mion moin,
hier mal ein kleiner Bericht zu meinem heutigem WaschtTag.
Jeder kennt das Problem: Man will nen Motor neu zusammenbauen aber alle Teile, vor allem das Motorgehäuse ist dreckig. :roll:
Als nächstes will man ein paar Teile vielleicht verkaufen aber man denkt sich: so dreckig will die doch eh keiner.
Also waschen wir sie ganz einfach.
Ich nehme dazu immer Benzin, irgendwelche Restbestände hat man mit der Zeit immer mal über. Ob das nun aus alten Tanks kommt oder aus einem Kanister, wo man nicht mehr weiß was das nun eigentlich ist.
Und wer will schon riskieren seinen schönen Motor ohne Öl zu fahren.
Also genau dieses Benzin ( man kann aber auch Waschbenzin kaufen )
in eine entsprechend große Wanne schütten und munter drauflos waschen.
Aber VORSICHT.
Die Wanne darf nicht aus Eisen oder Stahl sein und der Pinsel darf keinen Metallring haben. Ansonsten kann es passieren das die Teile Funken schlagen. Und das Ergebnis kann sich jeder ausmahlen.
Auch bei Wannen aus Kunststoff muß man aufpassen, es gibt welche die sind nicht Benzinfest. Am besten eine bei Muttern stibitzen und an einer Ecke ausprobieren.
Ich nehm immer aus nem Baumarkt diese billigen Pinselsätze, das sind meist welche ohne Metallring drin. Es gibt aber auch spezielle Waschpinsel zu kaufen, die sind dann härter.
Das man dabei nicht rauchen sollte und auch nicht gerade grillen versteht sich wohl von selbst.
Am schlechtesten zu reinigen sind die Teile welche unter dem Motor hängen und auch noch viele Sicken und Kanten haben. Das beste Beispiel ist der Kipp Ständer. Den kann man ruhig mal eine Nacht lang einweichen, zwischendurch mal etwas Dreck abschaben. Dazu eignet sich passenderweise der Pinselstiel.
Wenn wir dann fertig sind, stellt sich die Frage wohin mit dem Zeugs.
Mann kann es auffangen und beim nächsten mal wiederverwenden oder aber einfach stehen lassen. Das Benzin verdunstet ja bekanntlich ( Rauchverbot gilt natürlich weiterhin ) und das abgesetzte Öl kann man dann in einen Kanister füllen und beim nächsten Ölkauf abgeben.
hier mal ein kleiner Bericht zu meinem heutigem WaschtTag.
Jeder kennt das Problem: Man will nen Motor neu zusammenbauen aber alle Teile, vor allem das Motorgehäuse ist dreckig. :roll:
Als nächstes will man ein paar Teile vielleicht verkaufen aber man denkt sich: so dreckig will die doch eh keiner.
Also waschen wir sie ganz einfach.
Ich nehme dazu immer Benzin, irgendwelche Restbestände hat man mit der Zeit immer mal über. Ob das nun aus alten Tanks kommt oder aus einem Kanister, wo man nicht mehr weiß was das nun eigentlich ist.
Und wer will schon riskieren seinen schönen Motor ohne Öl zu fahren.
Also genau dieses Benzin ( man kann aber auch Waschbenzin kaufen )
in eine entsprechend große Wanne schütten und munter drauflos waschen.
Aber VORSICHT.
Die Wanne darf nicht aus Eisen oder Stahl sein und der Pinsel darf keinen Metallring haben. Ansonsten kann es passieren das die Teile Funken schlagen. Und das Ergebnis kann sich jeder ausmahlen.
Auch bei Wannen aus Kunststoff muß man aufpassen, es gibt welche die sind nicht Benzinfest. Am besten eine bei Muttern stibitzen und an einer Ecke ausprobieren.
Ich nehm immer aus nem Baumarkt diese billigen Pinselsätze, das sind meist welche ohne Metallring drin. Es gibt aber auch spezielle Waschpinsel zu kaufen, die sind dann härter.
Das man dabei nicht rauchen sollte und auch nicht gerade grillen versteht sich wohl von selbst.
Am schlechtesten zu reinigen sind die Teile welche unter dem Motor hängen und auch noch viele Sicken und Kanten haben. Das beste Beispiel ist der Kipp Ständer. Den kann man ruhig mal eine Nacht lang einweichen, zwischendurch mal etwas Dreck abschaben. Dazu eignet sich passenderweise der Pinselstiel.
Wenn wir dann fertig sind, stellt sich die Frage wohin mit dem Zeugs.
Mann kann es auffangen und beim nächsten mal wiederverwenden oder aber einfach stehen lassen. Das Benzin verdunstet ja bekanntlich ( Rauchverbot gilt natürlich weiterhin ) und das abgesetzte Öl kann man dann in einen Kanister füllen und beim nächsten Ölkauf abgeben.
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Information: | wer so wie hier einen zerlegten Motor haz sollte tunlichst darauf achten keine anderne Teile mit zuzupacken. Am Ende steht man sonst da und fragt sich wo die nun noch hingehören? |
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