Was umklemmen für Tagfahrlicht über Batterie?

 
finni169
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland, Südhessen
Alter: 18
Beiträge: 45
Dabei seit: 10 / 2021
Moped(s): S51 Enduro, Kr51/1K, Sr50 1B
Betreff:

Was umklemmen für Tagfahrlicht über Batterie?

 · 
Gepostet: 26.01.2022 - 20:14 Uhr  ·  #1
Hi,

Habe mir bei mir in der S51 VApe einen LED Scheinwerfer eingebaut. Dieser funktioniert auch soweit. Er besitzt auch ein Tagfahrlicht funktion. Jetzt ist nur meine Frage was muss ich am Zündschloss alles abändern das ich auf ZS Position 1 nur Das Tagfahrlicht über die Batterie läuft und dann auf Position 2 das Normale Licht und Rücklicht.
Gibt es da ne Möglichkeit??
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Was umklemmen für Tagfahrlicht über Batterie?

 · 
Gepostet: 26.01.2022 - 22:09 Uhr  ·  #2
Moin,

Wenn du am Zündschloss auf 59 das geschaltete Plus 15/51 von der Batterie kommend anlegst,
hast du dann auf 56 zum Abblendschalter normales Licht in Stellung 2.
Tagfahrlicht vorne könntest du nun mit auf die 86 (Lichthupe, Schwarz/blau) klemmen, diese Klemme führt nur auf 1 Spannung.

Dazu wirst du mehrere Kabelverbinder benötigen, da die Steckplätze nicht ausreichen.
15/51 - Hupe, Blinker, Bremslicht Plus und zur 59
56 - Abblendschalter und Rücklicht
86 - Lichthupe und Tagfahrlicht

Eventuell kann man auch über ein Relais arbeiten, um den Strom über das Zündschloss zu verringern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.