Was ist denn nun der Beste Reifen für die SR50? Bin verwirrt...

 
orionklausi
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bamberg
Alter: 61
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): SR50/1B, Bj 1990, Vape, RZT 954D, RZT VarioD 32, Mikuni VM 20
Betreff:

Was ist denn nun der Beste Reifen für die SR50? Bin verwirrt...

 · 
Gepostet: 22.03.2022 - 16:40 Uhr  ·  #1
Hallihallo

Es wird Zeit für ein paar neue Schlappen für meine kleine.

Es gibt, wie Ihr wisst, ja die Größe 3.00-12 und von Heidenau auch mit Freigabe die Größe 90/90-12.

Nachdem ich das Internet rauf und runter auf Infosuche war und jeder etwas anderes zu berichten hatte bin ich nun verwirrter als zuvor.
Ist anscheinend eine recht subjektive Sache, das ganze...

Was ich nun Suche ist die Eierlegende Wollmilchsau! Das heißt der Reifen soll auf dem Asphalt kleben wie Kacke am Handtuch...!
Egal ob Trocken oder bei Regen! Meistens fahre ich jedoch bei trockenen Wetter und wenn es mindestens 15 Grad hat.

Nach meinem Anforderungsprofil, womit habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Von der Optik find ich den Heidenau K80SR auf jeden fall erste Sahne...

Ich Freue mich auf Eure Erfahrungen!
-Alex-
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1834
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Was ist denn nun der Beste Reifen für die SR50? Bin verwirrt...

 · 
Gepostet: 22.03.2022 - 18:16 Uhr  ·  #2
Ich habe Mitas MC 5 auf den SR50 Rädern. Kann bis jetzt nicht klagen.
Raini
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münsingen
Alter: 69
Beiträge: 300
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): SR50/1C Vape 12V, KR51/1 Unterbrecher 6V
Betreff:

Re: Was ist denn nun der Beste Reifen für die SR50? Bin verwirrt...

 · 
Gepostet: 22.03.2022 - 19:38 Uhr  ·  #3
Ich fahre den Vee Rubber VRM-094 /43J
Mit dem hängste am Highway wie Luis Trenker in der Aiger Nordwand.
-Alex-
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1834
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Was ist denn nun der Beste Reifen für die SR50? Bin verwirrt...

 · 
Gepostet: 23.03.2022 - 11:57 Uhr  ·  #4
Für 3,00x12 bekommt man zahlreiche Reifen auch von Heidenau. Die Auswahl wäre bei 90/90x12 größer. Eine Favoriten wören dort: Michelin City Grip oder Pirelli Angel Scooter.
rh-sr50b
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 83
Dabei seit: 07 / 2017
Moped(s): SR50 B4 Vape 12V
Betreff:

Re: Was ist denn nun der Beste Reifen für die SR50? Bin verwirrt...

 · 
Gepostet: 23.03.2022 - 17:06 Uhr  ·  #5
TL-Reifen (schlauchlos) gehen, glaube ich, nicht ganz so einfach auf die Felgen. Ich fahre mit Heidenau K38.
dredr
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 65
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Heidenau K54

 · 
Gepostet: 24.03.2022 - 15:53 Uhr  ·  #6
Ich fahre den K54 von Heidenau ein vorzüglicher Reifen auch bei Nässe.
Wenn man es im Original Look will, den K38 von Heidenau nehmen. Heidenau war früher mal Pneumant und hat fast alle Reifen für Motorisierte DDR Zweiräder hergestellt. Der Originale DDR Reifen für den SR50 sah fast genauso aus wie der jetzige K38.
orionklausi
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bamberg
Alter: 61
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): SR50/1B, Bj 1990, Vape, RZT 954D, RZT VarioD 32, Mikuni VM 20
Betreff:

Re: Was ist denn nun der Beste Reifen für die SR50? Bin verwirrt...

 · 
Gepostet: 29.03.2022 - 10:49 Uhr  ·  #7
So, hab grad ne E-Mail von Heidenau bekommen.

Meine Anfrage lautete ob man auch eine Reifenfreigabe für größere Reifen als 90-90-12 auf die Originale 2.10 Zoll Felge bekommen könnte.
Zum Beispiel 100/90-12 oder 110/70-12.
Die Antwort von Heidenau, Leider können die Jungs keine Freigabe selbst für den 100/90-12 geben da die 2.10 Felge dafür zu schmal ist.

Die 90/90-12 erreichen eine Breite von 88mm, 89mm auf der 2.10 Zoll Felge, ich habe bei meinem K38 in 3.00-12 eine Reifenbreite von 76mm gemessen. Also schon sichtbar breiter.

Was die Reifenwahl betrifft ist mein aktueller Favorit der K80, den kann ich wenigstens auch in 90/90-12 Fahren. Und schlecht ist der bestimmt nicht!
interessant währe auch der Vee Rubber VRM-094 /43J den Raini fährt zwengs Grip. Allerdings hat der keine 90/90-12 Freigabe.

