Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

Beide Augen auf beim Simson-Moped-Kauf !!!

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2021
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 12.02.2021 - 17:11 Uhr  ·  #331
Habe mir noch mal das Typschild vom früheren Projekt angesehen.
 

Sieht deutlich anders aus. (diesmal nicht so lesbar)
Dass das vom jetzt erworbenen Rahmen nachgefriemelt ist war mir schon klar.
Bloß: auf der KBA-Seite steht, man habe keine FIN-Listen von Export-Chargen.
Also können die das doch nur anhand weiterer Merkmalen erkennen - Typschild (mit H-Merkmalen oder wie bei mir neugemacht), Ausstattung,...
Wenn ich, wie ichs vorhabe, ziemlich original aufbaue dürfte mir nur das neue Typschild das Genick brechen.

Gibts irgendwo in der community solche Listen?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 13.02.2021 - 19:13 Uhr  ·  #332
Eine Liste womit man Reimporte mittels FIN erkennt ?
So was gibt es nicht, leider.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2021
Moped(s): 2x S51 Enduro Bj. 1983 + 1984
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 13.03.2021 - 17:51 Uhr  ·  #333
Hallo allerseits,

wie man unschwer erkennen kann, bin ich neu hier. Ich habe schon länger den Wunsch ein Moped, wie ich es "früher" mal hatte (S51 B1-4) und dann später leider für satte 50 DM verkauft habe, wieder zu besorgen und komplett neu aufzubauen.

Nun habe ich inzwischen auch schon einiges über die Reimportgeschichte gelesen und mir wäre wichtig, dass mann damit dann auch 60 km/h fahren kann/darf.

Nach langem Suchen habe ich jemand gefunden, der noch 3 alte S51 zu stehen hat - natürlich ohne Papiere. Die Typenschilder scheinen zum Rahmen zu gehören (Rahmen und Schild gleiche FIN) und sehen auch nicht gewechselt oder nachgemacht aus (Schriftstiel, -größe, Baujahr zu FIN, alte verrostete Kerbnägel, altes Schild, keine Reimportkennzeichen). Allerdings war nur auf einem Typenschild der Q1-Stempel unten links vorhanden. Da wäre die Frage ob das ein KO-Kriterium ist.

Die Außenoptik ist nach fast 40 Jahren nicht mehr so serienmäßig - was aber bei meinem ehemaligen S51 nach einem halben Jahr schon nicht mehr der Fall war ;-).

Daher meine Frage: Läßt sich anhand der FIN feststellen, ob es ein Reimport sein könnte und vieleicht noch, was es mal für ein Typ war, welcher/s Motor/Getriebe verbaut war etc.?

Ich kann die Typenschilder hier nicht veröffentlichen - mußte ich versprechen, aber ich darf sie per PN oder E-Mail schicken.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 13.03.2021 - 21:25 Uhr  ·  #334
Hallo, das Q1 ist kein K.O: Kriterium, weil man ab einem bestimmten Jahr aufgrund von Material und deswegen Qualitätsproblemen einfach die Bedingungen für das Q1 Gütesiegel nicht mehr erfüllten konnte. Ich denke mal die mit dem Q1 müsste dann von den 3 Mopeds die älteste sein.
Ich weiß nicht ob er hier auch angemeldet ist, aber im Schwesterforum (ddrmoped.de/forum) weiß ich gibt es einen Frank (hallo-stege), der hat wohl selbst eine riesige Kartei angelegt und dieser weiß, wovon er spricht. Viele fragen den genau dieses auch. Ich habe von ihm auch schon mal was checken lassen, z.B. wenn man eine total verbastelte Simme hat und als was die wohl mal vom Band gelaufen ist.

Gruß, Frank.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2021
Moped(s): 2x S51 Enduro Bj. 1983 + 1984
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 14.03.2021 - 00:50 Uhr  ·  #335
Hallo Frank,

danke für die Rückmeldung. Das stimmt geau so mit dem Q1 nur die älteste hat es - ist die dann auch besser, also empfehlenswerter?

"hallo-Stege" habe ich hier schon öfter gelesen - dann werde ich ihm mal eine PN mit den Bildern schicken und hoffen, dass er was dazu sagen kann.

MfG
Burkhard
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 14.03.2021 - 10:38 Uhr  ·  #336
Besser / empfehlenswerter kann man glaube ich nicht sagen. Alle späteren Simsons hatten das Q1 ja nicht mehr und das wird eh die Mehrheit aller S51 sein. Es war wie so ein Messe Gütesiegel gedacht. Schrott hat man deswegen sicher nicht angedreht bekommen. Es muss irgendwie mit den Lieferungen der Bleche und des Stahls aus der Sowjetunion zusammen gehängt haben. Da lag das Qualitätsproblem. Ich kenne es von den eckigen Herzkasten Seitendeckeln an der Comfort. Diese waren anfangs nur für den Export gedacht, sollten aber dann eigentlich mal alle Simson S51 bekommen. Aufgrund des minderwertigen Blechs sind beim Tiefziehen wohl über 90% an der nun schärferen Kante sofort oder nach einiger Zeit in Betrieb gerissen. Also wurde das wohl erst einmal wieder verworfen. Dann kamen aber ja eh die ganzen S53 Modelle mit mehr Plastik. Deswegen sind diese Blechdeckel dann wahrscheinlich heute auch so selten und so teuer.

