Heyy!
Bin neu hier im Forum, und vermutlich wurd' die Frage schon irgendwann mal gestellt, aber wer Bock hat, könnte mir trotzdem helfen.
Ich habe eine Simson S50 B1 und mache grad 'Komplettrestaurierung'. Dabei will ich sie auf 63ccm tunen, hab' den Zylinder hier, Düsenset, suche noch nach 'nem günstig-guten 32mm Enduro Auspuff. Aber mein eigentliches Problem ist, dass ich heute gemerkt hab', der Zylinder hat bloß 'nen 28mm Auslass. Der lässt sich ja aus verschiedenen Gründen höchstens theoretisch mit 'nem 32mm Krümmer/Auspuff fahren, ist aber von abzuraten, weil es keinen Sinn macht, abrupt von 28mm auf 32mm zu gehen. Ganz im Gegenteil.
Diese techn. Details werden einem in den Online-Shops quasi nie angegeben, was echt ätzend ist. Jedenfalls geht dieser Zylinder heut wieder zurück u. ich suche jetzt einen Geeigneten u. auch Bezahlbaren. So ein Tuning sollte gut abgestimmt sein, sonst kann man es besser lassen, und zu einem 63ccm Zylinder sollte schon ein 32mm Krümmer und Auspuff drauf, um das max. rauszuholen.
Meine Frage: An welche 63ccm Zylinder schraubt Ihr denn so Eure 32mm Auspuffanlagen? Ich bräuchte da mal ein paar Tips und Hinweise / Kaufempfehlungen oder Erfahrungsberichte, welcher Zylinder auch den 32mm Auslass hat, damit es im Auspuff nicht zu Turbulenzen kommt und die Leistung nicht gefressen wird anstatt zu steigern.
Das fänd ich grad spannend.
P.S.: Bitte keine AOA3 Empfehlungen, oder "einfach draufschrauben", oder so. Der AOA3 Krümmer verlagert das Problem nur etwas weiter nach hinten. Leistungssteigernd ist da nur die Kürzung. Der Rest ist Deko.
Grüsse aus Berlin und eine unfallfreie Woche.

Bin neu hier im Forum, und vermutlich wurd' die Frage schon irgendwann mal gestellt, aber wer Bock hat, könnte mir trotzdem helfen.
Ich habe eine Simson S50 B1 und mache grad 'Komplettrestaurierung'. Dabei will ich sie auf 63ccm tunen, hab' den Zylinder hier, Düsenset, suche noch nach 'nem günstig-guten 32mm Enduro Auspuff. Aber mein eigentliches Problem ist, dass ich heute gemerkt hab', der Zylinder hat bloß 'nen 28mm Auslass. Der lässt sich ja aus verschiedenen Gründen höchstens theoretisch mit 'nem 32mm Krümmer/Auspuff fahren, ist aber von abzuraten, weil es keinen Sinn macht, abrupt von 28mm auf 32mm zu gehen. Ganz im Gegenteil.
Diese techn. Details werden einem in den Online-Shops quasi nie angegeben, was echt ätzend ist. Jedenfalls geht dieser Zylinder heut wieder zurück u. ich suche jetzt einen Geeigneten u. auch Bezahlbaren. So ein Tuning sollte gut abgestimmt sein, sonst kann man es besser lassen, und zu einem 63ccm Zylinder sollte schon ein 32mm Krümmer und Auspuff drauf, um das max. rauszuholen.
Meine Frage: An welche 63ccm Zylinder schraubt Ihr denn so Eure 32mm Auspuffanlagen? Ich bräuchte da mal ein paar Tips und Hinweise / Kaufempfehlungen oder Erfahrungsberichte, welcher Zylinder auch den 32mm Auslass hat, damit es im Auspuff nicht zu Turbulenzen kommt und die Leistung nicht gefressen wird anstatt zu steigern.
Das fänd ich grad spannend.
P.S.: Bitte keine AOA3 Empfehlungen, oder "einfach draufschrauben", oder so. Der AOA3 Krümmer verlagert das Problem nur etwas weiter nach hinten. Leistungssteigernd ist da nur die Kürzung. Der Rest ist Deko.
Grüsse aus Berlin und eine unfallfreie Woche.