Ich hatte früher eine Suzuki RV50 und die Ballonreifen fand ich total Putzig! Daher möchte ich auf der SR50 auch gerne so breite Reifen haben, was halt eben geht. Aber an eine Eintragung brauche ich nicht denken. Ich bräuchte eine Freigabe aber da gibts nichts... Also bleibts bei 90/90-12... Und somit zwangsweise beim K80...
Thoti
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 50
Beiträge: 22161
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Was ist denn nun der Beste Reifen für die SR50? Bin verwirrt...

 · 
Gepostet: 29.03.2022 - 21:15 Uhr  ·  #8
Zitat

Was die Reifenwahl betrifft ist mein aktueller Favorit der K80

Die Frage war doch "der beste Reifen?". Oder doch nur der Schönste?
Der Semi-Slick K80 ist vielleicht schön, aber auf nasser oder verdreckter Fahrbahn kann ich mir den nicht vorstellen bzw. will es nicht.
orionklausi
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bamberg
Alter: 61
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): SR50/1B, Bj 1990, Vape, RZT 954D, RZT VarioD 32, Mikuni VM 20
Betreff:

Re: Was ist denn nun der Beste Reifen für die SR50? Bin verwirrt...

 · 
Gepostet: 30.03.2022 - 10:45 Uhr  ·  #9
Natürlich geht bei mir ganz klar Funktion vor Optik!

Aber ich will nicht verneinen das ich bei zwei gleichwertigen Reifen den "Schöneren" vorziehen würde :-)
Tho-Ki
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2024
Moped(s):
Betreff:

Re: Was ist denn nun der Beste Reifen für die SR50? Bin verwirrt...

 · 
Gepostet: 19.10.2024 - 20:05 Uhr  ·  #10
N'abend!

Ich grab' das Thema mal wieder aus, weil es mich "pressiert wia d'Sau".

Wollte gestern morgen wie üblich mit dem Roller los in Richtung Bahnhof zur Arbeit düsen, als ich mit meinem SR50, den ich mir erst vor einigen Tagen zugelegt hatte, keine 100 Meter weit gekommen bin - Platten auf dem Hinterreifen.
Heute hab ich in Landshut nahezu alle Motorradläden "abgegrast" wegen einem Schlauch, aber nix zu kriegen gewesen. Also habe ich auf Plan B zurück gegriffen und wollte den Schlauch flicken, wie wir das früher nahezu immer gemacht hatten. Also Decke runter, was bei den kleinen Reifen gar nicht so einfach ist; ich hab die beiden Reifen-Montierhebel, die im original Bordwerkzeug meiner Schwalbe (die bei mir leider auch ein Schattendasein in der Garage fristet) drinnen waren, ziemlich hart rangenommen und entsprechend mitgenommen sehen die jetzt auch aus.

Na ja, was soll ich sagen? der Schlauch ist auf gut 20 Zentimetern Länge ziemlich rau gewesen, das Loch habe ich dank Wassertauchmethode auch ziemlich schnell gefunden; vom Mantel will ich gar nicht erst anfangen - den ziehe ich definitiv nicht wieder drauf.
Also habe ich vorhin direkt mal zwei komplett montierte Winterräder bestellt, bin ja auch in nächster Zeit auf meinen Roller angewiesen, um immer pünktlich zur Arbeit zu kommen. .

Ich müßte nochmal schauen, was bisher aufgezogen war, ich meine, es war ein Heidenau K38 oder so. Vorne wie hinten, und mit deen war ich in den vergangenen Tagen ziemlich zufrieden - hatte trockene als auch feuchte Straßen, wenn ich damit unterwegs war.

Wenn ich dann im Frühjahr wieder auf "Schönwetter"-Bereifung umstelle, ziehe ich klassische Heidenau-Decken wieder drauf. Aber die werde ich dann auch erst noch bestellen dürfen. Die knapp 300 Öcken heute waren so im Budget gar nicht vorgesehen, durfte erstmal die Frau "anpumpen", die die Rechnung beglichen hat. Danke meinem Frauchen, Ich hab Dich verdammt doll lieb!!!

Habt Ihr Tipps / Ratschläge, wie ich die neuen Schlappen ohne größere Schäden / Probleme drauf bekomme?
Drauf geht's bestimmt auch besser als runter, wie ich heute feststellen durfte.

Danke schon mal für Eure Antworten & schönen Abend noch!


Beste Grüße,
Tho-Ki
-Alex-
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1834
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Was ist denn nun der Beste Reifen für die SR50? Bin verwirrt...

 · 
Gepostet: 19.10.2024 - 20:33 Uhr  ·  #11
Hallo,
3,00x12 Reifen- Heidenau K38, K61, Mitas MC5. Reifen in 90/90x12 müssten auch passen. Da hat man dann mehr Auswahl an Markenreifen.
Kolben-Klemmer
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 47
Beiträge: 56
Dabei seit: 10 / 2024
Moped(s): S50B2 (1976) - SR4-1P (1966) - SR4-2/1(1968) - S50B1 (1977)
Betreff:

Re: Was ist denn nun der Beste Reifen für die SR50? Bin verwirrt...