 

 


Also suche Dir einfach die Simme mit der besten Substanz, die kompletteste oder die nach Deinen Wünschen bestens ausgestattete der 3 aus.


Gruß, Frank.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2021
Moped(s): 2x S51 Enduro Bj. 1983 + 1984
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 14.03.2021 - 11:29 Uhr  ·  #337
Ist also nicht so dramatisch - Danke für die Info.
Stachelbeerpflücker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 49
Beiträge: 312
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50 N ; 1978 S50 B1; 1985 Simson SR50 B3 Vorserie/Versuchsfahrzeug; 1987 Simson SR50C
Betreff:

Simson SR50 für Frankreich

 · 
Gepostet: 01.12.2021 - 17:11 Uhr  ·  #338
Guten Abend alle zusammen,

mal was neues oder vieleicht ist es auch schon bekannt. Und zwar wurden Fahrzeuge vom Simson ja in alle herren Länder exportiert. So auch ins nicht sozialistische Ausland. Großbritanien ist bekannt und Frankreich jetzt auch.

In dem Fall von Frankreich handelt es sich um die Roller/Scooter Simson SR50. Die Frankreich Version heist entweder 50/80B ( B50/80) oder 50/80C (C50/80)
Die Fahrzeuge wurden laut Prospekt in Blau (B50) oder Gold/Kupfer Metallic/Matt Schwarz (C50/80) ausgeliefert und anscheint von Anfang an. Die ungarischen, Polnischen, Rumänischen und Tschechischen Fahrzeuge Typ SR 50/80 gab es wohl erst ab 1989/90 mit eckigen Blinkern.

 



 
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_6237.JPG
Dateigröße: 281.89 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 1240
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2021
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 07.12.2021 - 21:41 Uhr  ·  #339
Hallo ihr lieben,
folgende Situation … ich möchte gerade das Erbstück meiner Großeltern wiederbeleben.
Eine SR50 … Baujahr 1989 … und auf dem Typenschild steht SR50/1C-CS.
Allerdings habe ich auch noch die originale Rechnung von 1989 von meinem Grossvater.

Nachdem ich vor ca. 2 Jahren bereits eine Saison damit rumgefahren bin (Versicherung hat nur die Rahmennummer interessiert),
hab ich mich jetzt erstmalig mit dem Thema KBA auseinandergesetzt.

Nachdem ich hier viel gelesen hab, denke ich jetzt nahezu, das es nicht möglich sein wird neue Papiere zu bekommen,
Obwohl die SR50 in der DDR gekauft wurde. Die Originalpapiere sind leider nicht auffindbar.

Hat jemand einen Rat oder geht dass dann nur durch die Dekra?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 08.12.2021 - 20:17 Uhr  ·  #340
Moin
Zitat geschrieben von Turnierleiter

Hat jemand einen Rat oder geht dass dann nur durch die Dekra?


Ich denke, der Weg zur Prüfstelle ist die einzige Option.
Und mittlerweile wohl auch die bessere, deutlich schnellere Option, auch wenn es etwas teurer ist.
Die Rechnung kannst du ja mitnehmen, als Beweis, das das Fahrzeug in der DDR verkauft und in Betrieb genommen wurde.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2022
Moped(s): S51 B2-4 Elektronik
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 19.03.2022 - 15:53 Uhr  ·  #341
Ist bei den originalen S51 Comfort auf dem Typenschild oder Rahmen immer ein C abgebildet oder gab es da auch Unterschiede?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ostfriesland
Alter: 43
Beiträge: 178
Dabei seit: 09 / 2017
Moped(s): S51E (1985) | S51C (1987) | KR51/2 (1984) | SR50B4 (1988)| KR51/2 (1984)
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 19.03.2022 - 20:19 Uhr  ·  #342
Zitat geschrieben von ThomasAusMD

Ist bei den originalen S51 Comfort auf dem Typenschild oder Rahmen immer ein C abgebildet oder gab es da auch Unterschiede?


Auf meiner ist weder auf dem Schild noch auf dem Rahmen ein C.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 19.03.2022 - 21:32 Uhr  ·  #343
Ab Bj. 1983 keinerlei Modellbezeichnungen auf Inlands-Typenschildern, nur Exporte hatten weiterhin die Modellbezeichnung drauf.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2022
Moped(s): S51 B2-4 Elektronik
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 19.03.2022 - 22:07 Uhr  ·  #344
Wie kann ich mir dann sicher sein, dass ich eine originale S51 Comfort vor mir habe? Die Ausstattungsmerkmale wie DZM etc und Aufkleber lassen sich ja leicht anpassen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ostfriesland
Alter: 43
Beiträge: 178
Dabei seit: 09 / 2017
Moped(s): S51E (1985) | S51C (1987) | KR51/2 (1984) | SR50B4 (1988)| KR51/2 (1984)
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 20.03.2022 - 07:58 Uhr  ·  #345
Indem Du eine kaufst, wo originale, echte, unverfälschte Dokumente dabei sind. Ich habe bei meiner KBA Papiere von 2003 dabei, jedoch zusätzlich das mit ausgelieferte Garantieheft von 1987, ausgefüllt und mit abgestempelten Service. Motornummer passt auch. Oder vor dem Kauf eine email ans Kreidlermuseum schicken und nett nachfragen, ob hallo-Stege Infos zur Rahmennummer hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.