Was hab ich denn da nur gekauft?

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Was hab ich denn da nur gekauft?

 · 
Gepostet: 16.02.2022 - 08:43 Uhr  ·  #1
Hallo Simsonfreunde,
ich bin nach über 20 Jahren wieder Simsonbesitzer geworden. Auf der Suche nach einer S51 für die Tochter habe ich kurzerhand den Nachlass meines Garagennachbars übernommen. Wie in der Ami-Doku – ganzen Garageninhalt gekauft. U. a. war auch dieses zarte Stück dabei. Ist lt Typenschild eine S51 von 85, der Ausstattung nach möglicherweise B2-4. Technisch so weit gut in Schuss. Da ich zu dieser keine Papiere finden konnte, Antrag ans KBA gestellt und dort erst einmal abgeprallt. Begründung: Das Typenschild ist nicht das Originale. Kann ich nachvollziehen - es ist mit Blindnieten befestigt und es fehlt das QS-Siegel unten links. Zweiter Grund: Schlagbild Rahmennummer sieht „ungewöhnlich“ aus, möglicherweise nachgeschlagen. Kann ich auch nachvollziehen, sieht anders aus als meine anderen Rahmen, manche Ziffern sind bissel schief.
Der nette Herr beim KBA hat sich am Telefon nochmal Zeit genommen für meine Rückfragen. Ergebnis: Die Rahmennummer ist zunächst mal sauber, und es ist „wahrscheinlich kein Exportmodell“. Mir steht also der offizielle Weg offen über Dekra und Zulassungsstelle. Erstmal gut. Bevor ich aber wieder Geld ausgebe würde ich gern Eure geballte Kompetenz (genau genommen vor allem die vom Frank😉) in Anspruch nehmen und herausfinden:
- Ob es sich wirklich nicht um ein Exportmodell handelt
- Was das bei der Auslieferung mal für eine Ausführung/Farbe war
- Ob das „Erscheinungsbild“ der Rahmennummer Probleme machen könnte. Für mich sieht es so aus, als wäre da mal repariert worden. Möglichweise der Sitz vom Gabellaufring, oder Lenkanschlag, oder Lenkschloss. Ich glaube nicht dass man in dem Bereich schweißen sollte. Heißt aber nicht, dass es niemand gemacht hat früher. Ist zumindest nicht schlecht ausgeführt und rissfrei.
Andere krumme Sachen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Der Besitzer war ein alter Herr, eigentlich ein richtiger „Spießer“.
Bei Bedarf schicke ich gern die Fotos der vollständigen Nummer per PN. Hier im öffentlichen Teil nur geschwärzt.
Schonmal Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
Martin
Hier die Fotos, hoffe es klappt:
 

 

 

 
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: CIMG3085klein.JPG
Dateigröße: 380.2 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 792
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Was hab ich denn da nur gekauft?

 · 
Gepostet: 16.02.2022 - 15:05 Uhr  ·  #2
Moin,

du möchtest wissen, was du da hast ? Eine Bastelbude, also ein Moped,
was aus Teilen verschiedener Typen, Modelle und Baujahre zusammengeschraubt wurde.

Obergurtstützstreben mit Verstärkungswinkel, Schutzbleche sind z.B. vom Typ S50, hintere Federbeine von einem N-Modell

Vom Frank habe ich hier schon echt lange nix mehr gehört
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Was hab ich denn da nur gekauft?

 · 
Gepostet: 16.02.2022 - 17:54 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Schrottlieb

: Das Typenschild ist nicht das Originale. Kann ich nachvollziehen - es ist mit Blindnieten befestigt und es fehlt das QS-Siegel unten links. Zweiter Grund: Schlagbild Rahmennummer sieht „ungewöhnlich“ aus, möglicherweise nachgeschlagen. Kann ich auch nachvollziehen, sieht anders aus als meine anderen Rahmen, manche Ziffern sind bissel schief. .....
Ob das „Erscheinungsbild“ der Rahmennummer Probleme machen könnte.


Die FIN ist keine original eingestanzte.
Ohne ein Nachweis darüber, das die FIN legal auf den Rahmen gekommen ist, wird dir keiner dafür Papiere ausstellen.

Es kann ja sonst nicht ausgeschlossen werden, das da noch ein Moped mit der originalen eingestanzter FIN existiert.

So weit oben wie das Typenschild an Steuerkopf angebracht , kann das auf ein um frisiertem S50 Rahmen hin deuten.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: Was hab ich denn da nur gekauft?

