Welche Bremsbacken haben die bessere Wirkung?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 398
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51, S51 und SR50
Betreff:

Welche Bremsbacken haben die bessere Wirkung?

 · 
Gepostet: 22.09.2017 - 20:35 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe den Eindruck, dass meine Fußbremse (S51 60/4 Kanal) nicht so richtig abbremst. Die Bremswirkung könnte um einiges besser sein.
Hat jemand in dieser Gemeinde ein Tipp, welche gut sind?

P.S. Eine Scheibenbremse kommt nicht in Frage.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Welche Bremsbacken haben die bessere Wirkung?

 · 
Gepostet: 22.09.2017 - 21:22 Uhr  ·  #2
Also wenn schon eine 60/4 Kanal Bremse nicht bremst, würde ich diese umtauschen :lol:

Hast Du denn schon versucht Die Bremse zu warten/einzustellen? Da Du ja direkt mit neuen Bremsbacken loslegst...
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: Welche Bremsbacken haben die bessere Wirkung?

 · 
Gepostet: 23.09.2017 - 10:42 Uhr  ·  #3
Reinigen, dann Beläge mit Schleifpapier anrauen, zusammenbauen und einstellen. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das dann nicht vernünftig bremst. Durch die steife Betätigung hatte ich hinten noch nie ein Problem mit der Bremswirkung.
Sind die Beläge runter, sind die MZA-Beläge leicht ausreichend. Hinten ist bei weitem nicht so anspruchsvoll wie vorne.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 56
Dabei seit: 08 / 2016
Moped(s): S51B2-4, Vape, Bing, H4
Betreff:

Re: Welche Bremsbacken haben die bessere Wirkung?

 · 
Gepostet: 23.09.2017 - 11:49 Uhr  ·  #4
Wenn sich das Bremsverhalten im Lauf der Zeit verschlechtert hat und Nachstellen nichts mehr bewirkt, dann würde ich (andere halten das anders) neue Backen kaufen und einbauen.
Dabei siehst Du dann auch, ob der Bemshebel verschlissen ist. Ist alles heil, hast Du lange Ruhe. Gib ein paar Euro mehr aus und nimm das Beste was Du kriegen kannst, da hängt u.A. deine Gesundheit und die anderer dran.

Hat sich das Verhalten der Bremse schlagartig von "geht gut" zu "ahhhhhhhh das wird Eng!" beim Bremsen verändert, ist etwas in der Bremsanlage ab(gebrochen) oder anderweitig defekt. Zerleg den Kram und inspiziere alle Teile bis du das defekte gefunden hast und tausche es.
Trommelbremsen gelten als sehr zuverlässig, aber auch da kann ja mal was kaputt gehen, da hilft nur nachsehen.

Wenn Du selber den Fehler nicht finden kannst, lass Dir bitte von einer Werkstatt helfen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 398
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51, S51 und SR50
Betreff:

Re: Welche Bremsbacken haben die bessere Wirkung?

 · 
Gepostet: 23.09.2017 - 17:39 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von dad401

Also wenn schon eine 60/4 Kanal Bremse nicht bremst, würde ich diese umtauschen :lol:

Hast Du denn schon versucht Die Bremse zu warten/einzustellen? Da Du ja direkt mit neuen Bremsbacken loslegst...


Den 60/4 Kanal hab ich nicht wegen der Bremse angegeben, sondern weil ich z.Zt. drei Simson-Fahrzeuge habe. Ich werde, immer wenn ich ein Thema beginne, gefragt um welches Moped es sich handelt. Eine davon mit einem 60/4 Kanal Zylinder. Dadurch ist das Moped etwas schneller... oder?
D.h. ich benötige etwas mehr Bremskraft.
Damit hab dich "dad401" erst einmal aufgeklärt 8-) .

Außer das Bremsschild "war" alles neu (Laufleistung seit dem ca 600km): Bremsbacken, Bremsnocken, komplettes Rad inkl. Nabe.
Eingestellt ist alles. Nur die Bremswirkung könnte besser sein.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): S51 E, SR50 /1B
Betreff:

Re: Welche Bremsbacken haben die bessere Wirkung?

 · 
Gepostet: 23.09.2017 - 23:20 Uhr  ·  #6
Du brauchst nicht mehr Bremskraft sondern mehr Bremsweg.

Wenn du es nicht schaffst dein Hinterrad zum Blockieren zu bringen,
solltest du deine Bremsen prüfen.

Hast du gerade neue verbaut, fahre und bremse erst mal 100km.
Das braucht ne Weile bis das alles eingeschliffen ist.

Das Vorderrad zu blockieren ist übrigens keine so gute Idee.
Deshalb stelle ich meine Vorderradbremse immer so ein,
dass das gerade so nicht geht.

