Was tun bei Rost am Rahmen?

 
caspi17
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremer
Beiträge: 77
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): S51 N Bj. 1982 (umgerüstet auf B mit 12-V-Vape); KR51/1 Bj. 1968
Betreff:

Was tun bei Rost am Rahmen?

 · 
Gepostet: 13.12.2021 - 21:26 Uhr  ·  #1
Moin, moin,

habe letztens festgestellt, dass einiges an Dreck unten am Rahmen zwischen / bei der Motorhalterung bei meiner S51 saß. Somit habe ich heute den Dreck vorsichtig mit einem Schraubendreher entfernt, da es schon einige Brocken waren...
Dabei fiel mir auf, das dort am "Rahmenfuß", genauer unter dem Blech, wo z.B. die Hülse des Hauptständers sitzt, ein leichter oberflächlicher Rostansatz ist. Dies ist auch an den leichten "Lackblasen" erkennbar.
Habe daraufhin den Dreck so gut wie es geht mit einer Messingbürste entfernt und das Addinol Kriechöl mit Korrosionsschutz großzügig draufgesprüht (als temporäre Lösung).
Um den Rahmen jedoch wirklich zu schützen, wollte ich fragen, was man denn da machen kann? Bei Bedarf kann ich auch noch Bilder posten, jedoch ist da nur was zu erkennen, wenn z.B. gerade das Kriechöl drüber lief, also irgendeine Flüssigkeit drauf ist.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Was tun bei Rost am Rahmen?

 · 
Gepostet: 13.12.2021 - 21:42 Uhr  ·  #2
Moin

Losen Rost und Lack entfernen, dann den Bereich mit Rostumwandler behandeln und mit Rostschutzlack (Hammerit) versiegeln.
caspi17
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremer
Beiträge: 77
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): S51 N Bj. 1982 (umgerüstet auf B mit 12-V-Vape); KR51/1 Bj. 1968
Betreff:

Re: Was tun bei Rost am Rahmen?

 · 
Gepostet: 14.12.2021 - 00:27 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für den Tipp. Dann weiß ich, was an den Weihnachtstagen unter anderem auch zu tun ist ;)
caspi17
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremer
Beiträge: 77
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): S51 N Bj. 1982 (umgerüstet auf B mit 12-V-Vape); KR51/1 Bj. 1968
Betreff:

Re: Was tun bei Rost am Rahmen?

 · 
Gepostet: 16.12.2021 - 00:10 Uhr  ·  #4
Habe heute schon damit angefangen. Dabei kam bei mir die Frage auf, ob man, wenn man dann mit dem Rostschutzlack arbeitet, nur punktuell oder den kompletten „Rahmenfuss“ lackieren soll?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Was tun bei Rost am Rahmen?

 · 
Gepostet: 16.12.2021 - 19:33 Uhr  ·  #5
Wie du möchtest, Hauptsache, die offenen Stellen und die Lackränder sind versiegelt.
caspi17
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremer
Beiträge: 77
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): S51 N Bj. 1982 (umgerüstet auf B mit 12-V-Vape); KR51/1 Bj. 1968
Betreff:

Re: Was tun bei Rost am Rahmen?

 · 
Gepostet: 22.12.2021 - 16:56 Uhr  ·  #6
So, bin vorgestern nach knapp 23 Arbeitsstunden fertig geworden :)
Vielen Dank für den Tipp, hat alles super geklappt, war nur ordentlich Arbeit, das alles auseinanderzunehmen und wieder ordnungsgemäß zusammenzubauen. Und wenn man schonmal dabei ist, kann man auch gleich die Motorlagerung etc. erneuern, denn die litt auch ganz schön unter dem Rost.

Die Empfehlung mit dem Hammerite Metallschutzlack war eine gute Empfehlung, denn dieser hielt auch auf dem glatten Originallack. Diesen haben ich aus Sicherheitsgründen, um dem Rost wirklich keine Chance zu geben, gleich mit überlackiert...denn letzten Endes sieht man eh kaum was vom Lack am Rahmen an der Stelle, da ja der Motor etc. darüber sitzt.
Wenn man das so wie ich macht, also nur den Rost leicht abschleift, aber den "guten Lack" noch dalässt, muss man sich im Klaren sein, dass die Oberfläche ein wenig ungleichmäßig wird, was vermutlich aber auch dem Pinselanstrich geschuldet ist; aber wie gesagt: Sieht man später eh kaum. Man muss jedoch vorsichtig beim Wiederzusammenbau sein, denn wenn man z.B. den Fußrastenträger "aufschiebt", dann schiebt man auch schnell mal den neuen Lack ab (obwohl dieser über 12 Stunden aushärten konnte).
Zum Lack noch: Habe den Hammerite Metallschutzlack in schwarz-glänzend genommen und haben zwei Schichten aufgetragen. Davor kam, wie empfohlen, Rostumwandler auf die betroffenen Stellen.
Nun ist der Rahmen wieder versiegelt und der Rost hat keine Chance!

Ich hoffe, das hält für die nächsten paar Jahre ;)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Was tun bei Rost am Rahmen?

 · 
Gepostet: 22.12.2021 - 20:00 Uhr  ·  #7
;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.