 · 
Gepostet: 16.02.2022 - 20:56 Uhr  ·  #4
Hi und danke für die schnelle Antworten.
Zitat

du möchtest wissen, was du da hast ? Eine Bastelbude

Ja Thoti, und die Frage in der Überschrift war eher rhetorisch. Das war mir schon klar und Du hast natürlich recht. Bis auf die Federbeine, die sind hydraulisch, nur schwarz lackiert. Motor ist übrigens viel neuer, mit Leerlaufkontakt und hatte gar E-Starter. Ja, die Elektrik ist deshalb auch 12 V umgebaut. DZM ist Nachbau, kam sicher später dran. Und ja, der falsche Vergaser...Wie auch immer, es wäre einfach schön sie wieder auf die Straße zu bekommen. Der Originalität ist an anderer Stelle Genüge getan (In dem Fundus war u. a. noch eine originale S51 electronic von 82 mit vollständigen DDR Unterlagen, ein SR2-E und ein KR51/1, für die letzteren hab ich anstandslos KBA Papiere bekommen). Also es geht mir um die drei Fragen im Text:
Zitat

- Ob es sich wirklich nicht um ein Exportmodell handelt
- Was das bei der Auslieferung mal für eine Ausführung/Farbe war
- Ob das „Erscheinungsbild“ der Rahmennummer Probleme machen könnte.

Die letzte Frage hat ckich gewissermaßen mit „Ja“ beantwortet. Durch die fehlenden Papiere gibt es natürlich keinen Nachweis, was mit dem Rahmen passiert ist. Warum sollte man denn einen S50 Rahmen umtricksen? Auf die M5XX Motoren umzubauen war doch immer zulässig. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass da am Steuerkopf geschweißt wurde. Dafür spricht auch, dass der Tank ziemlich zerknüllt war und trotzdem aufwändig wieder ausgebeult wurde. Das würde heute doch keiner mehr so machen. Für die beiden anderen Fragen werde ich mich per PN an hallo-stege wenden. Im simsonforum.de ist er ja sehr aktiv, aber dort kann ich mich irgendwie nicht anmelden, da kommt immer ein Fehler bei der Mailadresse. Am Ende werde ich das gute Stück auf jeden Fallmeinem Dekra Mann zeigen. Mehr als schiefgehen kann es nicht. Bin gespannt. Genug für heute. Schönen Abend,
Martin
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Was hab ich denn da nur gekauft?

 · 
Gepostet: 17.02.2022 - 12:26 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Schrottlieb

Die letzte Frage hat ckich gewissermaßen mit „Ja“ beantwortet. Durch die fehlenden Papiere gibt es natürlich keinen Nachweis, was mit dem Rahmen passiert ist. Warum sollte man denn einen S50 Rahmen umtricksen? Auf die M5XX Motoren umzubauen war doch immer zulässig. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass da am Steuerkopf geschweißt wurde. Dafür spricht auch, dass der Tank ziemlich zerknüllt war und trotzdem aufwändig wieder ausgebeult wurde. Das würde heute doch keiner mehr so machen. Für die beiden anderen Fragen werde ich mich per PN an hallo-stege wenden. Im simsonforum.de ist er ja sehr aktiv, aber dort kann ich mich irgendwie nicht anmelden, da kommt immer ein Fehler bei der Mailadresse. Am Ende werde ich das gute Stück auf jeden Fallmeinem Dekra Mann zeigen. Mehr als schiefgehen kann es nicht. Bin gespannt. Genug für heute. Schönen Abend,
Martin


"Warum sollte man denn einen S50 Rahmen umtricksen?"
Bei dem was an Betrügereien rund um die Simson`s da so läuft,
der "unsauberer" Handel mit Papieren, Typenschildern, gefälschten Papieren.....,
da fällt mir so einiges ein, zb. sowas wie das der Rahmen zu ein geklauten Moped gehört hatte.
" Auf die M5XX Motoren umzubauen war doch immer zulässig"
Ist nicht ganz richtig, das ist mit der Wende ein Abnahme pflichtiger Umbau geworden dh. der Motorumbau muss eingetragen sein, sonst ist genau genommen die BE erloschen, worauf auch hallo-stege schon öfters hingewiesen hat.
"Ich halte es für wahrscheinlicher, dass da am Steuerkopf geschweißt wurde"
Kann auch nur sein das die ursprüngliche FIN entfernt wurde.
Selbst wenn , wenn es so wäre wie du vermutest, müsste es belegt werden das die FIN "nur" nachgeschlagen wurde.
Und da das Typenschild nicht mal ein originales ist, ist das was du vermutest, ehr unwahrscheinlich.
"Das würde heute doch keiner mehr so machen"
Zu DDR-Zeiten wurde keine FIN übertragen, da wurde eine neue zugeteilt oder der Rahmen hatte eine ab Werk eine.
So eine Zugeteilte erkennt man am Siegel was mit der FIN mit eingeschlagen wurde.

