Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

Beide Augen auf beim Simson-Moped-Kauf !!!

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dietenheim
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2018
Moped(s): Simson S51 B4-2 / BMW R1100GS
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 16.03.2020 - 09:31 Uhr  ·  #256
Zitat geschrieben von EinsZuFuenfzig


Aktuell habe ich folgende Anzeige oder die anderen Anzeigen dieses Verkäufers im Auge:
https://www.ebay-kleinanzeigen…3-305-3582
https://www.ebay-kleinanzeigen…7-305-3582




Denke auch, dass das ReImporte sind. Der Anbieter behauptet ja auch nicht das es DDR Modelle sind sonder lässt die Herkunft offen.
Und wenn man in den anderen Angeboten den Hinweis auf die 60km/h Zulassung richtig liest "Papiere mit 60 kmh Zulassung (DEKRA) möglich", dann fällt das Wort DEKRA auf. Sprich keine ABE über das KBA sondern Einzelgenehmigung über die Prüfstelle.
Und klar ist dann theoretisch auch ne "60km/h Zulassung" möglich, aber nicht als Kleinkraftrad (kleines Kennzeichen) sondern halt als Leichtkraftrad (großes Kennzeichen und entsprechender Führerschein). ;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremen
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2020
Moped(s): KR51/2; S51 B1-4; S51 Enduro
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 16.03.2020 - 10:20 Uhr  ·  #257
Vielen Dank für den Hinweis auf das nachrüstbare "SET Obergurtstützstrebe rechts / links, schwarz matt grundiert". Das wusste und kannte ich nicht. Das war für mich bis jetzt immer so ein "eindeutiges" Kriterium.
Und wie Du schon schreibst, da man inzwischen fast alles austauschen/verändern/manipulieren kann, ist es schwierig/unmöglich ein Export-Modell zweifelsfrei zu erkennen (ohne Papiere).

Ein großes Kennzeichen kann ich nicht gebrauchen. Das darf ich nicht fahren und sieht an einer Simson, nach meinem Geschmack, auch nicht gut aus.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich befürchte ich wäre da wirklich in die Falle getappt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 17.03.2020 - 09:59 Uhr  ·  #258
Genau deswegen sollte man die Finger von ein Fahrzeug ohne Papiere lassen.

Papiere zum Fahrzeug sollte man sich allerdings auch genau anschauen, weil gefälscht Papiere leider keine Seltenheit sind.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremen
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2020
Moped(s): KR51/2; S51 B1-4; S51 Enduro
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 18.03.2020 - 20:55 Uhr  ·  #259
Da sprichst Du ein für mich weiteres sehr interessantes Thema an.
Wie genau sehen denn die Originalpapiere aus, bzw. woran erkennt zweifelsfrei Originalpapiere?
Das Problem ist doch auch, dass es bei falschen/nachgemachten "Original-Papieren" immer nur einzelne Indizien gibt, die zeigen, dass es sich eben nicht um Originalpapiere handeln könnte. Soweit ich weiß, gibt es außer Rechtschreibfehler in den gedruckten Bereichen oder dem Stempel doch kein wirklich sicheres Erkennungmerkmal für falsche Papiere, oder?
Welche Stempel sind original/richtig?
Meine beiden Originalpapiere (KR51/2 und S51) sehen auch unterschiedlich aus.
Gibt es irgendwo Muster von Originalen für die einzelnen Typen?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21896
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 18.03.2020 - 21:08 Uhr  ·  #260
Steht vieles auf S. 1.
Gefälschte ABE haben z.B. oft auch falsche Typnummern.
Die Wahrscheinlichkeit einer gefälschten ABE bei DDR- Fahrzeugen schätze ich inzwischen gering ein.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 19.03.2020 - 09:21 Uhr  ·  #261
Fälschung von DDR BE wird auch schön leicht gemacht, mit diesen Sammlernachdrucken.
Das sowas nicht verboten ist/wird, solche Nachdrucke von immer noch gültigen Papieren in Umlauf zu bringen.
Aber auch Fälschungen von KBA BE´s sind schon aufgetaucht.

Auf Grund eine neuen Regelungen, wegen Ersatzpapiere/Einzelbetriebserlaubnis wird das Problem mit den Gefälschten Papieren und Handel mit Typenschilder mit Papieren meiner Meinung mach weiter anheizen.
Hier mein Kenntnisstand und ein User der schon eine Erfahrung damit gemacht hat.
https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?p=1101011#p1101011
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Brauche eure Hilfe!

 · 
Gepostet: 25.04.2020 - 17:04 Uhr  ·  #262
https://www.ebay-kleinanzeigen…0-305-3790

Was sagt ihr dazu?

Handelt es sich dabei um einen Reimport?

Der Händler hat in der Beschreibung dargelegt, dass die Papiere beantragt sind, sie jedoch nachgeschickt werden. All dies soll aber im Kaufvertrag festgehalten werden!

