Was ist falsch mit meiner Kupplung

hannes_simmen
Neuling
Betreff:

Was ist falsch mit meiner Kupplung

· 
Gepostet: 13.11.2024 - 18:05 Uhr  ·  #1
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer S51 N 3-Gang, habe jedoch ein Problem, und zwar habe ich ein Problem mit meiner Kupplung. Im Leerlauf ist alles super doch sobald ich die Kupplung ziehe und einen Gang einlege, sinkt die Drehzahl und nach kurzer Zeit geht das Moped aus. Einstellen am Handhebel und unten am Motor hat nichts gebracht und wenn ich den Hauptständer aufbocke und dann den Gang einlege, dreht das Hinterrad mit. Ich habe den Kupplungshebel am Motor und die Druckstangen nachgeguckt und die könnten wohl neu, als ich dafür das Öl abgelassen habe ist mir aufgefallen, dass es milchig aussieht und ein wenig nach Benzin riecht was darauf hindeutet, dass der Simmerring undicht ist, kann das was damit zu tun haben? Ich habe mir einige Videos angeschaut, bin daraus aber nicht schlauer geworden und würde gerne wissen was denn jetzt das Problem ist denn ich bin da schon länger dran, will aber auch nicht hunderte von Euros ausgeben um die ganze Kupplung oder was auch immer das Problem ist neu zu machen.
Würde einfach nur gerne die Ursache für mein Problem finden und sie beheben.

Vg Hannes
Thoti
Moderator
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Was ist falsch mit meiner Kupplung

· 
Gepostet: 13.11.2024 - 19:22 Uhr  ·  #2
Hallo, (soviel Zeit sollte sein)

es kann sein, das die Reibbeläge der Kupplung aufgequolen oder von vornherein etwas zu groß sind.
dann verklemmen die Beläge im Korb und die Kupplung kann nicht sauber trennen.
Bei offenem Kupplungsdeckel kann man bei betätigtem Kupplungshebel das Abheben begutachten
und die Freigängigkeit der Beläge im Korb prüfen. Sie sollten leicht wackeln.
Nach Zerlegen der Kupplung kann man klemmende Beläge mit Feile oder Schleifpapier an entsprechender Stelle bearbeiten.

https://www.youtube.com/watch?v=Pjujt13AOE8
hannes_simmen
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 13.11.2024 - 20:46 Uhr  ·  #3
Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren, gibt es dennoch andere Möglichkeiten? Ich möchte möglichst alle Problemstellen ordentlich überprüfen
Thoti
Moderator
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

· 
Gepostet: 13.11.2024 - 21:21 Uhr  ·  #4
Möglich wäre noch die Tellerfeder, ebenfalls dem Video zu entnehmen.
Manchmal kommt es vor, das die Druckplatte einseitig / schräg abhebt, da hilft meist eine neue Tellerfeder.
Simson-Lu
Benutzer
Moped(s):
Betreff:

· 
Gepostet: 13.11.2024 - 21:22 Uhr  ·  #5
Zumindest würde ich die milchige Benzin-Brühe gegen das richtige Getriebeöl tauschen.Vielleicht hat sich dein Kupplungsproblem dann schon erledigt.
Gruss Jörn
Thoti
Moderator
Betreff:

· 
Gepostet: 13.11.2024 - 23:07 Uhr  ·  #6
Wenn es an der "Brühe" liegen sollte, dann muß die Kupplung sowieso zerlegt und gereinigt werden, ebenso sollte das Getriebe eine Spülung erhalten.
Wird es aber nicht, denn falsches Öl bewirkt eher eine durchrutschende Kupplung.
Verklebt / verharzt ist die Kupplung auch nicht, dann würde sie überhaupt nicht trennen.

Da das Öl den Bewegungen des gesamten Getriebes ausgesetzt ist, wird es auch milchig schaumig geschlagen.
Sollte man beachten, wenn man das Öl direkt nach einer Fahrt begutachtet.
hannes_simmen
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2024 - 09:08 Uhr  ·  #7
Vielleicht ist es hilfreich zu wissen, dass ich auch Probleme beim Schalten habe und Neutral lässt sich nur sehr schwierig reinprügeln, also so das ich aus Versehen direkt in den zweiten Gang schalte. Das Moped stand seit ca 2 Wochen bevor ich das Öl abgelassen habe. Ich werde mal die Schritte aus dem oben verlinkten Video befolgen
Thoti
Moderator
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2024 - 19:05 Uhr  ·  #8
Schwierigkeiten beim Schalten sind normal, wenn die Kupplung Probleme macht.
Das Getriebe wird ja nicht entlastet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.