Was ist denn nun der Beste Reifen für die SR50? Bin verwirrt...

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bamberg
Alter: 59
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): SR50/1B, Bj 1990, Vape, RZT 954D, RZT VarioD 32, Mikuni VM 20
Betreff:

Was ist denn nun der Beste Reifen für die SR50? Bin verwirrt...

 · 
Gepostet: 22.03.2022 - 16:40 Uhr  ·  #1
Hallihallo

Es wird Zeit für ein paar neue Schlappen für meine kleine.

Es gibt, wie Ihr wisst, ja die Größe 3.00-12 und von Heidenau auch mit Freigabe die Größe 90/90-12.

Nachdem ich das Internet rauf und runter auf Infosuche war und jeder etwas anderes zu berichten hatte bin ich nun verwirrter als zuvor.
Ist anscheinend eine recht subjektive Sache, das ganze...

Was ich nun Suche ist die Eierlegende Wollmilchsau! Das heißt der Reifen soll auf dem Asphalt kleben wie Kacke am Handtuch...!
Egal ob Trocken oder bei Regen! Meistens fahre ich jedoch bei trockenen Wetter und wenn es mindestens 15 Grad hat.

Nach meinem Anforderungsprofil, womit habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Von der Optik find ich den Heidenau K80SR auf jeden fall erste Sahne...

Ich Freue mich auf Eure Erfahrungen!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Was ist denn nun der Beste Reifen für die SR50? Bin verwirrt...

 · 
Gepostet: 22.03.2022 - 18:16 Uhr  ·  #2
Ich habe Mitas MC 5 auf den SR50 Rädern. Kann bis jetzt nicht klagen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münsingen
Alter: 66
Beiträge: 293
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): SR50/1C Vape 12V, KR51/1 Unterbrecher 6V
Betreff:

Re: Was ist denn nun der Beste Reifen für die SR50? Bin verwirrt...

 · 
Gepostet: 22.03.2022 - 19:38 Uhr  ·  #3
Ich fahre den Vee Rubber VRM-094 /43J
Mit dem hängste am Highway wie Luis Trenker in der Aiger Nordwand.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Was ist denn nun der Beste Reifen für die SR50? Bin verwirrt...

 · 
Gepostet: 23.03.2022 - 11:57 Uhr  ·  #4
Für 3,00x12 bekommt man zahlreiche Reifen auch von Heidenau. Die Auswahl wäre bei 90/90x12 größer. Eine Favoriten wören dort: Michelin City Grip oder Pirelli Angel Scooter.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 83
Dabei seit: 07 / 2017
Moped(s): SR50 B4 Vape 12V
Betreff:

Re: Was ist denn nun der Beste Reifen für die SR50? Bin verwirrt...

 · 
Gepostet: 23.03.2022 - 17:06 Uhr  ·  #5
TL-Reifen (schlauchlos) gehen, glaube ich, nicht ganz so einfach auf die Felgen. Ich fahre mit Heidenau K38.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 52
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Heidenau K54

 · 
Gepostet: 24.03.2022 - 15:53 Uhr  ·  #6
Ich fahre den K54 von Heidenau ein vorzüglicher Reifen auch bei Nässe.
Wenn man es im Original Look will, den K38 von Heidenau nehmen. Heidenau war früher mal Pneumant und hat fast alle Reifen für Motorisierte DDR Zweiräder hergestellt. Der Originale DDR Reifen für den SR50 sah fast genauso aus wie der jetzige K38.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bamberg
Alter: 59
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): SR50/1B, Bj 1990, Vape, RZT 954D, RZT VarioD 32, Mikuni VM 20
Betreff:

Re: Was ist denn nun der Beste Reifen für die SR50? Bin verwirrt...

 · 
Gepostet: 29.03.2022 - 10:49 Uhr  ·  #7
So, hab grad ne E-Mail von Heidenau bekommen.

Meine Anfrage lautete ob man auch eine Reifenfreigabe für größere Reifen als 90-90-12 auf die Originale 2.10 Zoll Felge bekommen könnte.
Zum Beispiel 100/90-12 oder 110/70-12.
Die Antwort von Heidenau, Leider können die Jungs keine Freigabe selbst für den 100/90-12 geben da die 2.10 Felge dafür zu schmal ist.

Die 90/90-12 erreichen eine Breite von 88mm, 89mm auf der 2.10 Zoll Felge, ich habe bei meinem K38 in 3.00-12 eine Reifenbreite von 76mm gemessen. Also schon sichtbar breiter.

Was die Reifenwahl betrifft ist mein aktueller Favorit der K80, den kann ich wenigstens auch in 90/90-12 Fahren. Und schlecht ist der bestimmt nicht!
interessant währe auch der Vee Rubber VRM-094 /43J den Raini fährt zwengs Grip. Allerdings hat der keine 90/90-12 Freigabe.

Ich hatte früher eine Suzuki RV50 und die Ballonreifen fand ich total Putzig! Daher möchte ich auf der SR50 auch gerne so breite Reifen haben, was halt eben geht. Aber an eine Eintragung brauche ich nicht denken. Ich bräuchte eine Freigabe aber da gibts nichts... Also bleibts bei 90/90-12... Und somit zwangsweise beim K80...
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Was ist denn nun der Beste Reifen für die SR50? Bin verwirrt...

 · 
Gepostet: 29.03.2022 - 21:15 Uhr  ·  #8
Zitat

Was die Reifenwahl betrifft ist mein aktueller Favorit der K80

Die Frage war doch "der beste Reifen?". Oder doch nur der Schönste?
Der Semi-Slick K80 ist vielleicht schön, aber auf nasser oder verdreckter Fahrbahn kann ich mir den nicht vorstellen bzw. will es nicht.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bamberg
Alter: 59
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): SR50/1B, Bj 1990, Vape, RZT 954D, RZT VarioD 32, Mikuni VM 20
Betreff:

Re: Was ist denn nun der Beste Reifen für die SR50? Bin verwirrt...

 · 
Gepostet: 30.03.2022 - 10:45 Uhr  ·  #9
Natürlich geht bei mir ganz klar Funktion vor Optik!

Aber ich will nicht verneinen das ich bei zwei gleichwertigen Reifen den "Schöneren" vorziehen würde :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.