Dank für eure Hilfe und schönes Wochenende!
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 25.05.2020 - 18:50 Uhr  ·  #263
Hallo zusammen,

würde auch gerne wissen, ob dieses Typenschild (konnte dieses Typenschild nirgends finden) und die Papiere original sind?

https://www.ebay-kleinanzeigen…pp_android

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
schmidic
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 660
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 25.05.2020 - 19:02 Uhr  ·  #264
Moin,
ich bin da kein Experte, aber das Typenschild sieht sehr merkwürdig aus, alleine schon von der Anordnung her. Das ist mit großer Sicherheit nachgemacht. Normalerweise steht z.B. die Fahrzeugnummer unten rechts und die Bezeichnung ist nicht "Simson S51..." und steht auch nicht oben links, sondern auch rechts, oberhalb der der Fahrzeugnummer.
Dann schau dir mal das Dokument an: Am Stempel ist ein Datum von 1996, das Dokument soll aber aus der DDR stammen. Auf der anderen Seite ist wiederum das Datum 1988 aufgeführt.
Also ich würde sagen, dass das bis zum Himmel nach Fälschung stinkt!

Viele Grüße,
Faddi
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 25.05.2020 - 19:11 Uhr  ·  #265
Der 1. Punkt zum Typenschild hat mich auch erst unsicher gemacht.
Beim 2. Punkt den du ansprichst mit dem Datum fiel mir auch auf, jedoch steht in den Papieren ja "Zweitausfertigung", eventuell sind deswegen die Daten verschieden. Hierzu habe ich aber keine leider keine vergleichbare Informationen im Internet gefunden.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 660
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 25.05.2020 - 19:24 Uhr  ·  #266
Zitat geschrieben von schmidic

...jedoch steht in den Papieren ja "Zweitausfertigung", eventuell sind deswegen die Daten verschieden.

Ich mag mich irren und lasse mich auch gerne eines besseren belehren - aber ich finde es äußerst fragwürdig, im Jahre 1996 ein Dokument aus der ehemaligen DDR auszustellen.
Laut dieser Liste, befindet sich die Rahmennummer im "Sperrbereich". Ich weiß nicht, was das bedeutet, aber das wirkt immer dubioser auf mich!

Viele Grüße,
Faddi

edit: wer lesen kann, ist klar im Vorteil :-) Sperrbereich: Nummernserie für Austauschrahmen und Sonderzwecke
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 25.05.2020 - 19:45 Uhr  ·  #267
Ob Zweitausfertigung oder nicht - die Daten in den Papieren passen nicht zum Fahrzeug.
Laut Papieren Baujahr 81 (kann man auf dem Typenschild nicht lesen), aber gleichzeitig soll es laut Papieren eine S51/1B sein - die gab es aber erst ab 88/89 mit der Umstellung auf 12V.
Die Anhängelast von 75kg passt auch nicht zu einer S51 mit Baujahr 81 - 75kg gab es ebenfalls erst mit der S51/1 ab 88/89.

Der Stempel der Zweitfertigung stammt von SFW (Simson-Fahrzeug-Werk), einer Nachfolgefirma vom Jagdwaffenwerk und ist mit 1996 datiert.
Dem widerspricht das ABE-Kärtchen aus der DDR. Es kann kein gültiges Dokument der DDR geben, welches ein Datum nach der Wiedervereinigung trägt - als die DDR nicht mehr existent war.
Das Typenschild würde ich mir zur Not noch gefallen lassen, wenn der ABE glaubwürdig entnehmbar wäre, daß es ein Ersatztypenschild ist.
Da ich aber schon der reinen ABE nicht vertraue, hätte der Vermerk hier für mich keine Bedeutung.

ciao Maris
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Rahmennummer kommt mir sehr komisch vor

 · 
Gepostet: 26.07.2020 - 22:32 Uhr  ·  #268
Hallo, ich habe mir schon einiges hier im Forum durchgelesen und habe meine Rahmennummer nirgens zuordnen können... meine Rahmennummer ist die 18496xx ...
Also entweder ist es ein Austauschrahmen oder ein Reimport... ein Typenschild bzw Papiere ist/sind leider nicht vorhanden...
Ich wäre "hallo-stege" sehr dankbar wenn er mir dabei unter die Arme greifen könnte um herauszufinden was es mit dieser Nummer auf sich hat,bevor ich die Simson aufbaue... dann müsste ich mir eventuell einen neuen Rahmen kaufen...

Danke im voraus
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 27.07.2020 - 09:36 Uhr  ·  #269
Und was ist das für ein Rahmen ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 27.07.2020 - 10:04 Uhr  ·  #270
Zitat geschrieben von ckich

Und was ist das für ein Rahmen ?


es ist entweder ein S50 oder S51 Rahmen... ohne Endurolasche...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.