Vorderrad seitlich um 2 cm nach rechts versetzt

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Vorderrad seitlich um 2 cm nach rechts versetzt

 · 
Gepostet: 17.04.2020 - 12:04 Uhr  ·  #1
Hallo!

Als ich den Motorblock eingebaut hatte, habe ich die Kette gespannt und dann das Hinterrad ausgerichtet:
ich legte eine Stange neben die Räder, und in der Linie Vorderrad - Ständer - Hinterrad bemerkte ich, daß beide Räder versetzt montiert scheinen.

Von vorne betrachtet sah ich in der senkrechten Linie "Scheinwerfer - Zündspule - Zündkerze - mittlere Profilrille Vorderrad" einen Versatz:

Das Vorderrad steht um zwei cm zu weit rechts.

Nun habe ich das Vorderrad ausgebaut und alle Teile mal ausgebreitet, aber ich weiß nicht ob hier irgendwelche Distanzstücke aus der rechten Seite fehlen.

Wer weiß Rat?

Danke und lieben Gruß
Stachelbeerpflücker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 49
Beiträge: 312
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50 N ; 1978 S50 B1; 1985 Simson SR50 B3 Vorserie/Versuchsfahrzeug; 1987 Simson SR50C
Betreff:

Re: Vorderrad seitlich um 2 cm nach rechts versetzt

 · 
Gepostet: 17.04.2020 - 15:06 Uhr  ·  #2
Stell mal bitte ein Foto ein von der Gabel und dem Versatz. Da gibt es nirgends Distanzstücke, ich hoffe jetzt mal nicht das Du die Telegabel verkehrt herum eingebaut hast. Es gibt eine definierte linke und rechte Seite...
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Vorderrad seitlich um 2 cm nach rechts versetzt

 · 
Gepostet: 17.04.2020 - 16:57 Uhr  ·  #3
Hallo!

Vor langer Zeit wollte ich hier mal ein Foto reinstellen, aber die Datei AUS DER DIGICAM war zu groß.
Leider habe ich kein Smartphone zur Hand. Kann man die Datei irgendwie verkleinern, oder gibt es Alternativen?

An der Telegabel habe ich nichts gemacht, nur das Rad ausgebaut um die Bereifung und die Radlager zu tauschen.

Vielleicht brauchen wir auch gar kein Foto - wie erkennt man eine falsch eingebaute Telegabel?
Gibt es bestimmte Merkmale der "linken" oder der "rechten" Seite?

M.E. kann man es garnicht falsch herum einbauen, da am linken Holm eine Klemmschraube sitzt und rechts der Zug für die Bremse.
Vielleicht irre ich auch - ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 54
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: Vorderrad seitlich um 2 cm nach rechts versetzt

 · 
Gepostet: 17.04.2020 - 17:16 Uhr  ·  #4
Wenn Du die Datei auf dem Rechner hast, öffnest diese und benutzt dann das Windows Snipping-Tool. Machst damit einen Bildausschnitt und speicherst diesen. Diese neue Datei kannst hier hochladen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Vorderrad seitlich um 2 cm nach rechts versetzt

 · 
Gepostet: 17.04.2020 - 18:45 Uhr  ·  #5
Mit Paint (gehört zu Windows dazu), kannst du Bilder auch ganz leicht verkleinern.

1.Rahmen um den gwünschten Bildinhalt ziehen.
2. Rechtsklick - zuschneiden
3.abspeichern
Meist reicht das schon, aber bei Ausgangsfotos mit übergroßer Auflösung kann es sein, daß sie trotzdem noch zu groß sind.
Dann ebenfalls in Paint unter "Größe ändern" die Auflösung (Pixel) auf eine anständige Monitorgröße (zb. 1240x800) einstellen.
Wieder abspeichern und das Bild hat eine angenehme Größe.

ciao Maris
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Vorderrad seitlich um 2 cm nach rechts versetzt

 · 
Gepostet: 17.04.2020 - 18:49 Uhr  ·  #6
hallo!
Mit Paint kenne ich mich aus.

Aber irgendwie bekomme ich das hochladen der Bilder nicht hin.
Erst mit "kopieren" und "einfügen", das ging nicht, da das Feld "einfügen" nicht belegt war. Hat er also nicht genommen.
Dann habe ich zum vollen Editor gewechselt, und im Dialog das Bild hochgeladen...der grüne Balken lief nach rechts - okay.
Aber der Beitrag erscheint nicht.

