Verzahnung Kickstarter Mitnehmer M53

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mittelsachsen
Beiträge: 63
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51N, Star SR4-2/1
Betreff:

Verzahnung Kickstarter Mitnehmer M53

 · 
Gepostet: 30.01.2023 - 21:32 Uhr  ·  #1
Ich habe heute angefangen den Motor des Star wieder zusammen zubauen. Dabei ist mir aufgefallen dass die Verzahnung des Kickstarter Mitnehmers mit dem Schaltrad bei den Neuteilen nicht so tief ineinander greift wie bei den Altteilen. Ist das nur aufgrund des Verschleißes so oder ist die Verzahnung fehlerhaft?
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG-20230130-WA0016.jpg
Dateigröße: 123.27 KB
Titel: Verzahnung Neuteile
Information:
Heruntergeladen: 391
Dateiname: IMG-20230130-WA0015.jpg
Dateigröße: 153.25 KB
Titel: Verzahnung Altteile
Information:
Heruntergeladen: 347
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mittelsachsen
Beiträge: 63
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51N, Star SR4-2/1
Betreff:

Re: Verzahnung Kickstarter Mitnehmer M53

 · 
Gepostet: 10.02.2023 - 16:07 Uhr  ·  #2
Kurzes Update. Habe das Problem OstOase geschildert und diese Antwort bekommen :

"vielen Dank für die Fotos.
Es tut mir leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass es diese Bauteile nur noch in der gelieferten Ausführung gibt.
Uns ist bekannt, dass die Zähne weit weniger in einander greifen, als dies ursprünglich der Fall war.
Leider entspricht dies dem Qualitätsverständnis des Herstellers.
Wir haben zwischenzeitlich mehrere Zulieferer/Hersteller ausprobiert, um eine bessere Bauteilpaarung zu erhalten.
Leider hat dies immer zu dem gleichen Ergebnis geführt, wie es Ihnen bereits vorliegt."

Ich werde jetzt versuchen die Verzahnung mit der Feile nachzuarbeiten.

Tim
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Verzahnung Kickstarter Mitnehmer M53

 · 
Gepostet: 10.02.2023 - 18:15 Uhr  ·  #3
Oh ja, das leidige Problem mancher Nachbauteile ....
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 248
Dabei seit: 11 / 2019
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

Re: Verzahnung Kickstarter Mitnehmer M53

 · 
Gepostet: 11.02.2023 - 07:19 Uhr  ·  #4
Vom Nacharbeiten würde ich abraten.
Die Härtung ist sicher nur oberflächlich.

Die Funktion würde ich am teilmontierten Motor prüfen (was ich immer mache).
Dazu nehme ich eine Hülse (alte Lager, große U-Scheiben) als Ausgleich und befestige den Kickstarter.
Jetzt kann die Kickstarter-Welle nicht mehr axial verrutschen.
Übrigens ist das die Montagehilfe beim fügen der Motorhälften.
So bleibt auch die Feder sicher in ihrer Aufnahme.

LG
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mittelsachsen
Beiträge: 63
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51N, Star SR4-2/1
Betreff:

Re: Verzahnung Kickstarter Mitnehmer M53

 · 
Gepostet: 11.02.2023 - 11:31 Uhr  ·  #5
Die Funktion ist ja grundsätzlich gegeben. Ich denke nur aufgrund der kurzen Eingriffslänge des Zahnkranzes werden diese schneller Verschleißen und wahrscheinlich einfach rund werden. Dann funktioniert der Kickstarter auch nicht mehr.

Ich würde die Schräge der Verzahnung nacharbeiten, damit ist der Teil der das Schaltrad greift immer noch gehärtet.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 248
Dabei seit: 11 / 2019
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

Re: Verzahnung Kickstarter Mitnehmer M53

 · 
Gepostet: 11.02.2023 - 16:25 Uhr  ·  #6
Ehrlich,. . .das es dir gelingen möge.
Lasse uns bitte an deiner Erfahrung teilnehmen.
Auch an der Ausführung.
Zumindest interessiert mich das nachdem mir ähnliches misslungen ist.

LG Andreas
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Verzahnung Kickstarter Mitnehmer M53

 · 
Gepostet: 11.02.2023 - 16:53 Uhr  ·  #7
ich würde auch von einer Bearbeitung abraten und eher dazu neigen, die Altteile wieder zu verwenden.
Die sind sicherlich immer noch besser als die Neuteile.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mittelsachsen
Beiträge: 63
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51N, Star SR4-2/1
Betreff:

Re: Verzahnung Kickstarter Mitnehmer M53

 · 
Gepostet: 11.02.2023 - 18:13 Uhr  ·  #8
Nachdem ich mal den Alten Mitnehmer mal auf das neue Schaltrad gelegt habe sieht das dort nicht gerade Besser aus. Ich müsste also beide alten Räder wieder einbauen. Das war mir dann doch nicht so geheuer und ich hab angefangen den Mitnehmer zu bearbeiten.

Als erstes habe ich die Schrägen mit Edding angemalt und dann den Mitnehmer auf das Schaltrad gesetzt und paar Runden gedreht. Der Edding reibt sich an den Auflagepunkten ab und man sieht wo man Material wegnehmen muss. So kann man Stück für Stück die Auflagepunkte wegnehmen und der Mitnehmer wandert weiter nach unten.

Die Bearbeitung geht nur mit Diamantfeilen halbwegs gut. Normale Schlüsselfeilen werden stumpf und rutschen nur drüber. Trotzdem dauert es eine gefühlte Ewigkeit.

Am Ende greift die Verzahnung jetzt tiefer ineinander als vorher, wenn auch nicht ganz so tief wie bei den alten Teilen. So werde ich es jetzt lassen.
 

Tim
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.