Juten Tach,
ich habe mich hier angemeldet, um eventuelle auftretene Fragen bei meinen Schrauberaktivitäten stellen zu können, um gegebenenfalls Lösungen zu erhalten...
Mein Name ist nAnTE und ich lebe seit 2013 auf einem Dorf in MV, habe eine Menge Hobbies, denen ich neben meiner Beschäftigung und Familie folge.
Im April konnte ich mir - durch einen Tipp eines Freundes - einen sehnlichen Traum erfüllen und mir eine Simson S51 B1-4 in meine Werkstatt holen.
Das Moped wird mein Zweitfahrzeug werden und soll zum regelmäßigen Einsatz kommen.
Als es abgeholt wurde, zeigte es äußerlich keine erkennbaren Mängel, lediglich ein plattes Hinterrad und poröse Gummiteile.
Doch nachdem die alten DDR-Reifen gegen Heidenau-K42 ausgetauscht wurden und die erste Fahrt begonnen wurde, kamen so einige Sachen zum Vorschein:
Somit habe ich folgende Teile erneuert:
- Bereifung: Heidenau K42
- neue Bremsbacken (vorn und hinten)
- Bremsstange
- zwei neue Rückspiegel
- Zündkerze
- Düsen, Schwimmer und Teillastnadeladel vom Vergaser
- Gummiansaugmuffe
- Schaltwalze und Innerer Schalthebel
- Schaltfeder
- Krümmermutter mit Sicherung
- Fußrasten
- sämtliche Fuß-Gummis
- Zündkondensator
- Antriebsteile (Kettenmitnehmer, Kettenritzel, Kette, Kettenschläuche)
- Regenaration der Telegabel, sowie der original Federbeine
- sowie sämtliche Dichtungen, Simmerringe und Schrauben
Zusätzliche Umbauten/ Extras
- Leitungsfilter
- verschließbarer Tankdeckel
- Seitengepäckträger (bestückt mit Sturmgepäcktaschen)
- Scheinwerferschutzgitter
Geplante Arbeiten sind noch:
- Zylinder zum Hohnen bringen
- Umrüstung: Drehzahlmesser
- Umlackieren (sie ist momentan individuell metallic-blau und soll in schwarz-oliv umgestalltet werden)
- weitere Arbeiten, die anfallen werden, sobald sie entdeckt werden...
Da der Zylinder bei Geschwindigkeiten von 50-60 Km/h anfängt zu klingeln und die Höchstgeschwindigkeit bei ebener Strecke gerade so auf 60 kommt, vermute ich, dass der Zylinder hin ist.
Weiterhin muss ich wohl noch das Vorderrad zentrieren, dessen ich mich mal bei Zeiten widme.
Also dann...
bis bald.
ich habe mich hier angemeldet, um eventuelle auftretene Fragen bei meinen Schrauberaktivitäten stellen zu können, um gegebenenfalls Lösungen zu erhalten...
Mein Name ist nAnTE und ich lebe seit 2013 auf einem Dorf in MV, habe eine Menge Hobbies, denen ich neben meiner Beschäftigung und Familie folge.
Im April konnte ich mir - durch einen Tipp eines Freundes - einen sehnlichen Traum erfüllen und mir eine Simson S51 B1-4 in meine Werkstatt holen.
Das Moped wird mein Zweitfahrzeug werden und soll zum regelmäßigen Einsatz kommen.
Als es abgeholt wurde, zeigte es äußerlich keine erkennbaren Mängel, lediglich ein plattes Hinterrad und poröse Gummiteile.
Doch nachdem die alten DDR-Reifen gegen Heidenau-K42 ausgetauscht wurden und die erste Fahrt begonnen wurde, kamen so einige Sachen zum Vorschein:
Somit habe ich folgende Teile erneuert:
- Bereifung: Heidenau K42
- neue Bremsbacken (vorn und hinten)
- Bremsstange
- zwei neue Rückspiegel
- Zündkerze
- Düsen, Schwimmer und Teillastnadeladel vom Vergaser
- Gummiansaugmuffe
- Schaltwalze und Innerer Schalthebel
- Schaltfeder
- Krümmermutter mit Sicherung
- Fußrasten
- sämtliche Fuß-Gummis
- Zündkondensator
- Antriebsteile (Kettenmitnehmer, Kettenritzel, Kette, Kettenschläuche)
- Regenaration der Telegabel, sowie der original Federbeine
- sowie sämtliche Dichtungen, Simmerringe und Schrauben
Zusätzliche Umbauten/ Extras
- Leitungsfilter
- verschließbarer Tankdeckel
- Seitengepäckträger (bestückt mit Sturmgepäcktaschen)
- Scheinwerferschutzgitter
Geplante Arbeiten sind noch:
- Zylinder zum Hohnen bringen
- Umrüstung: Drehzahlmesser
- Umlackieren (sie ist momentan individuell metallic-blau und soll in schwarz-oliv umgestalltet werden)
- weitere Arbeiten, die anfallen werden, sobald sie entdeckt werden...
Da der Zylinder bei Geschwindigkeiten von 50-60 Km/h anfängt zu klingeln und die Höchstgeschwindigkeit bei ebener Strecke gerade so auf 60 kommt, vermute ich, dass der Zylinder hin ist.
Weiterhin muss ich wohl noch das Vorderrad zentrieren, dessen ich mich mal bei Zeiten widme.
Also dann...
bis bald.