[Erledigt]Was ist eintragungspflichtig und was nicht?

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

[Erledigt]Was ist eintragungspflichtig und was nicht?

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 21:56 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen :)

Bin neu hier im Forum und hätte mal ein paar Fragen, da ich mir momentan eine S51 restaurieren lasse. Der Händler hat dieses Moped gekauft und restauriert sie nun nach meinen Wünschen. Am Ende gibt's dann hoffentlich eine schöne S51 und 1 Jahr Händlergarantie obendrauf ;)

Die S51 wurde vom Vorbesitzer ein wenig in Richtung Enduro umgebaut (Auspuff Hochgelegt, anderer Lenker, verstellbare Enduro-Federn hinten), ich vermute aber dass das nicht eingetragen wurde. Der Händler muss noch in den Papieren nachschauen. Der Auspuff wird definitiv zurückgebaut (finds original schöner), beim Lenker bin ich mir noch nicht zu 100% sicher. Finde den originalen Lenker voll ok, aber gegen den momentan verbauten hätte ich auch nichts. Es ist auch eine Nummer eingeprägt (es dürfte also iwie ein Teilegutachten dafür geben meinte der Händler, aber ist nicht vorhanden).
1. Frage: Weiß jemand wie man an diese Nummer kommen würde? Weil der TÜV bräuchte ja das Teilegutachten, d.h. im Zweifelsfall würde ich es auf orig. zurückbauen lassen.
2. Frage: Die verstellbaren Federn hinten muss man ja nicht eintragen lassen, da es diese auch bei der Enduro gab, oder?

Dann soll eine 12V Vape Zündung rein.
3. Frage: Muss das eingetragen werden? Gab's ja iwann auch Serienmäßig.

Dann müssen Tank und Luftfilterabdeckung neu lackiert werden, dabei ändert sich dann die Farbe.
4. Frage: Eintragungspflichtig?

Last but not least: Der Händler hat die Vermutung, dass ein 60er Zylinder verbaut ist. Sollte das der Fall sein, würde ich den Motor vermutlich zurückrüsten lassen, da ich gerne legal unterwegs sein möchte. Auf einen möglichen Unfall ohne Versicherungsschutz habe ich ehrlich gesagt wenig Lust ;)
Daher die 5. Frage: Gibt es zufällig einen Tuningzylinder mit 50ccm, der ein Teilegutachten besitzt? Oder ein Zylinderkopf mit mehr Verdichtung für den ein Teilegutachten exisitiert? Falls nicht, wird der originale Zylinder bei meinen 60kg so oder so leichtes Spiel haben :D Aber wer weiß, vielleicht gibt es das ja wirklich, dann wäre das vielleicht bei einem fälligen Umbau sinnvoll.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,

paule


PS: Super Plus würde ja sicherlich vielleicht noch das ein oder andere Zehntel-PS bringen. Muss man dann den Zündzeitpunkt darauf einstellen lassen? Beim Auto war das ja früher so (heute Automatisch) soweit ich weiß. (Habe noch nicht mit dem Händler darüber geredet, deswegen frage ich einfach mal hier wenn ich schon dabei bin ;)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Was ist eintragungspflichtig und was nicht?

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 19:37 Uhr  ·  #2
1 - egal, solange der Lenker nen Durchmesser von 22 mm hat u somit fest sitzt. Siehe dazu "Zulässige Umbauten" im Download-Bereich meiner HP. Daher habsch auch nen ETS-Lenker drauf :D Gib doch einfach mal dei Nummer bei Google ein u guck, was passiert.
2 - eintragungsfrei
3 - eintragungsfrei
4 - eintragungsfrei
5 - nicht möglich; Tipp: Die Serien-Zylis stellen bereits die optimale Kombination aus Leistung und Langlebigkeit dar.

Gruss

Mutschy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.