Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

Beide Augen auf beim Simson-Moped-Kauf !!!

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2021
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 28.01.2021 - 19:00 Uhr  ·  #316
Zitat geschrieben von Faddi

Und passt die Nummer vom Typenschild überhaupt zur Nummer auf dem Rahmen? Ein Typenschild ist schnell ausgetauscht...

Das wäre das nächste, das Typenschild sieht aus wie nachträglich hingenietet... und eine Rahmennummer hat er wohl nicht gefunden. Der Verkäufer wirkt absolut seriös, wurde aber glaube ich selber übers Ohr gehauen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 28.01.2021 - 21:34 Uhr  ·  #317
Moin NicoRow,

Lass die Finger davon, die ABE ist zu 100% gefälscht.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2021
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 28.01.2021 - 22:40 Uhr  ·  #318
Jo, danke euch, Termin ist abgeblasen
Mal schauen was sich die nächste Tage so ergibt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Spohla / bei HoyWoy
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 09.02.2021 - 11:34 Uhr  ·  #319
Moin, bin dabei für nen Neuaufbau einen Rahmen zu kaufen. Nach langem Hin und Her hat mir der Verkäufer ein Foto vom Typenschild geschickt.
Bin mir nicht ganz sicher, aber für mich sieht das aus als hätte jemand versucht die "Auslandskennung" auf dem Typenschild rauszuschleifen.
Unter der 260 (Gewicht) vermute ich etwas was wie ein "C" oder "C5" oder ähnlich aussieht.
Was mich stutzig macht, laut seiner Aussage sind KBA Papiere zum Rahmen dazu. Was sagt Ihr dazu ?
MFG Stefan

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lüneburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 04 / 2012
Moped(s): KR51/1K Bj.´74 63 cc / Hercules SB5 Bj. 78 / Aprilia RSV1000 Tuono / Hercules MK3M
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 09.02.2021 - 13:10 Uhr  ·  #320
Mittlerweile wird ja wohl bei "jedem" zum Verkauf stehenden Simson Moped ein Reimport gewittert !!! kopfschüttel

@ Stefan
wo ist das Problem, lass die die KBA Papiere zeigen und gut ist

Gruss Oskar
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 09.02.2021 - 14:22 Uhr  ·  #321
Unter der 260 steht immer nur Made in GDR (gedruckt). Eine CM50 Kennung wurde z.B. auf dem Schild oben rechts im freien Feld oder hinter dem Typ eingestanzt.

Gruß, Frank.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Spohla / bei HoyWoy
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 09.02.2021 - 14:34 Uhr  ·  #322
Alles klar Danke. Ist nur weil ich indirekt ein wenig gebrandmarkt bin. Kumpel hat sich vor knapp nem halben Jahr auch ne Simme geholt und NICHTS wies auf nen Import hin, nun kam das Schreiben vom KBA. Wir haben bis heute weder eine Kennung am Rahmen noch andere Hinweise gefunden, Stahlfelgen usw....
Deshalb meine Skepsis.
@ Oskar, ja aber warum wundert dich das, schau mal bei rein was der Markt so hergibt. Ich würde mir aus der Erfahrung heraus nie ein Moped ohne Papiere mehr holen und das nicht mal wegen der Wartezeit. Aber wenn dir nach 20 Wochen mitgeteilt wird dass du keine Papiere bekommst weil es ein ReImport ist, du aber schon nen 1000er reingesteckt hast, dann machste dicke Backen.
Ja ich weiss, selber schuld und so, hätten ja warten können, aber ich und mein Kumpel waren uns unser Sache sicher.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2021
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 09.02.2021 - 17:52 Uhr  ·  #323
Hallo Fachleute,
habe mir einen Rahmen vom "Teilehändler" gekauft. Scheinbar "neues" Typenschild (sehr sauber und neue Kerbnägel).
 

Wollte für den Rahmen jetzt den Versuch übers KBA starten und war überrascht, dass die dort wohl Bilder vom Komplettfahrzeug sehen wollen. Den Komplettzustand gibt es vielleicht in 2 Jahren. Bei meiner letzten KBA-Anfrage (2004) ging das noch ganz einfach mit der Rahmennummer.
Kann mir jemand von euch sagen, ob für meine FIN (4392821) der Versuch überhaupt lohnt?

Gruß Christian
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 248
Dabei seit: 11 / 2019
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 09.02.2021 - 19:28 Uhr  ·  #324
Hallo Christian,
das Thypenschild sieht aus meiner Sicht erst einmal unverdächtig aus.
Baujahr und FIN sind stimmig nach der inoffiziellen Liste.
Wenn jetzt noch die FIN im Rahmen sauber geschlagen ist würde ich es auf JEDEN FALL versuchen.
Du hast den Rahmen ja schon gekauft.
Fotos der Gesamtansicht sind auch nicht ungewöhnlich.
Nehme einfach ein Referenz-Foto.

