Vordere Bremse einstellen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 36
Beiträge: 36
Dabei seit: 12 / 2016
Moped(s): Simson S51/1B
Betreff:

Vordere Bremse einstellen

 · 
Gepostet: 23.01.2017 - 16:50 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Vorderradbremse...und zwar kann ich den Bremshebel seit dem ich die ich die Achse entfernt hatte bis zum Lenker anziehen....einstellen mit der Stellschraube war leider ohne Erfolg...

Die Bremse funktioniert noch aber natürlich deutlich schlechter als vorher und sie schleift nicht....was kann ich machen?


DANKE
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Vordere Bremse einstellen

 · 
Gepostet: 23.01.2017 - 17:11 Uhr  ·  #2
Wie war es denn bevor du die Achse rausgezogen hattest? Wie sehen deine Bremsbeläge aus, sind die abgenutzt? Es gibt Zwischenlagen in verschiedenen Stärken.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 36
Beiträge: 36
Dabei seit: 12 / 2016
Moped(s): Simson S51/1B
Betreff:

Re: Vordere Bremse einstellen

 · 
Gepostet: 24.01.2017 - 20:54 Uhr  ·  #3
Vor dem Lösen der Mutter war alles super, optimale Stellung des Bremshebels, Bremsbeläge sind auch noch gut und da hat sich durch das Öffnen der Schraube an der Achse ja nichts geändert :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 625
Dabei seit: 05 / 2010
Moped(s): S51N, S51 2-4, KR51-2EVape
Betreff:

Re: Vordere Bremse einstellen

 · 
Gepostet: 25.01.2017 - 09:29 Uhr  ·  #4
Kann sein das deine Bremsbeläge nicht parallel zur Bremstrommel anliegen also nicht die ganze Fläche der Backen bremst.
Mach deine Achse wieder locker, lass dein Rad drehen und ziehe die bremse. Dann ziehst du bei gezogener Bremse die Achse wieder an.
So sollten sich deine Backen der Bremstrommel wieder anpassen.
Hast du was geschmiert oder sonstiges?
FG
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Vordere Bremse einstellen

 · 
Gepostet: 25.01.2017 - 19:12 Uhr  ·  #5
Ich halte es für möglich, das die Bremse dezentral in der Trommel sitzt und nur mit einer Backe gebremst wird.
Mache es so, wie Freibier28 es beschreibt.

Sollte es nicht gelingen, dann kann man die Geschichte auch genau anders herum betrachten.
Möglich, das die Bremse vorher dezentral mit einer Backe ""gut"" gebremst hat und nun in zentraler Lage ihren eigentlich hohen Verschleiß anzeigt.

Ich frage mich sowieso, woher du denn wissen willst, das die Beläge gut sind, wenn du die Achse und demzufolge auch die Bremse garnicht herausbekommen hast.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 36
Beiträge: 36
Dabei seit: 12 / 2016
Moped(s): Simson S51/1B
Betreff:

Re: Vordere Bremse einstellen

 · 
Gepostet: 27.01.2017 - 21:32 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Freibier28

Kann sein das deine Bremsbeläge nicht parallel zur Bremstrommel anliegen also nicht die ganze Fläche der Backen bremst.
Mach deine Achse wieder locker, lass dein Rad drehen und ziehe die bremse. Dann ziehst du bei gezogener Bremse die Achse wieder an.
So sollten sich deine Backen der Bremstrommel wieder anpassen.
Hast du was geschmiert oder sonstiges?
FG


Nein nur die Achse raus...sonst nichts. Dann einfach wieder zusammengesetzt.

Ich werde das am Sonntag testen! DANKE



@ Thoti:

ich gehe davon aus dass sie noch gut sind, weil vor dem Lösen der Schraube ja alles super geklappt hat....ergibt ja keinen Sinn dass wegen dem Lösen der Schraube plötzlich die Bremsbeläge so schlecht sind dass die Bremse nicht mehr greift oder?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Vordere Bremse einstellen

 · 
Gepostet: 27.01.2017 - 22:19 Uhr  ·  #7
Nicht nur den letzten Satz lesen ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 36
Beiträge: 36
Dabei seit: 12 / 2016
Moped(s): Simson S51/1B
Betreff:

Re: Vordere Bremse einstellen

 · 
Gepostet: 28.01.2017 - 23:24 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Thoti

Nicht nur den letzten Satz lesen ;)


hab ich :-D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.