Vitonring in der Kalotte verschlissen?

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Vitonring in der Kalotte verschlissen?

 · 
Gepostet: 24.07.2016 - 16:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

kann mir bitte mal jemand sagen woran man merkt wann der Vitonring in der Kalotte am Krümmergewinde verschlissen ist und wann man diese wechseln sollte? :)
Ich habe nämlich das Gefühl als wenn der Motor am Kugelflansch etwas herauspfeift und der Krümmer mit Aspuff, sprich der Kugelflansch sich sehr leicht in der Kalotte bewegen lässt, er sollte doch schon recht straff sitzen in dem Vitonring oder?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Vitonring in der Kalotte verschlissen?

 · 
Gepostet: 24.07.2016 - 17:25 Uhr  ·  #2
Stärkere Federn oder neue/kürzere nehmen und einen neuen Vitondichtring . Gr.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lüneburg
Homepage: eisenmoped.wordpre…
Beiträge: 189
Dabei seit: 04 / 2013
Moped(s): S50 B1 (Vape), S51 (Vape+Diverser Comfort), KR51/2 (Vape)
Betreff:

Re: Vitonring in der Kalotte verschlissen?

 · 
Gepostet: 24.07.2016 - 17:51 Uhr  ·  #3
Ich habe den flugrostigen Kugelflansch vor der Montage auch schön glatt geschliffen, damit er bei eventueller Bewegung den anliegenden Dichtring nicht zerrupft.

Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Vitonring in der Kalotte verschlissen?

 · 
Gepostet: 24.07.2016 - 18:13 Uhr  ·  #4
Meine hatte ich verchromen lassen. Die Kalottenmutter löst sich auch ganz gerne bzw. wird locker. Mit etwas Schraubensicherung am Gewinde geht das dann. Gr.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Vitonring in der Kalotte verschlissen?

 · 
Gepostet: 31.07.2016 - 08:15 Uhr  ·  #5
Ich habe das Kugelflanschset bei Conny bestellt, da ist keine Kalottenmutter, das ist alles in einem, Kalotte und Mutter, sprich das ist quasi ne Krümmermutter in der unten dann die Kalotte eingefräst ist wenn man so will. :)

Ich hoffe das hab ich jetzt richtig erklärt. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.