LG Andreas
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 10.02.2021 - 09:41 Uhr  ·  #325
Zitat geschrieben von schnittlauchwbg

Hallo Fachleute,
habe mir einen Rahmen vom "Teilehändler" gekauft. Scheinbar "neues" Typenschild (sehr sauber und neue Kerbnägel).
Wollte für den Rahmen jetzt den Versuch übers KBA starten und war überrascht, dass die dort wohl Bilder vom Komplettfahrzeug sehen wollen. Den Komplettzustand gibt es vielleicht in 2 Jahren. Bei meiner letzten KBA-Anfrage (2004) ging das noch ganz einfach mit der Rahmennummer.
Kann mir jemand von euch sagen, ob für meine FIN (4392821) der Versuch überhaupt lohnt?

Gruß Christian

Typenschild mit eine komplett lesbaren FIN hier rein zustellen ist konterproduktiv.
Mach wenigsten die letzten Stellen unlesbar.

Für nur einen Rahmen lohnt es sich nicht beim KBA eine Zweitschrift zu beantragen, kostet nur Kohle. Bilder werden angefordert.
Es gibt nur für komplette Fahrzeuge eine Zweitschrift (siehe Bedingungen auf der KBA-Seite) und das ist auch gut so, das langsam mal die Betrügereien eingedämmt werden.
Sowas ua. wie weini schon hier vorschlägt.

Problem ist dabei das die Kennung CM50, H, H40 nur die Ungarnmodelle haben (zum teil steht das CM 50 auch nur auf Rahmen), es kommen aber bei weiten nicht alle Reimporte aus Ungarn.
Die kommen auch aus Bulgarien, Rumänien usw. und die haben keine Kennung oder Merkmale wie die meisten Ungarn-Modelle.

Wenn des Moped fertig hast und keine Zweitschrift bekommst, dann musst das Moped zur 21er Einzelabnahme bei einer Prüfstelle vorstellen, um eine BE zu erlangen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 248
Dabei seit: 11 / 2019
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 10.02.2021 - 14:47 Uhr  ·  #326
CKICH,
ich hoffe hier nicht falsch verstanden worden zu sein.
Grundsätzlich bin ich gegen jede Form von Betrug.
Entschuldigung.
Klar bin ich davon ausgegangen das der Rahmen sauber und ohne Auslandskennung ist.
Er hat ihn ja auch schon gekauft und könnte diesen genau untersuchen.

Dennoch möchte ich zu Bedenken geben.
In meinem Besitz befinden sich seit DDR Zeiten weitere Rahmen mit bekannter Herkunft.
Mein letztes Projekt wurde im Frühjahr 2019 fertiggestellt.
Da habe ich die BE vorher geklärt und meine Erfahrungen mit dem KBA gemacht.
Auch wenn in zwei Fällen sich die originalen Papiere später wieder fanden.
In einem Fall suche ich noch, doch nach drei Ümzügen.....

Nebenbei mache ich das nicht für mich oder meine Kinder.
Ich mache das meine Enkel.
Jeder dieser wird von mir ein Simson-Moped mit dem Erhalt der nötigen Fahrerlaubnis bekommen
und den Spaß haben, welchen ich in der Jugend und heute wieder habe.
Und der Gedanke hät mich jung.

Grüße aus Thüringen
Andreas
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 10.02.2021 - 16:20 Uhr  ·  #327
Sorry weini, ohne dir was unterstellen zu wollen aber sowas " Nehme einfach ein Referenz-Foto " ist Betrug, egal wovon du aus gehst.

KBA fordert Bilder an um schon zu sehen ob die Bedingungen erfüllt sind.
Da Stande vor paar Tagen, das Bilder vom Typenschild, FIN, und vom Moped, mit Antrag eingereicht werden müssen.
Da hatte ich mich schon gefragt wie das geht, da nichts zum Dateien anhängen ist auf der Antragsseite, offenbar ist das aber erkannt worden.


@ schnittlauchwbg
Ohne Panic machen zu wollen, das das ein originales Typenschild noch sein soll, daran habe ich gewisse Zweifel.
Die Schriftform war damals eine andere. Schau dir mal nur die 7 an und vergleiche mal, da siehst du gleich was ich meine.
https://images.app.goo.gl/vM2UeNgHNKcvpSvN8
https://images.app.goo.gl/GBE7dsr7nexm2UqD6
https://images.app.goo.gl/W1fhdV1K4bw7kCGV7
https://images.app.goo.gl/2qVB68icXhoRuqkTA
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 10.02.2021 - 17:14 Uhr  ·  #328
Manchmal erspart lesen viel Such- und Schreibarbeit
Zitat

Scheinbar "neues" Typenschild (sehr sauber und neue Kerbnägel).
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 248
Dabei seit: 11 / 2019
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 10.02.2021 - 17:20 Uhr  ·  #329
tatsächlich, jetzt habe ich es gesehen.
Da können einen schon Zweifel aufkommen.

LG Andreas
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Warnung vor Reimporten auf deutschen Märkten und gefälschten ABE's!

 · 
Gepostet: 10.02.2021 - 20:33 Uhr  ·  #330
Zitat geschrieben von Thoti

Manchmal erspart lesen viel Such- und Schreibarbeit
Zitat

Scheinbar "neues" Typenschild (sehr sauber und neue Kerbnägel).



Ach, eventuell habe ich ja auch die zitierte Aussage gelesen und genau deswegen das Typenschild genau angeschaut und bin nur von daher zu meiner erkemntnis gekommen.........
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.