Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

Beide Augen auf beim Simson-Moped-Kauf !!!

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 27.10.2019 - 10:47 Uhr  ·  #196
An Mopeds aus Bulgarien, Polen und anderen Ländern findet man keine so genannten Export-Merkmale oder Kennung.
Diese Kennung CM50, H, H-40 haben nur die aus Ungarn, ebenso wie die Merkmale, keine Soziusfußrasten, keine Hupe, kein Tacho.
Selbst die Ungarn Modell haben nicht alle eine Kennung.

Ein Typenschild ohne Kennung gibt keine Sicherheit darüber es ein DDR Modell ist.
Genauso wie eine KBA BE keine Garantie dafür ist, das es sich um ein DDR Modell handelt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 54
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 27.10.2019 - 11:10 Uhr  ·  #197
Zitat geschrieben von ckich


Genauso wie eine KBA BE keine Garantie dafür ist, das es sich um ein DDR Modell handelt.


Bist Du Dir da wirklich sicher ?

Habe erst kürzlich von einem Forumsmitglied (Hallo_Stege) meine Rahmennummer diesbezüglich prüfen lassen. Er konnte mir anhand der Nummer genau sagen um welchen Typ, welches Baujahr, Monat der Auslieferung, sowie ob es sich um ein Inlandsmodel oder Export Fahrzeug handelt !

Gruß Andi
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 27.10.2019 - 11:34 Uhr  ·  #198
Ganz sicher.
Es gab Zeiten wo Reimporte reihenweise eine BE vom KBA bekommen haben.
Abgesehen davon, scheinen die Unterlagen beim KBA nicht so 100% zu sein oder warum fordern sie teilweise dann Bilder an ?
Wenn man dann kein originales Typenschild hat, wird es dann halt zum Reimport erklärt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 54
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 27.10.2019 - 11:54 Uhr  ·  #199
Zitat geschrieben von ckich

Es gab Zeiten wo Reimporte reihenweise eine BE vom KBA bekommen haben.


Das habe ich auch schon mehrfach in unterschiedlichen Foren gelesen ! Dies ist vermutlich dem geschuldet, dass die Datenbanken zu dieser Zeit vermutlich noch nicht auf dem Stand waren, wie sie es jetzt sind. Und vermutlich auch der Tatsache geschuldet, dass einige Antragsteller keine korrekten Angaben bei der Antragstellung gemacht haben !? Deshalb steht seid einiger Zeit auch dieser Hinweis auf der Antragsseite: ..."Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, bei der Antragstellung wahrheitsgemäße Angaben zu machen."...

Zitat geschrieben von ckich

Abgesehen davon, scheinen die Unterlagen beim KBA nicht so 100% zu sein oder warum fordern sie teilweise dann Bilder an ?

Eventuell um die gemachten Angaben beim Antrag abzugleichen ? Keine Ahnung !

Zitat geschrieben von ckich

Wenn man dann kein originales Typenschild hat, wird es dann halt zum Reimport erklärt.

Das kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen.

Gruß Andi
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 27.10.2019 - 13:58 Uhr  ·  #200
"Das kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen."

Hast Moped mit DDR Versicherungkarte, fehlendes Typenschild und bekommst nach dem Bilder angefordert wurden, mitgeteilt das es ein Reimport ist.
Zu welchem Schluss würdest du da kommen ?

Das Antragsteller nicht korrekte Angaben gemacht haben.
Nochmal, bei weiten haben nicht alle Reimports Kennung auf Typenschild.
Abgesehen davon müsste der Antragsteller erstmal wissen das die scheinbar wahllos nachträglich eingeschlagene CM50 von Bedeutung ist.
Auch fehlt Typenschild mal, warum auch immer.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 54
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 27.10.2019 - 18:33 Uhr  ·  #201
Ich hatte ja geschrieben, dass ich es mir nicht vorstellen kann, was aber nicht bedeutet dass so etwas halt doch passiert. Was ich nicht verstehe was das KBA mit den Bildern will.
Was wurden denn überhaupt für Bilder abverlangt ?

Gruß Andi
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 27.10.2019 - 18:41 Uhr  ·  #202
Zitat geschrieben von andreasKR51

Ich hatte ja geschrieben, dass ich es mir nicht vorstellen kann, was aber nicht bedeutet dass so etwas halt doch passiert. Was ich nicht verstehe was das KBA mit den Bildern will.
Was wurden denn überhaupt für Bilder abverlangt ?

Gruß Andi

KBA vordert Bilder von Typenschild und von der rechten Seite vom Moped an.
Jetzt verstehst du sicherlich auch, zu was das KBA die Bilder wollen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 27.10.2019 - 18:44 Uhr  ·  #203
Zitat

Was ich nicht verstehe was das KBA mit den Bildern will.