Gruß Jürgen
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lüneburg
Homepage: eisenmoped.wordpre…
Beiträge: 189
Dabei seit: 04 / 2013
Moped(s): S50 B1 (Vape), S51 (Vape+Diverser Comfort), KR51/2 (Vape)
Betreff:

Re: Welche Bremsbacken haben die bessere Wirkung?

 · 
Gepostet: 23.09.2017 - 23:48 Uhr  ·  #7
Neue Bremsbacken immer durch zurecht schleifen oder per Abdrehen anpassen um optimales Tragbild von Anfang an zu erreichen. Ob bei der Simson, beim Trabbi oder der BMW. Dann braucht man auch nicht hunderte Kilometer mit mangelhaften Bremsen fahren. Da kein Hersteller den verschleißbedingten Durchmesser der Bremsnabe kennt ist es ansonsten höchstens Zufall wenn neue Beläge auf Anhieb mehr oder weniger passen
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Welche Bremsbacken haben die bessere Wirkung?

 · 
Gepostet: 24.09.2017 - 00:53 Uhr  ·  #8
Ich hab vorn die geschlitzten MZA Sportbacken und bin zufrieden.
Eingebaut, Rad paarmal mit leicht gezogener Bremse per Hand gedreht, wieder ausgebaut und entsprechend des Tragbildes mehrfach eingeschliffen.

ciao Maris
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 398
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51, S51 und SR50
Betreff:

Re: Welche Bremsbacken haben die bessere Wirkung?

 · 
Gepostet: 15.10.2017 - 20:36 Uhr  ·  #9
Hat der Winkel des Bremshebels eine Auswirkung auf das Bremsverhalten (besser oder schlechter)?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Welche Bremsbacken haben die bessere Wirkung?

 · 
Gepostet: 15.10.2017 - 20:41 Uhr  ·  #10
Die größte Bremskraft wird erzielt, wenn der Hebel am Bremsschild einen Winkel von 90° zum Zug / zur Zugstange hat,
wenn die Beläge am Bremsring anliegen (Bremse also betätigt).
Ein etwas kleinerer Winkel ist auch OK, er sollte nur nicht größer werden.

Kurze einfache Skizze
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 398
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51, S51 und SR50
Betreff:

Re: Welche Bremsbacken haben die bessere Wirkung?

 · 
Gepostet: 15.10.2017 - 21:01 Uhr  ·  #11
Danke,
super erklärt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 398
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51, S51 und SR50
Betreff:

Re: Welche Bremsbacken haben die bessere Wirkung?

 · 
Gepostet: 18.10.2017 - 12:12 Uhr  ·  #12
So, nun hab ich mir mal die Hebelstellung bei mir angesehen.
Mein Hebel steht so wie auf dem dritten Bild.
Wenn ich den Hebel weiter nach rechts baue auf dem Bremsnocken, reicht das Gewinde der Bremsgestange in der Stellschraube bis höchstens Mitte des Innengewindes.
in der Stellschraube.
Das Bremsgestange hat die org. Länge. Nichts gekürzt.
Ich habe einen Fußbremshebel dran, der keinen bogen nach oben macht am Auspuff, sondern gerade ist. Ich denke mal Enduro. Oder?
Hat dieser einen anderen Winkel, wo das Bremsstange eingehangen wird?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Welche Bremsbacken haben die bessere Wirkung?

 · 
Gepostet: 18.10.2017 - 12:30 Uhr  ·  #13
Der Hebel hat keinen anderen Winkel.
Es kann aber sein, das er an der Fußraste anliegt und damit nicht in die volle Ruheposition kommt.
Einhängung der Zugstange ca. Mitte Schwingenbolzen.

Oder aber vielleicht auch eine S50-Zugstange verbaut, die ist etwas kürzer.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 398
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51, S51 und SR50
Betreff:

Re: Welche Bremsbacken haben die bessere Wirkung?

 · 
Gepostet: 18.10.2017 - 12:38 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Thoti

Oder aber vielleicht auch eine S50-Zugstange verbaut, die ist etwas kürzer.


Das dürfte nicht sein, da ich nur S51 da habe und nur die passenden Teile verbaue.
Wenn der Bremshebel nicht voll zurück geht, wäre der Bremshebel da wohl verbogen?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Welche Bremsbacken haben die bessere Wirkung?

 · 
Gepostet: 18.10.2017 - 12:49 Uhr  ·  #15
Gestänge ist bei der Enduro gleich und auch der Einhängepunkt der Stange am Fußbremshebel (Höhe Schwingenbolzen) ist gleich.
Steck das Gewindeende durch den Anlenkhebel am HR, zieh ein wenig am Hebel, dann paßt auch das Röllchen (Mutter) drauf.
Ob das Geszänge einer S50 anders ist, weiß ich nicht.

ciao Maris

EDIT: Stange ist bei mir 49,5cm lang, Hebel steht rechtwinklig und Röllchen ist ca 2,5 cm draufgeschraubt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.