Welche Felgen-/Reifenkombi fahrt ihr aktuell?

ericccc
Neuling
Betreff:

Welche Felgen-/Reifenkombi fahrt ihr aktuell?

· 
Gepostet: 08.10.2025 - 00:24 Uhr  ·  #1
Moin zusammen, ich bin gerade dabei, meine Simson etwas umzubauen und überlege, welche Felgen- und Reifenkombination am besten passt. Felgengrößen von 1.6x16 bis 2.15x16 sind ja möglich, wichtig ist nur, dass die Dimensionen zueinander passen und die Reifenkennungen stimmen – also vorne 46P und hinten 52P. Jetzt würde mich echt mal interessieren, was ihr so fahrt und welche Kombinationen bei euch gut funktionieren – gerne auch mit Erfahrungen zu Fahrverhalten oder Optik. Bin gespannt auf eure Meinungen!

Viele Grüße
Eric
Thoti
Moderator
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Welche Felgen-/Reifenkombi fahrt ihr aktuell?

· 
Gepostet: 08.10.2025 - 18:44 Uhr  ·  #2
Moin Erik und Grüße an die Ostsee.
Zitat

Felgengrößen von 1.6x16 bis 2.15x16 sind ja möglich, wichtig ist nur, dass die Dimensionen zueinander passen und die Reifenkennungen stimmen

Ja, möglich, aber mit sofortigem Erlöschen der Betriebserlaubnis verbunden.
Einzelabnahme per Prüforganisation und Eintragung in die ABE sind Pflicht, wird aber auch nicht immer vollzogen.

Wäre auch schön, wenn du "deine Simson" beim Namen nennst und sie bestenfalls in dein Profil einträgst
ckich
Forennutzer
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Welche Felgen-/Reifenkombi fahrt ihr aktuell?

· 
Gepostet: 09.10.2025 - 09:01 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von ericccc

von 1.6x16 bis 2.15x16 sind ja möglich, wichtig ist nur, dass die Dimensionen zueinander passen und die Reifenkennungen stimmen

Wichtig ist auch das die Felgen/Räder ein Teilgutachten haben, damit die auch ein Prüfer abnimmt und das sieht es ganz schlecht aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.