Was für ein Motor?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 31
Dabei seit: 05 / 2018
Moped(s): KR51/2, 60 ccm,BJ 80 ,M543, Serie, Vape
Betreff:

Was für ein Motor?

 · 
Gepostet: 14.07.2019 - 17:50 Uhr  ·  #1
Ich habe mehrere Fragen zu diesem Motor:

Soll in eine Schwalbe eingebaut werden

1.Ist das die richtige BezeichnungMotor - M 5425 KF ?
2.Wenn Teile benötigt werden oder bei Einstellarbeiten muss ich mich nach den Teilen und Einstellmaßen bei einem S51 gucken?
3.Kann man ohne Änderungen einen LT60 verbauen?
4 an meiner Schwalbe KR51/2 4 Gang ist eine Spitztüte verbaut.
- Kann die mit dem LT60 bleiben oder muss ein neuer Endtopf dran?
- der Dämpfereinsatz sind 2 Rohre. ändern auf ein Rohr?
5. wenn die Spitztüte bleiben kann passt dort auch vom Durchmesser her ein breiter Klemmring vom stumpfen Nachschalldämpfer (S50) ? (der schmale ist nicht dicht)

Gruß Bones
 
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Was für ein Motor?

 · 
Gepostet: 14.07.2019 - 18:18 Uhr  ·  #2
zu 1: zwischen M541 und M542 sind keine so großen Unterschiede das es wirklich eine Rolle spielt. Der M542 hat z.B. die Leerlaufanzeige mit dran.
zu 2: ja, kannst Du so machen. Aber in Deiner Schwalbe ist doch jetzt schon ein solcher Motor drin.
zu 3: ja, das paßt
zu 4 und 5: den Auspuff kannst Du so lassen und die breite Schelle paßt auch.

An einer KR51/2 und eine S51 ist der gleiche Auspuff dran. Nur die Schelle für das Endstück ist anders. Die Spitztüte unterscheidet sich nur in der Form des Endstücks und im Dämpfereinsatz.
Der Motor soll aber in eine KR51/2 oder? Nicht das Du den in eine KR51/1 bauen willst.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 31
Dabei seit: 05 / 2018
Moped(s): KR51/2, 60 ccm,BJ 80 ,M543, Serie, Vape
Betreff:

Re: Was für ein Motor?

 · 
Gepostet: 14.07.2019 - 19:31 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für deine schnelle Antwort
Ja der Motor soll in eine Schwlbe KR 51/2. Der alte Motor soll regeneriert werden. Wie ist das nun noch mit den Enddämpfer 2 Rohr oder 4 Rohr? Die Spitztüte ist noch vom Vorbesitzer dran. Weil ich die optisch gut finde habe ich sie dran gelassen. Die Schelle vom S51 passt also nicht? oder meinst du die für die für die Aufhängung? lese ich das richtig?
Leerlaufanzeige ist dran und funkt. auch. Weiterhin hat der Motor einen Drehzahlmesseranschluß. Ob nur der Ausgang oder auch die Innerein für den Drehzahlmesser vorhanden sind weiß ich nicht.

 

ich meinte diese Schelle.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Was für ein Motor?

 · 
Gepostet: 14.07.2019 - 19:45 Uhr  ·  #4
Zitat

Wie ist das nun noch mit den Enddämpfer 2 Rohr oder 4 Rohr?

Du hast damit vom Prinzip her schon einen AOA-Auspuff, kannst also den 4-Rohr-Dämpfer weiterverwenden.

Zitat

Weiterhin hat der Motor einen Drehzahlmesseranschluß. Ob nur der Ausgang oder auch die Innerein für den Drehzahlmesser vorhanden sind weiß ich nicht.

Ich sehe auf dem Bild nur einen Blindstopfen.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Was für ein Motor?

