Was haltet ihr von diese Simson S51 Enduro?

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2022
Betreff:

Was haltet ihr von diese Simson S51 Enduro?

 · 
Gepostet: 19.06.2022 - 20:17 Uhr  ·  #1
Hallo habe vor kurzen meinen Führerschein bekommen. Als ich nach einem Fahrzeug gesucht habe, habeich diese Simson S51 Enduro gefunden https://www.ebay-kleinanzeigen…-305-16909. Daraufhin habe ich diese mit meinem Vater besichtigt, Technisch war alles gut. Die Frg. und Motornummern haben über eingestimmt, die Sozus Fußrasten waren nicht mehr vorhanden wie auf den Bildern der Verkäufer hat gesagt da sie anscheined in keinem guten Zustand seien, jedoch hat er schon neue bestellt. Ich und mein Vater kennen uns nicht so gut mit Simsons aus, mein Vater hat sich noch etwas informiert und haben so von Reimporten aus Ungarn, gefälschten ABEs und Typenschildern erfahren. Uns ist auch aufgefallen das sich die Hupe wo anders ist als auf den Bildern. Ich habe leider keine Bilder der ABE und des Typenschilds. Was ist eure Meinung? Ist es ein Reimport?

Hier noch ein eigen auf genommenes Bild:https://drive.google.com/file/…sp=sharing
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 46
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21459
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Was haltet ihr von diese Simson S51 Enduro?

 · 
Gepostet: 19.06.2022 - 21:24 Uhr  ·  #2
Moin,

Meine Feststelung: das Fahrzeug aus dem Angebot ist nicht das besichtigte Fahrzeug, Achtung !!!!
Warum?:
Nicht nur, das die Fußrasten unter einem scheinheiligen Grund fehlen, nein, die Stützstreben des besichtigten Fahrzeuges stammen aus der S50.
Diese haben am Abzweig zur Fußraste einen Verstärkungswinkel,
die bei der S51 völlig entfielen und auch am Fahrzeug aus dem Angebot nicht vorhanden sind.
Unterschiede gibts auch am vorderen Kotflügel. Achte mal auf die Form der Befestigung.


Hier ist von Betrug auszugehen, daher ist der Reimport-Fall sehr wahrscheinlich.
Ich würde auch ohne Bedenken behaupten, das die Lasche für die Unterzugstreben nachträglich angeschweißt wurde
und die stark betonte KTA-ABE eine Fälschung ist.
Und irgendwo ist auch eine Grenze erreicht, was den verlangten Preis anbelangt.

Vielleicht hier --> simson-s51-reso-t33648.html
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 109
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

Re: Was haltet ihr von diese Simson S51 Enduro?

 · 
Gepostet: 19.06.2022 - 22:51 Uhr  ·  #3
Unterschiede der Anzeigenbilder von linke Seite -------------------------> drive.google Bild (ist ja leider nur die linke Seite)

wie schon gesagt: Ja Schutzblech vorne ist ein anderes
wie schon gesagt: hintere Fußrastenstreben sind mal neue --------------> mal alte Version
Krümmer am Zylinder mal normal verschraubt------> mal mit Kalotte Reparaturset
Hupe sitzt mal vorne -------------------------> mal an der Seite
Simson Schrift links auf dem Tank ist mal schräg ---> mal gerade
äußere Hinterradspeichen zeigen mal oberh. der Nabe nach vorne ---> mal nach hinten
Fußbremshebelende verdeckt mal links den Schwingbolzen--------------> mal steht es weiter hinten
Benzinfilter unterschiedlich
weil mind. verschiedene Hinterräder auch verschiedene Ventilkappen
Scheinwerferglas steht mal vorne über -----------------> dann ist es wieder bündig
Kabel für Bremslicht mal um die Schwinge gewickelt ------------------------> mal gar nicht vorhanden samt Kontakt am Bremsschild
Steckachse vorne mal alt -----------------------------------> mal neu
Kabelbinder am Obergurt -----------------------------------> mal nicht
hinterer Spritzschutz mal lang -----------------------------> mal kurz
und und und..............
generell fehlen auch die Hebel an den Verstellern von den hinteren Enduro Federbeinen

Es sind definitiv 2 verschiedene silberne Enduros, also Vorsicht !!!!
Rahmen, Endurolasche am Rahmen, Typschild(er), Papiere genau prüfen !!!!!! Oder lieber gleich Abstand nehmen !!!!

Gruß, Frank.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2022
Betreff:

Re: Was haltet ihr von diese Simson S51 Enduro?

 · 
Gepostet: 19.06.2022 - 23:00 Uhr  ·  #4
Danke euch, wären fast drauf reingefallen. Werde mich noch mal umsehen nach einer anderen Simson. Sollte man hier eine Anzeige wegen versuchten Betrugs aufgeben?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 46
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21459
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Was haltet ihr von diese Simson S51 Enduro?

 · 
Gepostet: 19.06.2022 - 23:06 Uhr  ·  #5
Zitat

Sollte man hier eine Anzeige wegen versuchten Betrugs aufgeben?

Kann man, aber ich denke, es ist vergebens und man hat wohlmöglich noch Laufereien und Ärger, eventuell auch Kosten.
Man könnte zumindest die Anzeige melden.
Klobrille
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: La Bavaria
Beiträge: 210
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S 51 B2-4 Baujahr 1985
Betreff:

Re: Was haltet ihr von diese Simson S51 Enduro?

 · 
Gepostet: 20.06.2022 - 16:41 Uhr  ·  #6
Oder den Verkäufer mal darauf hinweißen das beides verschiedene Fahrzeuge sind.

Würde mich mal intressieren was Er dazu sagt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.