Welche hd für 60/4 mit 20mm bvf

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2019
Betreff:

Welche hd für 60/4 mit 20mm bvf

 · 
Gepostet: 29.12.2019 - 23:26 Uhr  ·  #1
Nabend liebe Community,

ich wollte einmal fragen, wie ich meinen Vergaser einrichten müsse, damit ich meinen 60/4 weiterhin optimal einfahren kann / später normal fahren kann?
Darunter meine ich welche HD ich benutzen sollen, oder welchen bereich ich austesten soll? Eine kleine Erklärung zur arbeitsweise der HD würde ich sehr entgegennehmen um das ganze besser zu Verstehen.

Ich benutze einen 20er BVF (glaube 19er aufgebohrt auf 20)

Mit freundlichen Grüßen

Leon
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Welche hd für 60/4 mit 20mm bvf

 · 
Gepostet: 30.12.2019 - 12:11 Uhr  ·  #2
Hallo Leon!

Herzlich willkommen, schön daß Du da bist!

Ich würde Dir gerne weiterhelfen, aber ich verstehe kein "Fachchinesisch"
Am besten beschreibst Du das Problem mal allgemeinverständlich, dann weiß jeder sofort wo es klemmt.

Und denke bitte daran im Profil Marke und Modell Deines Fahrzeugs einzutragen, danke :-)

Netten Gruß
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Welche hd für 60/4 mit 20mm bvf

 · 
Gepostet: 30.12.2019 - 14:24 Uhr  ·  #3
Moin.

Beim BVF und 4-Kanal kann man zur Bestimmung der HD die Formel Dx5 verwenden, wäre also beim 20er 20x5 = 100.

Nun kommt aber noch der Luftfilter ins Spiel. Ist er original ?
Ein umgebauter Luftfilter mit größerem Luftdurchsatz bedeutet auch geringerer Luftwiderstand.
Im Zusammenhang zwischen Widerstand der angesaugten Luft und dem Spritdurchsatz der HD ,
welcher durch Größe und Schwimmerstandshöhe beeinflußt wird, ergibt sich das perfekte Gemisch.
Ein höherer Schwimmerstand hat eine gringere Ansaughöhe in der Nadeldüse , damit einen geringeren Widerstand und mehr Sprit wird vom Motor angesaugt.
Bei geringerem Schwimmerstand erhöht sich der Widerstand entsprechend.

Da hier kein Originalzustand vorliegt, gibt es auch keine Standartwerte.
Man kann dir nur grob die Richtung vorgeben, mußt am Ende aber selbst das perfekte Gemisch finden und einstellen.
Hierbei hilft dir das Kerzenbild - dunkelbraun bis schwarz zu fett, grau bis weiß zu mager. Rehbraun ist perfekt.
Bei perfekt eingestelltem und per Senfglasmethode oder Schauglas geprüftem Schwimmerstand wird nun die HD in
kleinen Schritten verkleinert (zu fett) oder vergrößert (zu mager).
Bei geringfügig zu fettem Gemisch kann man den Schwimmerstand um 1-2mm absenken
bei zu mager aber nicht über den Standartwert von 8mm erhöhen.

Videos als Anleitung und zur Senfglasmethode etc. findest du genügend bei Youtube.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.