Welche Federbeine für KR 51/2 L ?

Unterschiedliche Länge für vorne und hinten ?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drensteinfurt
Alter: 80
Beiträge: 281
Dabei seit: 07 / 2010
Moped(s): S 51 B 2-4, KR 51/2 L , MZ- ETZ 250/300 Gespann , Royal Enfield Bullet 500 Watsonian Gespann, Royal Enfield Classic 500 EFI,
Betreff:

Welche Federbeine für KR 51/2 L ?

 · 
Gepostet: 05.04.2022 - 12:41 Uhr  ·  #1
Seit langem habe ich mal wieder eine Frage.
Baue gerade eine KR 51/2 L neu auf.
Bei den Federbeinen habe ich noch vier recht passable im Bestand, u.z. mit einem Maß (Loch zu Loch) von 30,5 cm.
Habe aber jetzt gelesen, dass die originalen für hinten auf jeden Fall 34 cm sein sollten.
Hätte auch noch zwei von diesem Maß für hinten, aber können dann für vorne die kürzeren verbaut werden?
In eurem Shop werden aber auch für hinten 30,5 cm angeboten.
Ist das nun egal welche ich nehme ?

Grüße
Werner
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Welche Federbeine für KR 51/2 L ?

 · 
Gepostet: 05.04.2022 - 20:08 Uhr  ·  #2
Moin Werner,

Zitat

In eurem Shop werden aber auch für hinten 30,5 cm angeboten.

Ja, für KR51/1 und KR51/2 N mit reibungsgedämpften Federbeinen.

Eine KR51/2 L hat vorne 31,0 cm, hinten 34,0 cm lange Federbeine, hydraulisch gedämpft.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drensteinfurt
Alter: 80
Beiträge: 281
Dabei seit: 07 / 2010
Moped(s): S 51 B 2-4, KR 51/2 L , MZ- ETZ 250/300 Gespann , Royal Enfield Bullet 500 Watsonian Gespann, Royal Enfield Classic 500 EFI,
Betreff:

Re: Welche Federbeine für KR 51/2 L ?

 · 
Gepostet: 06.04.2022 - 10:52 Uhr  ·  #3
Danke Thoti,
könnte man aber theoretisch auch die Federbeine der 51/2 N einbauen ? Der Rahmen und die Bleche sind doch identisch.
Das wäre dann zwar nicht original, aber müsste doch auch gehen, oder ?

Grüße
Werner
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Welche Federbeine für KR 51/2 L ?

 · 
Gepostet: 06.04.2022 - 11:47 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von salmonlane

Der Rahmen und die Bleche sind doch identisch.


Nein, du muss schauen, welche Aufnahmen für die Dämpfer vorhanden sind.

Die reibungsgedämpften Federbeine sind kürzer als die Hydraulischen
und dem entsprechend sind die Dämpferaufnahmen unterschiedlich am Rahmen und Schwingen.

Es gibt aber auch Rahmen/Schwingen die haben für beide Federbeine die Aufnahmen.
wie zb. hier zu sehen https://images.app.goo.gl/C7uGq2gQa2jNpPXL8 zeigt wie die Hydraulischen verbaut werden.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drensteinfurt
Alter: 80
Beiträge: 281
Dabei seit: 07 / 2010
Moped(s): S 51 B 2-4, KR 51/2 L , MZ- ETZ 250/300 Gespann , Royal Enfield Bullet 500 Watsonian Gespann, Royal Enfield Classic 500 EFI,
Betreff:

Re: Welche Federbeine für KR 51/2 L ?

 · 
Gepostet: 06.04.2022 - 15:00 Uhr  ·  #5
Ok, schau mir das gleich mal an, was ich noch so im Stock habe..
Ev. muss ich dann neue Federbeine kaufen.
Auf jeden Fall hast du mir, so oder so, weiter geholfen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Welche Federbeine für KR 51/2 L ?

 · 
Gepostet: 06.04.2022 - 19:39 Uhr  ·  #6
Zitat

Es gibt aber auch Rahmen/Schwingen die haben für beide Federbeine die Aufnahmen.
wie zb. hier zu sehen https://images.app.goo.gl/C7uGq2gQa2jNpPXL8 zeigt wie die Hydraulischen verbaut werden.

Das Bild zeigt einen Rahmen KR51/1.
Auch habe ich an verschiedenen Rahmen der KR51/2 noch nie beide Varianten vorhanden gesehen, an der KR51/1 schon, auch meine.
Die Schwinge der /2 hat auch nur eine Federbeinaufnahme pro Seite.
Ein echter Rahmen einer /2 L dürfte keine Möglichkeit bieten, reibungsgedämpfte Federbeine zu verbauen bzw. nicht, ohne sie tiefer zu legen.
Würde ich auch nicht empfehlen, da man dann gefühlt ständig bergauf fährt.

Auch wenn die KR51, KR51/1 und KR51/2 äußerlich kaum zu unterscheiden sind, sind sie im Aufbau und technisch doch sehr verschieden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.