 · 
Gepostet: 14.07.2019 - 20:53 Uhr  ·  #5
Die Schelle auf dem Bild, ist die schmale Schelle, die eigentlich bei der Schwalbe verbaut ist. Du kannst aber auch die breite S51 Schelle nehmen.Sieht halt nur nicht so schön aus.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Was für ein Motor?

 · 
Gepostet: 15.07.2019 - 11:34 Uhr  ·  #6
Innereien sind nicht vorhanden. Da ist nur ein Blindstopfen drin.
MZA verbaut grundsätzlich den Kupplungsdeckel für Drehzahlmesserantrieb bei seinen neuen Motoren an. Deckel ohne DZM-Antrieb lässt MZA nicht nachbauen meines Kenntnisstandes.
Der Motor ist kein M 5425 KF, da MZA nur die M543/M743 Gehäuse nachbaut bzw. die Motoren neu baut.
Die originalen M5x3 Gehäuse haben ein Absatz für die Laufbuchse so das nur der 50km/h oder 25km/h Zylinder passt.
Die MZA M5x3 Nachbau Gehäuse haben den Absatz nicht, da passt der 60km/h Zylinder sowie auch ein LT60 auch der LT 60 Reso.
Das nur der Richtigkeit halber.
Einstellwerte, Vergaser, bleibt alles so wie es für die KR51/2 angegeben ist. auch die Ersatzteile
findest du nach wie vor bei der KR51/2, bist auf den DZM- Antrieb wenn der nachgerüstet werden soll.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 31
Dabei seit: 05 / 2018
Moped(s): KR51/2, 60 ccm,BJ 80 ,M543, Serie, Vape
Betreff:

Re: Was für ein Motor?

 · 
Gepostet: 15.07.2019 - 16:13 Uhr  ·  #7
Ich bin jetzt etwas irritiert...?

 


Das ist die Motorbezeichnung wie sie mir vorliegt (Rechnung) Woran kann ich denn nun ablesen welches meiner ist?
Leider verstehe ich die vielen unterschiedlichen Bezeichnungen nicht, wenn die Motoren doch alle gleich sind und sich nur in der ccm unterscheiden. Vor 40 Jahren hatten wir da nicht so viel zur Auswahl.

Und passt den nun der LT60 Reso Zylinder?

Mit freundlichen Grüßen
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Was für ein Motor?

 · 
Gepostet: 15.07.2019 - 18:23 Uhr  ·  #8
Ja, passt schon der Zylinder.
Die unterschiedlichen Bezeichnungen beschreiben auch Anbauteile wie 12V-Grundplatte.
Daran sollte man sich nicht zu sehr verbeissen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Was für ein Motor?

 · 
Gepostet: 15.07.2019 - 18:52 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Bones

Ich bin jetzt etwas irritiert...?

 


Das ist die Motorbezeichnung wie sie mir vorliegt (Rechnung) Woran kann ich denn nun ablesen welches meiner ist?
Leider verstehe ich die vielen unterschiedlichen Bezeichnungen nicht, wenn die Motoren doch alle gleich sind und sich nur in der ccm unterscheiden. Vor 40 Jahren hatten wir da nicht so viel zur Auswahl.

Und passt den nun der LT60 Reso Zylinder?

Mit freundlichen Grüßen


Das der LT60 Reso passt hatte ich bereits erwähnt.
Mit den Bezeichnungen ist ganz einfach
M543, die 5 steht für 50ccn, die 4 für Anzahl der Gänge und die 3 für die 3. Generation von Motorblock.
MZA Bestellnummer 13901-00S = ist ein 50ccm 4 Gang, ein M543, 60km/h Motor.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 31
Dabei seit: 05 / 2018
Moped(s): KR51/2, 60 ccm,BJ 80 ,M543, Serie, Vape
Betreff:

Re: Was für ein Motor?

 · 
Gepostet: 15.07.2019 - 22:09 Uhr  ·  #10
Danke für die vielen nützlichen Antworten., man lernt ebend nie aus :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.