Zitat geschrieben von Lajos51
Soweit ich informiert bin waren in dem siebziger Jahren bei uns in Ungarn die Typen Star und Schwalbe Zulassungspflichtig und wurden als Zweisitzer Zugelassen! Die waren deshalb nicht gedrosselt auf 40kmh.Das kam erst später als diese Pflicht in Ungarn weg war! Danach war in der Typenbezeichnung wie zb. an meine Roller SR5040H. Das bedeutet dass es sich um eine Export handelt! Demnach durfte bei der Neuzulassung keine Problemen geben!
Ich bin gespant ob du diese Star Zugelassen kriegst! Ich bitte dich um Nachricht diesbezüglich! :danke:
Mit beste Simson Grüsse
Lajos 51
Sorry, aber das die als Zweisitzer Zugelassen wurde, Zweifel ich an.
Auf den Bild von dir sieht man keine Sozius-Fußrasten und auch keine Aufnahmen für diese, so wie man es an vielen anderen Ungarn- Star`s, 1er /2er Schwalben usw. sieht.
Meines Wissens durften Mopeds in Ungarn nur Solo und maximal 50km/h fahren.
Ab ein bestimmten Baujahr nur noch 40Km/h, diese 40km/h Regelung muss 1989/90 in Ungarn wahrscheinlich in Kraft getreten sein, da ich noch kein ältere Simson mit H-40 Kennung gesehen habe.
Die 40Km/h Varianten der S51 und des SR50 hatten H-40 oder nur H auf den Typenschild stehen und waren auf 40km/h gedrosselt.
Vielleicht bestand die möglich in Ungarn sie als Leichkraftrad/Motorrad zu zulassen und waren so zweitsitzig. ?????
Kleinkrafträder werden in Deutschland nicht zugelassen, man benötigt nur eine Betriebserlaubnis und Versicherungsnachweis.
Eine Betriebserlaubnis für ein Ungar-Reimport zu bekommen ist an für sich auch nicht das Problem.
Allerdings muss dazu eine Einzelabnahmen gemacht werden, die nicht billig ist und da zählten die aktuellen Bundesdeutschen Gesetze (STVZO) und nach diesen gibt und gab es kein Kleinkraftrad das 60km/h darf. Bis 2002 maximal 50km/h danach nur 45km/h.
Nur die Mopeds (dazu zählen auch Jawa`s) die eine Betriebserlaubnis durch das KTA der DDR bekammen, dürfen laut Einigungsvertrag (zwischen der BRD und der DDR) maximal 60km/h fahren und nur diese bekommen ein Zweitschrift vom KBA.
Reimporte egal vorher sie kommen, bekommen diese Zweitschrift nicht, da diese keine 60Km/h Betriebserlaubnis des KTA haben. Deswegen sind die Simson-Reimporte mehr oder weniger uninteressant und werden nichtsahnenden Interessenten meistens
untergeschoben.