nach neu aus.
Auffälligkeiten hier: der Kolben lässt sich auf dem Pleuel ca. 2mm vertikal hin und herschieben.
Das Pleuel selbst hat horizontal kein Spiel und vertikal relativ.
Nun zu meiner Frage:
Ist das Spiel des Kolbens ok oder sollte es durch dickere Anlaufscheiben ausgeglichen werden?
Beste Grüße aus MV
nAnTE
Bei meiner letzten Fahrt fiel mir bei meiner Kiste nach mehreren Kilometern ein leises – ich nenn es mal – kratzendes Klingeln aus dem Zylinder/ Motor auf.
Bei Gaswegnahme und auch beim betätigen der Kupplung blieb das Nebengeräusch weiterhin bestehen.
Beim Anhalten und leichtem Gasgeben war das Nebengeräusch noch wahrzunehmen, beim Kaltstart widerum nicht.
Zunächst habe ich meine Kerze gecheckt, und bemerkt, dass der Mortor bei Vollast zu mager läuft.
Als erstes habe ich den allseitsbekannten Nebenluftcheck mit dem Zauberwasser gemacht – Nichts.
Als nächstes habe ich mir den Vergaser vorgenommen: Schwimmer dicht, Senfglasmethode top (8mm) und Düsen sind frei...
Nun musste es ja an irgendwas liegen... Nun kam mir der Verdacht, dass der Zündzeitpunkt nicht stimmt – tatsächlich, ich muss beim letzten mal nicht aufgepasst haben und habe den ZZP wieder näher an den OT gebracht, so dass er wieder auf 1,8 vOT.
Siehe da, der Motor lief wieder fetter, zwar nicht optimal, weshalb ich den ZZP noch etwas weiter nach rechts brachte. Nun sieht die Kerze wieder schick aus.
Bei der nächsten Fahrt ertönte dann leider wieder das Klingeln...
Also zweite Verdachtsstelle: Kolbenringe oder Nadellager...
Garnitur runter: Kolbenringe sind in Ordnung, der Kolben an sich und auch die Laufbuchse zeigen keine Auffälligkeiten und das Nadellager sieht noch nach neu aus.
Auffälligkeiten hier: der Kolben lässt sich auf dem Pleuel ca. 2mm vertikal hin und herschieben.
Das Pleuel selbst hat horizontal kein Spiel und vertikal relativ.
Nun zu meiner Frage:
Ist das Spiel des Kolbens ok oder sollte es durch dickere Anlaufscheiben ausgeglichen werden?
Beste Grüße aus MV
nAnTE