Verträglichkeit von teilsynthetischem Öl bei Nikasil-Zylindern mit wenig Leistung

Mango
Benutzer
Moped(s): s51
Betreff:

Verträglichkeit von teilsynthetischem Öl bei Nikasil-Zylindern mit wenig Leistung

· 
Gepostet: 03.03.2025 - 15:59 Uhr  ·  #1
Servus, ich habe mir vor Kurzem den nikasilbeschichteten ZT60N TGL von ZT-Tuning besorgt und mich darüber informiert, dass für Nikasil-Zylinder ausschließlich vollsynthetisches Öl empfohlen wird. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich noch eine komplette Tankfüllung mit MZ406, also teilsynthetischem Öl, im Tank habe. Nun frage ich mich, ob es problematisch wäre, diese Tankladung noch fertig zu fahren oder ob ich das teilsynthetische Öl zumindest mit vollsynthetischem Öl mischen könnte, um mögliche Schäden zu minimieren. Oder ist selbst eine geringe Menge an teilsynthetischem Öl bereits so schädlich für den Nikasil-Zylinder, dass ich es auf jeden Fall vermeiden sollte?

Danke schon mal für die Hilfe.
-Alex-
Forennutzer
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Verträglichkeit von teilsynthetischem Öl bei Nikasil-Zylindern mit wenig Leistung

· 
Gepostet: 03.03.2025 - 18:55 Uhr  ·  #2
Schaue doch mal auf die Seite von ZT. Dort ist sogar Motul 510 für den Zylinder frei gegeben. Das 2Takt Öl ist teilsyntetisch. Ich verwende das synthetische aus dem Link. Die Norm sollte sein: API TC, Global GD, ISO-L-EGD, Jaso FD

https://motoroeldirekt.com/mot…asche.html
Mango
Benutzer
Moped(s): s51
Betreff:

Re: Verträglichkeit von teilsynthetischem Öl bei Nikasil-Zylindern mit wenig Leistung

· 
Gepostet: 03.03.2025 - 19:07 Uhr  ·  #3
Danke sehr, steht leider nur beim ZT50N und nicht beim 60er, deswegen habe ich diese Information nie gefunden. Da beide aber gleich Beschichtet sind und der 60er nur 1 PS mehr Leistung geben soll wird es sicherlich keinen Unterschied machen.
Nochmals danke für die schnelle Hilfe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.