Vertikales Spiel des Kolbens auf der Pleuelstange

kratzendes Klingeln

 
Mitleser
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mecklenburg (Ex-Berliner)
Alter: 40
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S51/B1-4 (BJ 1984 - Individualisiert); Simson S51/1C (BJ 1989 - im Aufbau)
Betreff:

Vertikales Spiel des Kolbens auf der Pleuelstange

 · 
Gepostet: 28.03.2020 - 15:41 Uhr  ·  #1
Moin Moin,

Bei meiner letzten Fahrt fiel mir bei meiner Kiste nach mehreren Kilometern ein leises – ich nenn es mal – kratzendes Klingeln aus dem Zylinder/ Motor auf.
Bei Gaswegnahme und auch beim betätigen der Kupplung blieb das Nebengeräusch weiterhin bestehen.
Beim Anhalten und leichtem Gasgeben war das Nebengeräusch noch wahrzunehmen, beim Kaltstart widerum nicht.

Zunächst habe ich meine Kerze gecheckt, und bemerkt, dass der Mortor bei Vollast zu mager läuft.
Als erstes habe ich den allseitsbekannten Nebenluftcheck mit dem Zauberwasser gemacht – Nichts.
Als nächstes habe ich mir den Vergaser vorgenommen: Schwimmer dicht, Senfglasmethode top (8mm) und Düsen sind frei...
Nun musste es ja an irgendwas liegen... Nun kam mir der Verdacht, dass der Zündzeitpunkt nicht stimmt – tatsächlich, ich muss beim letzten mal nicht aufgepasst haben und habe den ZZP wieder näher an den OT gebracht, so dass er wieder auf 1,8 vOT.
Siehe da, der Motor lief wieder fetter, zwar nicht optimal, weshalb ich den ZZP noch etwas weiter nach rechts brachte. Nun sieht die Kerze wieder schick aus.

Bei der nächsten Fahrt ertönte dann leider wieder das Klingeln...
Also zweite Verdachtsstelle: Kolbenringe oder Nadellager...
Garnitur runter: Kolbenringe sind in Ordnung, der Kolben an sich und auch die Laufbuchse zeigen keine Auffälligkeiten und das Nadellager sieht noch nach neu aus.

Auffälligkeiten hier: der Kolben lässt sich auf dem Pleuel ca. 2mm vertikal hin und herschieben.
Das Pleuel selbst hat horizontal kein Spiel und vertikal relativ.

Nun zu meiner Frage:

Ist das Spiel des Kolbens ok oder sollte es durch dickere Anlaufscheiben ausgeglichen werden?


Beste Grüße aus MV
nAnTE
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Vertikales Spiel des Kolbens auf der Pleuelstange

 · 
Gepostet: 28.03.2020 - 17:28 Uhr  ·  #2
Moin,
Mir scheint du verwechselst vertikal (hoch-runter) und horizontal (links-rechts) ?

Ein vertikales Spiel bekommt man nicht mit stärkeren Anlaufscheiben weg, da wäre mindestens ein neues Nadellager fällig.

Horizontales Spiel kannst du natürlich mit stärkeren Anlaufscheiben anpassen.

Der veränderte Zündzeitpunkt ändert übrigens rein garnichts an der Gemischzusammensetzung.
Hier ist neben der optimalen Kraftentfaltung nur noch die Motortemperatur im Spiel.
Mitleser
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mecklenburg (Ex-Berliner)
Alter: 40
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S51/B1-4 (BJ 1984 - Individualisiert); Simson S51/1C (BJ 1989 - im Aufbau)
Betreff:

Re: Vertikales Spiel des Kolbens auf der Pleuelstange

 · 
Gepostet: 28.03.2020 - 18:17 Uhr  ·  #3
Na klar, ergibt ja auch Sinn, mit dem Horizont.
Tschuldigt bitte, da habe ich natürlich was verwechselt...
Also es ist natürlich ein horizontales Spiel.

Danke für deine Antwort.
Dann ist das Spiel auf dem Pleuel nicht normal?

Wegen des ZZP:
Ich bin da leider auch nicht vom Fach... und habe mir durchs Internet belesen lassen, dass die Kerzenfarbe durch die Früh- bzw. Spätzündung beeinflusst wird.
Daher habe ich angenommen, dass dies auch mit der Einstellung des Fette-/ Magerstellens zu tun hätte.

Allerdings muss ich sagen, dass sich die Farbe der Kerze merklich veränderte... habe leider keine Bilder gemacht.


Grüße
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Vertikales Spiel des Kolbens auf der Pleuelstange

 · 
Gepostet: 28.03.2020 - 18:57 Uhr  ·  #4
Der Kolben hat normalerweise ein seitliches Spiel von ca 0,3mm auf dem Pleuelauge.
Dazu sind links und rechts Anlaufscheiben von 1mm auf dem Kolbenbolzen eingefügt - möglicherweise fehlt fehlt eine oder beide bei dir.

ciao Maris
Mitleser
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mecklenburg (Ex-Berliner)
Alter: 40
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S51/B1-4 (BJ 1984 - Individualisiert); Simson S51/1C (BJ 1989 - im Aufbau)
Betreff:

Re: Vertikales Spiel des Kolbens auf der Pleuelstange

 · 
Gepostet: 28.03.2020 - 19:19 Uhr  ·  #5
Hej,
nein, es waren zwei Scheiben mit 1mm-Stärke dabei.
Ich hatte vorletztes Jahr den Zylinder Schleifen lassen und kontrolliere stets den Aus- und Einbau von Teilen mit den Explosionszeichnungen.