Na was schon ? Das, was im ersten Beitrag an Merkmalen genannt wurde mit den Bildern abzugleichen.
Bilder werden nicht immer angefordert, nur im Zweifelsfall.
Folgende Bilder werden gefordert - Typenschild, rechtes Seitenprofil.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 54
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 27.10.2019 - 18:56 Uhr  ·  #204
Ein Bild vom Seitenprofil ?
Naja das finde ich eher Sinn frei wenn man so ein Fahrzeug neu aufgebaut hat und alles so ist, wie bei einem echten DDR Fahrzeug. Diese "typischen Identifikationsmerkmale" für die Reimporte sind ja dann nicht mehr vorhanden.
Bild vom Typenschild falls vorhanden macht auch nicht wirklich Sinn. Wenn keins vorhanden ist muss doch eh über die Datenbank recherchiert werden ?! Zumal ja wie schon einige Threads zuvor erwähnt es wohl nicht an allen Typenschildern diese Zusatzprägung für Exportmodelle vorhanden war.

Gruß Andi
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Moped Museum Munkbrarup
Homepage: kreidler-museum.de…
Beiträge: 542
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): Simson S 80 E, S83 OR, Sperber, Schwalbe 1964
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 27.10.2019 - 19:30 Uhr  ·  #205
Andi, Du siehst ja anhand vom Bild vom Fahrzeug ob die Angaben stimmig sind. Wenn das Fahrzeug neu aufgebaut ist, ist das meist kein Problem. Du kannst meist auch erkennen, ob das Fahrzeug überhaupt zur FIN passt, wenn Dir jemand Bilder von einem anderen Fahrzeug unterjubeln will ... auch solche Spezis gibt es.
Am Typenschild siehst Du, ob es noch original ist, und ob es manipuliert wurde.
Es müssen immer die Angaben über das Fahrzeug, die Bilder und das originale Typenschild zusammen passen. Wenn dem nicht so ist, und das Fahrzeug zusätzlich noch in einem "gefährlichen Bereich" liegt, gibts eben keine Papiere .
Mein Vorschlag war ja, dass grundsätzlich beim Antrag Fotos von Fahrzeug und Typenbschild beigefügt werden müssen ;) aber ich hab zum Glück da nix zu sagen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 54
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 27.10.2019 - 19:48 Uhr  ·  #206
Hallo Frank,

also ich könnte sofort Bilder von meinem Neuaufbau liefern. Bis auf das vordere Schutzblech (ohne Streben) und dem hohen Tank ist eigentlich alles genau wie bei einem Fahrzeug entsprechend diesem Model und Baujahr. Halt nur Neu . Leider ist immer noch das Problem mit dem fehlenden Typenschild. Dass es sich nicht um ein Reimport handelt hattest Du ja schon gecheckt (Vielen Dank nochmals !!). Nun muß ich nur noch zum TÜV, wo ich aber wieder die schon besagte Bescheinigung brauche dass es wirklich kein Reimport ist.


Gruß Andi
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 28.10.2019 - 09:22 Uhr  ·  #207
Zitat geschrieben von andreasKR51

Hallo Frank,

also ich könnte sofort Bilder von meinem Neuaufbau liefern. Bis auf das vordere Schutzblech (ohne Streben) und dem hohen Tank ist eigentlich alles genau wie bei einem Fahrzeug entsprechend diesem Model und Baujahr. Halt nur Neu . Leider ist immer noch das Problem mit dem fehlenden Typenschild. Dass es sich nicht um ein Reimport handelt hattest Du ja schon gecheckt (Vielen Dank nochmals !!). Nun muß ich nur noch zum TÜV, wo ich aber wieder die schon besagte Bescheinigung brauche dass es wirklich kein Reimport ist.


Gruß Andi


Da bleibt nur Antrag stellen und mindestens 20 Wochen zittern, bangen und hoffen,
auch das keine Bilder angefordert werden, das die Liste nicht zu Ungunsten deiner FIN aktualisiert wurde und mit etwas Glück bekommst du auch eine Zweitschrift.
Dann brauchst du keine Prüfstelle und darfst kommenden Jahres endlich mal fahren.

Ein Typenschild ist ja nun kein Problem, eins kaufen und FIN und Baujahr einschlagen, kannst du selber machen oder beim Schlüsseldienst es gravieren lassen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ostfriesland
Alter: 43
Beiträge: 178
Dabei seit: 09 / 2017
Moped(s): S51E (1985) | S51C (1987) | KR51/2 (1984) | SR50B4 (1988)| KR51/2 (1984)
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 22.11.2019 - 10:35 Uhr  ·  #208
Ich hab zu dem Thema mal eine Frage: kann man ungefähr sagen, ab welchem Jahr das KBA sehr genau hinschaut bei Reimporten? Es gibt ja Reimporte mit KBA Papieren, weil „DIE“ Listen noch nicht benutzt wurden oder nicht genau genug oder was weiss ich...
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 22.11.2019 - 12:25 Uhr  ·  #209
So ab 2012 ging das mit den Reimporten los, wo das KBA dann genauer hinschaute.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ostfriesland
Alter: 43
Beiträge: 178
Dabei seit: 09 / 2017
Moped(s): S51E (1985) | S51C (1987) | KR51/2 (1984) | SR50B4 (1988)| KR51/2 (1984)
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 22.11.2019 - 12:39 Uhr  ·  #210
Super.. Danke schön. Ich guck mir heute ne KR51/2 an und muss das alles mal im Hinterkopf behalten...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.