Von wegen Kolben und Zylinder ... so kann man sich irren

 
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Von wegen Kolben und Zylinder ... so kann man sich irren

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 23:47 Uhr  ·  #1
Meine S51 lief immer 75-80 km/h. Ich habe da nicht dran rumgetunt, nur der Auspuff wurde mal auf AOA1 umgebaut. Das hatte bei mir aber nicht wirklich einen Effekt, denn die lief schon vorher so schnell.

Vor gut einem halben Jahr merkte ich dann, wie mein Moped an Leistung verlor. Aber ganz langsam und schleichend. Vor Kurzem hatte ich dann schon Mühe, über die 60 km/h zu kommen. Sonst war nichts festzustellen. Ich hatte einfach nur diesen schleichenden Leistungsverlust.

Dann wurde alles an dem Moped gemacht, was man sich vorstellen kann ... Auspuff ... Vergaser ... Reifendruck ... Ölwechsel ... aber es blieb dabei.

Was ich nun wirklich ausschließen konnte, waren die Wellendichtringe der Kurbelwelle, denn die hatte ich ja erst vor einem Jahr gewechselt. Vitonringe natürlich. :)

Mir blieb dann wirklich nur noch der Kolben und Zylinder als Ursache übrig. Also habe ich mir von odo eine neue Garnitur besorgt, draufgebaut und?

NOCH SCHLECHTER!!! :x

Ich dachte mir: Ok, es ist ja allgemein bekannt, daß eine neue Garnitur erstmal eingefahren werden muß und auch das allgemeine Fahrverhalten erstmal schlechter ist als vorher.
Nur mochte ich gar nicht mehr auf die Straße, denn langsam wurde ich zu einem echten Verkehrshindernis. Ich bin im 2. Gang nicht mehr aus dem Hintern gekommen, wenn ich vom 3. in den 2. schalten mußte, kam ich gar nicht mehr von der Stelle und brauchte ewig lange, bis ich wieder Leistung hatte. Aber nach wie vor schob ich das auf die neue Garnitur.

Dann kam der Hammer. Zu Hause angekommen wollte ich in den Leerlauf schalten - nichts. Ich hatte immer den 1. oder den 2. Gang, nur der Leerlauf wollte nicht, also dachte ich, der innere Schalthebel hat sich verabschiedet.
Öl raus, Kupplungsdeckel ab - Schalthebel heil! Nun konnte ich in den 1. Gang schalten und auch in den Leerlauf, dann war Schluß. Thyr und ich - wir hockten davor wie zwei Eulen und stellen dann fest, daß es der Ziehkeil war, der nicht mehr so richtig wollte.
Da man den Ziehkeil aber nicht austauschen kann, ohne den Motor zu spalten, bekommt odo nun etwas zu tun. :D

Also haben wir zu zweit den Motor rausgewuchtet, denn ich hatte von odo noch einen regenerierten SR50 Motor da, der mußte nun erstmal herhalten.

Von meinem Motor mußte nun ja auch die Grundplatte raus und das Ritzel mußte runter und was erblickten wir beim Ausbauen der Grundplatte? Der verdammte Wellendichtring war undicht. Da leckte das Öl nur so raus. Der ist auch von der Farbe her gar nicht so dunkelbraun wie die Viton-Ringe, sondern eher hellbraun. Also gehe ich davon aus, daß der Händler mir damals "falsche Vitonringe" verkauft hatte, die gar keine waren. Das war übrigens NICHT odo!!!

Fazit: Ich kann nun mehr oder weniger froh drüber sein, daß der Ziehkeil sich verabschiedet hat, denn sonst hätte ich den Motor, bzw. die Grundplatte nie ausgebaut, denn auf die Idee, daß der Wellendichtring schon wieder kaputt ist, wäre ich nie gekommen.

An dieser Stelle möchte ich odo (Bodo) meinen Dank aussprechen, denn mit dem regenerierten SR50 Motor läuft meine S51 ganz wunderbar. Alle ehemaligen Nebengeräusche, wie klingeln und rasseln ist weg und - ich komme wieder aus dem Hintern. :yeah:

Leider kann ich die Höchstgeschwindigkeit noch nicht testen, da ich die neue Garnitur immernoch einfahren muß. Aber ich komme jetzt schonmal ohne große Anstrengung auf 60 km/h.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Von wegen Kolben und Zylinder ... so kann man sich irren

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 05:17 Uhr  ·  #2
Na das ist doch erstmal eine erfreuliche Nachricht und das mit Deinem Motor wird bei Odo sicher auch etwas.

Deine alte garnitur war doch die mit den Riefen im Kolben?
Wenn ja dann kannst man davon ausgehen das die teile welche die Riefen verursacht haben über kurz oder lang auch die Simmeringe angreifen.
Und bei Eisenspänen ist es egal ob die Simmeringe Benzinfest sind oder nicht.
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Von wegen Kolben und Zylinder ... so kann man sich irren

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 07:33 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Froggy
Deine alte garnitur war doch die mit den Riefen im Kolben?
Wenn ja dann kannst man davon ausgehen das die teile welche die Riefen verursacht haben über kurz oder lang auch die Simmeringe angreifen.
Und bei Eisenspänen ist es egal ob die Simmeringe Benzinfest sind oder nicht.


das halte ich für unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
Wenn das so ist dann dürfte das Lager auch schon eine Macke haben.
Schicke mir doch einfach mal die Wellendichtring mit.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 53
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Von wegen Kolben und Zylinder ... so kann man sich irren

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 13:10 Uhr  ·  #4
Ohne Anstrengung mit meiner Schwalbe auf 60 km/h, das wär schön.

Aber Hauptsache sie läuft wieder, deine S 51.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Von wegen Kolben und Zylinder ... so kann man sich irren

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 14:13 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.