 · 
Gepostet: 20.10.2024 - 12:26 Uhr  ·  #12
Zu deiner Frage, wie am besten aufziehen: ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht.

1. Talkum in den Reifen und auf den Schlauch
2. Die Felge in den gummi einfädeln.
3. Die Stelle fürs Ventil suchen und den Schlauch mit Ventil einstecken und leicht befestigen.
4. Schlauch leicht aufpumpen und dann Stück für Stück auf die Felge im Kreis ziehen.
5. Weiter aufpumpen (nicht zu doll) und dann den Reifen auf die Felge ziehen.
Bei Bedarf etwas Spüli auf die Felgenkante mit den Fingern streichen, damit es flutschen kann.

Besorg dir auf jeden Fall vernünftige Reifenlöffel, die etwas länger sind, damit du einen ordentlichen Hebel hast. An denen Geld zu sparen, Lohnt sich nicht. Die sind ja auf ewig haltbar und lohnen sich IMMER
-Alex-
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1834
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Was ist denn nun der Beste Reifen für die SR50? Bin verwirrt...

 · 
Gepostet: 20.10.2024 - 17:56 Uhr  ·  #13
Ich hatte die vom Reifendienst aufziehen lassen. 15€ für beide Reifen.
Tho-Ki
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2024
Moped(s):
Betreff:

Re: Was ist denn nun der Beste Reifen für die SR50? Bin verwirrt...

 · 
Gepostet: 20.10.2024 - 19:15 Uhr  ·  #14
N'abend!
Zitat geschrieben von Kolben-Klemmer

Zu deiner Frage, wie am besten aufziehen: ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht.

1. Talkum in den Reifen und auf den Schlauch
2. Die Felge in den gummi einfädeln.
3. Die Stelle fürs Ventil suchen und den Schlauch mit Ventil einstecken und leicht befestigen.
4. Schlauch leicht aufpumpen und dann Stück für Stück auf die Felge im Kreis ziehen.
5. Weiter aufpumpen (nicht zu doll) und dann den Reifen auf die Felge ziehen.
Bei Bedarf etwas Spüli auf die Felgenkante mit den Fingern streichen, damit es flutschen kann.

Besorg dir auf jeden Fall vernünftige Reifenlöffel, die etwas länger sind, damit du einen ordentlichen Hebel hast. An denen Geld zu sparen, Lohnt sich nicht. Die sind ja auf ewig haltbar und lohnen sich IMMER


Danke für die Tipps, bis auf die Sache mit dem Spüli auf die Felgenkante zu streichen ist mir alles sehr bekannt vor gekommen. Und vernünftige "Reifenlöffel" sind bei der gestrigen Bestellung auch gleich mit in den Warenkorb gewandert.
Wobei, so unbekannt ist mir das mit dem Spüli aber auch nicht, nur hatte ich es irgendwie nahezu komplett verdrängt.
Trotzdem nochmals vielen Dank für die Tipps!

@alex:
Ich hatte in nahezu allen Läden, in denen ich gestern war, den Zettel mit der alten (3,00 / 3,25 x 12,00) als auch der neuen Schlauchgrößenbezeichnung vorgelegt, wie ich sie im Simso-Shop gelesen hatte (90 / 90 x 12 bzw. 100 / 80 x 12), ABER keiner der Läden hatte auch nur eine der Größen vorrätig und es hieß immer: "Müßten wir bestellen, vor Mittwoch jedoch nicht zu haben."
Was mir wenig nützt, da ich werktags (Montag bis Freitag) auf den Roller angewiesen bin, um zum nächst größeren Bahnhof zu gelangen (ca. 10 km) - an meinem Pimpel-Haltepunkt (ca. 2 km) hält ja nur die Regionalbahn und kein Regionalexpreß. Zudem war der Reifen auch so ziemlich im Ar..., daß ich den aus Sicherheitsgründen nicht mehr aufziehe - ich hab immerhin Haus, Hof, Frau & Kind zu versorgen.

Scheint 'ne exotische Größe mittlerweile zu sein, was mich doch sehr verwundert, sehe ich doch viele Roller mit annähernd ähnlich großen Rädern hier bei uns herum fahren, so daß ich eigentlich ziemlich zuversichtlich war, hier bei uns in Niederbayern relativ schnell fündig zu werden. Wunsch und Realität sind dann doch - wie so oft... - immer sehr weit von einander getrennt...
Was'n Glück, daß ich in der kommenden Woche komplett auf Lehrgang und somit nicht wirklich auf meinen geliebten SR50 angewiesen bin.

Schönen Abend Euch allen noch!


Grüße,
Tho-Ki
Thoti
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 50
Beiträge: 22161
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Was ist denn nun der Beste Reifen für die SR50? Bin verwirrt...

 · 
Gepostet: 20.10.2024 - 19:49 Uhr  ·  #15
Zitat

Scheint 'ne exotische Größe mittlerweile zu sein,

Nein, eigentlich Standardgröße bei vielen Rollern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.