Auf den Bildern sieht man, daß die Mittlere Profilrille neben der senkrechten Linie "Zündspule - Kerze - Hofplattenfuge" steht.
dazu die Linie mit einer roten Stange verlängert. Die Profilrille ist (von vorne gesehen) links neben der Fuge.
Das Fahrzeug habe ich exakt parallel zu den Fugen der Platten im Hof ausgerichtet.

Andere Überlegung: vielleicht ist doch alles in Ordnung, und ich habe einen "Knick in der Optik"?
Ist doch alles korrekt montiert, oder?
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Vorderrad seitlich um 2 cm nach rechts versetzt

 · 
Gepostet: 21.04.2020 - 13:52 Uhr  ·  #7
Hi,
ich habe hier mal Schritt für Schritt Screenshots vom Bildeinfügen gemacht. Was vllt. etwas irreführend ist, ist dass augenscheinlich nichts passiert, wenn du auf die buttons klickst. Es wird aber im Hintergrund der "kryptische Text", in deinem Beitragsfenster erstellt. Den einfach stehen lassen und es sollte problemlos klappen.
 
 
 
 
 


Viele Grüße,
Faddi
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Vorderrad seitlich um 2 cm nach rechts versetzt

 · 
Gepostet: 21.04.2020 - 14:57 Uhr  ·  #8
Ich hab dem Töfftöff vorgestern schon eine PN geschickt, daß er mir die Bilder mailen soll und ich sie dann einstellen würde.
Kam aber keine Reaktion.

ciao Maris
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Alter: 57
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2020
Moped(s): S 51 B1-3 Bj 81; SR 50 C Bj 89
Betreff:

Re: Vorderrad seitlich um 2 cm nach rechts versetzt

 · 
Gepostet: 21.04.2020 - 14:57 Uhr  ·  #9
Hallo erst einmal, das Problem mit den nach rechst versetzten Vorderrad war eine berümte Krankheit. Schätzungsweise 90% aller S51 bis Bj 89 hatten diesen Fehler. Worauf er zurückzuführen war, keine Ahnung. Aber so wie ich die noch kenne, war fast immer ein Versatz nach rechts!

Gruß Fencerd
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Vorderrad seitlich um 2 cm nach rechts versetzt

 · 
Gepostet: 21.04.2020 - 15:02 Uhr  ·  #10
So, habe gerade eben nach Anleitung die Bilder reingestellt...mal sehen das die Technik macht ;-)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Vorderrad seitlich um 2 cm nach rechts versetzt

 · 
Gepostet: 21.04.2020 - 15:33 Uhr  ·  #11
Funktioniert einwandfrei mit dem Bilder einstellen - kleines Töfftöff hat mir gerade die Bilder geschickt.

Aus den Bildern werd ich aber nicht so richtig schlau - im ersten Bild sind mindestens Scheinwerfer und Blinker völlig schief und der Motor guckt auch irgendwie verdreht zwischen der Gabel durch.
Ich hätte eigentlich Bilder von der Seite mit parallel zu den Rädern ausgerichter Latte erwartet.
Aber ohne daß beide Räder im Bild sind, kann ich einen Versatz nicht nachvollziehen.

 


 


ciao Maris
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Vorderrad seitlich um 2 cm nach rechts versetzt

 · 
Gepostet: 21.04.2020 - 17:53 Uhr  ·  #12
Danke für den Hinweis.
Ich habe die Technik nun endlich soweit daß sie läuft.
Bei den Blinkern habe ich Angst etwas abzubrechen, nachdem ich sie erfolglos geradebiegen wollte *bloß nicht anfassen*
Der Schweinwerfer ist auf der falschen Seite der Halterung verschraubt, und beim Motor kann es sein, daß die Aufnahme nicht parallel ist, sondern 1-2° hat. Wenn man die Seiten des Tanks betrachtet sieht man die linke Seite etwas besser als die rechte.

Ich werde nochmal ein Foto der Räder im Versatz machen: die Stange neben den Rädern, zwischen dem Ständer und den Rädern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.