Mir ist das Spiel beim Einbau allerdings auch nicht aufgefallen... Daher kann ich nicht sagen, ob es zuvor schon bestand oder nicht.

Beste Grüße
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Vertikales Spiel des Kolbens auf der Pleuelstange

 · 
Gepostet: 28.03.2020 - 20:07 Uhr  ·  #6
Es könnte sein, das sich die Anlaufflächen vom Kolben abgearbeitet haben oder eine Scheibe gebrochen ist.
Letzteres wäre nicht so gut, Überreste in der Kurbelkammer etc .....


Ein zu früher ZZP erhöht die Motortemperatur, Ablagerungen verbrennen, die Kerze wird weiß, obwohl das Gemisch eigentlich passt.
Durch die Hitze ist natürlich auch der Verschleiß erhöht.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Vertikales Spiel des Kolbens auf der Pleuelstange

 · 
Gepostet: 28.03.2020 - 20:56 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von nAnTE

Hej,
nein, es waren zwei Scheiben mit 1mm-Stärke dabei.
Ich hatte vorletztes Jahr den Zylinder Schleifen lassen und kontrolliere stets den Aus- und Einbau von Teilen mit den Explosionszeichnungen.

Mir ist das Spiel beim Einbau allerdings auch nicht aufgefallen... Daher kann ich nicht sagen, ob es zuvor schon bestand oder nicht.

Beste Grüße

Ich hab mal als Überganslösung ein billiges Zylinder/Kolben Set gekauft, bei dem die Anlaufflächen des Kolbens nicht geschliffen waren.
Das Spiel war aber trotzdem viel zu groß, so daß ich die Flächen selbst geschliffen und dann Anlaufscheiben mit 1,5mm verbaut hab.
Das Spiel sollte man beim Einbau schon prüfen, weil das Pleuel "obengeführt" ist, also durch den Kolben zentriert wird - im unteren Pleuelauge sind mindestens 2mm seitliches Spiel (eher mehr), so daß das Pleuel im Betrieb hin und her wandern würde.

ciao Maris
Mitleser
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mecklenburg (Ex-Berliner)
Alter: 40
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S51/B1-4 (BJ 1984 - Individualisiert); Simson S51/1C (BJ 1989 - im Aufbau)
Betreff:

Re: Vertikales Spiel des Kolbens auf der Pleuelstange

 · 
Gepostet: 31.03.2020 - 22:00 Uhr  ·  #8
Guten Abend,
die Anlaufscheiben sahen beide gut aus, der Kolben (Barikit) zeigt auch keine Verschleißanzeichen. Auch das Nadellager ist im super Zustand.
Ich hatte vor 5000 km den Zylinder mit allem Schnick-Schnack bei ZT schleifen lassen und erneuerte sämtliche Teile drum herum.

Um das Spiel auszugleichen habe ich Anlaufscheiben der Stärke 1,5mm gordert, um festzustellen, dass das Spiel nicht vom Kolben kommt, sondern vom Kolbenbolzen... Die neuen Anlaufscheiben passten nicht, weshalb ich die alten wieder einsetzte.
Jedoch hatte ich mir auch einen Kolbenbolzen neu erworben und festgestellt, dass auch der alte keine Verschleißanzeichen hatte. Beim Nachmessen des alten und des neuen Bozens konnte kein Unterschied erkannt werden... Bei beiden bleibt das Spiel erhalten, denn der Kolbenbolzen rutscht zwischen den Schicherungsringen, wovon das - hehe - horizontale Spiel kommt.
Ich habe nun erstmal wieder alles zusammen geschraubt und werde die Zündung morgen noch mal abblitzen.

Also weiter forschen...

Beste Grüße
nAnTE
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Vertikales Spiel des Kolbens auf der Pleuelstange

 · 
Gepostet: 01.04.2020 - 12:32 Uhr  ·  #9
Würde denn eine 1,5mm mit einer 1mm Scheibe passen?
Wenn ja, könntest du dich nach 1,2mm Scheiben umsehen und die benutzen.
Ich hab irgendwo mal welche gekauft, weiß aber nicht mehr wo.
Oder wenn eh schon zu viel Luft ist, kannst du die Anlaufflächen des Kolbens etwas nachfeilen, so daß ich 1,5er Scheiben leicht passen.

ciao Maris
Mitleser
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mecklenburg (Ex-Berliner)
Alter: 40
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S51/B1-4 (BJ 1984 - Individualisiert); Simson S51/1C (BJ 1989 - im Aufbau)
Betreff:

Re: Vertikales Spiel des Kolbens auf der Pleuelstange

 · 
Gepostet: 06.04.2020 - 09:02 Uhr  ·  #10
Hallo,
ich habe 1,2mm Anlaufscheiben bekommen, womit ich das Spiel deutlich veringern konnte, allerdings bleibt das Geräusch bestehen.
Beim aufbocken des Mopeds und abhorchen des Motors, bei Vollgas im Stand, bin ich nun zur Vermutung gekommen, dass irgendein Kugellager den Geist aufgegeben haben könnte.
Daher habe ich mich nun entschlossen den Motor zu spalten und diesen gleich zu regenerieren.

Danke für eure Hilfe
und beste Grüße

nAnTE
Mitleser
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mecklenburg (Ex-Berliner)
Alter: 40
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S51/B1-4 (BJ 1984 - Individualisiert); Simson S51/1C (BJ 1989 - im Aufbau)
Betreff:

Re: Vertikales Spiel des Kolbens auf der Pleuelstange

 · 
Gepostet: 12.04.2020 - 18:28 Uhr  ·  #11
Hej,
ich denke wegen des Geräuschs habe ich den Grund gefunden:

Video

Beste Grüße
nAnTE
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.