Nur so nebenbei wer eine FIN einfach so einschlägt, verändert, also manipuliert, macht sich der Uhrkundenfälschung strafbar,
auch derjenige der damit unterwegs ist, bzw. angetroffen wird.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Erledigt.

 · 
Gepostet: 24.03.2022 - 19:27 Uhr  ·  #6
So Leute. Nachdem ich hier das Gefühl hatte, statt Hilfe zu bekommen werde ich des Diebstahls, Betrugs oder der Urkundenfälschung bezichtigt, habe ich mich einfach an die zuständigen Stellen gewendet. Das Möp hat eine Einzel-Betriebserlaubnis als Kleinkraftrad mit 60 km/h, ist versichert und nimmt wieder am Leben teil. Obwohl mir hier nicht geholfen wurde, fasse ich kurz zusammen was zu tun ist, damit es andere ggf. leichter haben:

1. Technische Prüfstelle: Problem schildern, Fotos zeigen, fragen was man machen kann. Man benötigt ein Gutachten zum Erlangen der Betriebserlaubnis nach §21 STVZO. Das machen bei uns Dekra, GTÜ und keine Ahnung wer noch.
2. Wird das Erscheinungsbild der FIN beanstandet, vermerkt der Prüfer das als erheblichen Mangel (EM).
3. Damit geht man dann zur Zulassungsstelle und lässt sich eine Genehmigung für das Neu- oder Nachschlagen geben.
4. Das macht dann wieder der Prüfer oder unter dessen Aufsicht man selbst. In meinem Fall hat ist er übrigens meiner "Vermutung" gefolgt, dass eine Schweißreparatur am Steuerkopf erfolgt ist, und hat das im Gutachten notiert.
5. Danach gibts das 21er Gutachten mit positivem Ergebnis.
6. Die Dame bei der Zulassungsstelle kennt man dann schon und bekommt einen hübschen Stempel mit dem Vermerk "BE erteilt".

So einfach is das.
Danke für Nichts ;)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Was hab ich denn da nur gekauft?

 · 
Gepostet: 24.03.2022 - 19:46 Uhr  ·  #7
Zitat

Nachdem ich hier das Gefühl hatte, statt Hilfe zu bekommen werde ich des Diebstahls, Betrugs oder der Urkundenfälschung bezichtigt

Wo ist der betreffende Text? Ich finde ihn nicht.

Desweiteren scheinst du falsche Anforderungen an ein Forum zu stellen. Hier gibt es nur Textform.
Keine Glaskugeln, kein Übernacht-Zauber, keine Wunder.

Trotzdem Danke für die Schilderung.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Was hab ich denn da nur gekauft?

 · 
Gepostet: 25.03.2022 - 16:29 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Schrottlieb

Nachdem ich hier das Gefühl hatte, statt Hilfe zu bekommen werde ich des Diebstahls, Betrugs oder der Urkundenfälschung bezichtigt, habe ich mich einfach an die zuständigen Stellen gewendet.

Du spielst wahrscheinlich darauf an: (?)
Zitat geschrieben von ckich

Bei dem was an Betrügereien rund um die Simson`s da so läuft,
der "unsauberer" Handel mit Papieren, Typenschildern, gefälschten Papieren.....,
da fällt mir so einiges ein, zb. sowas wie das der Rahmen zu ein geklauten Moped gehört hatte.

Wenn ja: Das war doch überhaupt nicht auf dich bezogen - zumindest lese ich das als Außenstehender so. ;-)
Generell wird da leider viel betrogen, darauf wollte ckich hinaus.

Aber die Hauptsache ist am Ende, dass der Weg mit der 21 Abnahme und der 60km/h Zulassung geklappt hat
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2022
Moped(s): S50 und S51
Betreff:

Re: Was hab ich denn da nur gekauft?

 · 
Gepostet: 19.04.2022 - 13:35 Uhr  ·  #9
Ich hatte ein Ungarn Moped mit gekauft und über Dekra habe ich auch eine 60km/h Zulassung mit dem §21 Gutachten bekommen.
Anschliessend hatte ich es schon versichert und dann zur Zulassungstelle und auch da habe ich meinen Stempel bekommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.