Was bedeuten die angedeuteten Kanäle in einem Zylinder?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lobstädt bei Leipzig
Beiträge: 330
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Was bedeuten die angedeuteten Kanäle in einem Zylinder?

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 21:45 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hab zwar sehr viel Ahnung von Simson Mopeds aber jetzt bin ich etwas ratlos und deswegen frag ich jemanden der es vielleicht weiß.
Und zwar: Mein Freund hat sich einen neuen Zylinder gekauft und zwar einen 60/6Kanal. Und da habe ich entdeckt das es 2 Kanäle gibt die nur angedeutet sind also die anderen 4 sind so wie bei einem 4Kanal-Zylinder aber die anderen beiden sind nur ca. 3mm tief.
Und jetzt wollte ich einmal fragen was dies zu bedeuten hat.?

MfG
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Falkenberg / Altmärkische Wische
Beiträge: 1047
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): MS50: 85ccm, RZT 19N1-11, 5-Gang, RZT 5-Lamellenkupplung, PVL, LED Beleuchtung
Betreff:

Re: Was bedeuten die angedeuteten Kanäle in einem Zylinder?

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 21:47 Uhr  ·  #2
Alle Kanäle ab dem 4. Kanal werden über Kolbenfenster gesteuert. Diese werden wiederum über den Einlass bzw. die Überströmer gesteuert.

Das heißt, das in dem Kolben passende Aussparungen für den 5. und 6. Kanal sein müssen.
Sind dies nicht, sollte er den Tuner mal anrufen und sich den richtigen Kolben schicken lassen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lobstädt bei Leipzig
Beiträge: 330
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Was bedeuten die angedeuteten Kanäle in einem Zylinder?

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 21:49 Uhr  ·  #3
achso...danke.
kannst du mir auch sagen warum die 5. und 6. Kanäle über Kolbenfenster gesteuert werden.?
Und was ist wenn man den Zylinder mit einem normalen Kolben fährt.?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Falkenberg / Altmärkische Wische
Beiträge: 1047
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): MS50: 85ccm, RZT 19N1-11, 5-Gang, RZT 5-Lamellenkupplung, PVL, LED Beleuchtung
Betreff:

Re: Was bedeuten die angedeuteten Kanäle in einem Zylinder?

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 21:53 Uhr  ·  #4
Der Grund für die Steuerung über Kolbenfenster ist einfach, das zu wenig Platz am Zylinder ist, denn es müssen folgende Kanäle platz haben:
1.) Einlass
2.) Auslass
3.) Erster Überströmer
4.) Zweiter Überströmer
5.) Erste Kanal
6.) Zweite Kanal
7.) Dritte Kanal
8.) Vierte Kanal
9.) Linke Kanaltasche
10.) Rechte Kanaltasche

Und daziwschen sollen jetzt noch 2 weitere Kanäle?
Das passt allerdings nicht so ganz, da die ganzen Ein- und Auslässe schon sehr viel Platz wegnehmen. Also steuert man sie über den Kolben, da man diese einfach über den Einlass bzw. die Überströmer setzt.
Ich glaube ab 80ccm kann man die zwei weiteren Kanäle über die Kanaltaschen steuern.

Wenn man einen normalen Kolben nimmt, wird ein einfacher 4-Kanäler, mehr nicht.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lobstädt bei Leipzig
Beiträge: 330
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Was bedeuten die angedeuteten Kanäle in einem Zylinder?

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 21:56 Uhr  ·  #5
danke für diese informative Info.

danke.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Falkenberg / Altmärkische Wische
Beiträge: 1047
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): MS50: 85ccm, RZT 19N1-11, 5-Gang, RZT 5-Lamellenkupplung, PVL, LED Beleuchtung
Betreff:

Re: Was bedeuten die angedeuteten Kanäle in einem Zylinder?

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 22:09 Uhr  ·  #6
Jup, kein Problem :)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Was bedeuten die angedeuteten Kanäle in einem Zylinder?

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 12:50 Uhr  ·  #7
KSM macht das anders, da werden auch der 5.und 6. Kanal mit Hinterführungen beatmet, allerdings nur beim 50er, in größeren Zylindern ist entweder kein Platz dafür oder die Buchse wird unstabil.
Es ist aber eine gängige Variante, über Kolbenfenster zu spülen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.