Welche Kolbenringe brauche ich?

Und welche von welcher Firma würdet Ihr mir weiter empfehlen?

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: MV, nähe Grimmen
Alter: 21
Beiträge: 56
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 B3 (Umbauten: Enduro-Fahrwerk, M541-5 Gang, SLEZ-12V
Betreff:

Welche Kolbenringe brauche ich?

 · 
Gepostet: 06.07.2020 - 12:47 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe mir einen 60ccm Zylinder zugelegt, jedoch fehlen die Kolbenringe.
Auf dem Kolben steht 40,97 drauf. Welches Maß müssen jetzt die Kolbenringe haben? Oder reicht es wenn ich die zur Sicherheit ein bisschen größer kaufe und das Stoßspiel dann entsprechend mit Feile und Messchieber anpasse?
Dazu hätte ich auch noch die Frage, welche Firmen ihr weiter empfehlen würdet. Weil bei einem Bekannten von mir haben sich seine MZA Kolbenringe einfach mitten bei der Fahrt in kleine Stücken aufgelöst. Ich denke bei den Kolbenringen sollte man nicht sparen, oder?

MfG Alrik
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Welche Kolbenringe brauche ich?

 · 
Gepostet: 06.07.2020 - 13:00 Uhr  ·  #2
Die kolbenringe richten sich nach dem Schleifmaß des Zylinders - also bei einem 40,97mm Kolben sollte die Laufbuchse 41,00 oder 41,01mm haben.
Ringe gibts aber eh nur in "glatten" Maßen.
Also wären Ringe mit 41,00mm die richtigen.
Dann sollte sich auch der Ringstoß von 0,2mm (wenn ich das Maß jetzt richtig im Kopf habe) einstellen.

ciao Maris
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: MV, nähe Grimmen
Alter: 21
Beiträge: 56
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 B3 (Umbauten: Enduro-Fahrwerk, M541-5 Gang, SLEZ-12V
Betreff:

Re: Welche Kolbenringe brauche ich?

 · 
Gepostet: 06.07.2020 - 13:41 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort.
Würdest du mir diese Ringe empfehelen? AKF - MZA Kolbenringe
Weil ich höre abundan, dass MZA nicht die beste Qualität liefern soll und habe jetzt Angst, dass mir Ähnliches wie meinem Bekannten wiederfahren könnte.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Welche Kolbenringe brauche ich?

 · 
Gepostet: 06.07.2020 - 18:02 Uhr  ·  #4
Ringe kann ich dir keine empfehlen, habe nur mehrfach gelesen, daß die MZA-Ringe wohl zu hart seien und sich daher beim fahren schlecht in die Laufbuchse "einschleifen" (also sauber anpassen).

ciao Maris
Stachelbeerpflücker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 49
Beiträge: 312
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50 N ; 1978 S50 B1; 1985 Simson SR50 B3 Vorserie/Versuchsfahrzeug; 1987 Simson SR50C
Betreff:

Re: Welche Kolbenringe brauche ich?

 · 
Gepostet: 07.07.2020 - 10:44 Uhr  ·  #5
Ich würde das Set zurückschicken. Wenn ich ein Zylinderset bestelle, dann gehören außer Zylinder, Kolben mit Kolbenbolzen auch die Ringe mit dazu. Lasst Euch doch sowas nicht gefallen.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: MV, nähe Grimmen
Alter: 21
Beiträge: 56
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 B3 (Umbauten: Enduro-Fahrwerk, M541-5 Gang, SLEZ-12V
Betreff:

Re: Welche Kolbenringe brauche ich?

 · 
Gepostet: 07.07.2020 - 20:22 Uhr  ·  #6
Das Set war relativ billig...
Ich weiß, vielleicht hätten Manche von Euch das nicht gekauft, ich bleibe jedoch dabei.
Ich will versuchen das Beste draus zu machen.

Der Teilehändler in meiner Stadt hat Kolbenringe der Firma "ML" da, hat einer damit schon Erfahrungen?
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: MV, nähe Grimmen
Alter: 21
Beiträge: 56
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 B3 (Umbauten: Enduro-Fahrwerk, M541-5 Gang, SLEZ-12V
Betreff:

Re: Welche Kolbenringe brauche ich?

 · 
Gepostet: 12.07.2020 - 11:41 Uhr  ·  #7
Ich habe dem Zylinder jetzt mit Schleifpapier einen leichten "Kreuzschliff" verliehen und Kolbenringe von ML verbaut.
Wie lange würdet ihr die einfahren? Ich hätte jetzt so an 300 km gedacht.
Bisher läuft auch alles ganz Gut, der Zylinder hat 12,5 Bar Kompression (QK stimmt) und das Standgas ist sogar stabiler als das bei meinem alten 50er.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Welche Kolbenringe brauche ich?

 · 
Gepostet: 12.07.2020 - 13:34 Uhr  ·  #8
EineTankfüllunge mit 1:33 - langsam anfangen, nicht ausdrehen und mit wechselnden Geschwindigkeiten/Drehzahlen fahren.
Kein Sozius- oder Hängerbetrieb.
Ab ca 20km kurze Strecken Vollgas geben und beobachten, wie sich der Motor verhält.
Man merkt, ob er das Gas annimmt und frei hochdreht, oder ob er eher noch wie gebremst läuft - dann eher noch behutsam machen.
Linke Hand immer griffbereit an der Kupplung halten, falls der Kolben klemmen will - dann sofort Kupplung ziehen, ausrollen und Motor ein paar Minuten abkühlen lassen.
Danach wieder starten und weiterfahren.
Vollgaspassagen langsam ausweiten, aber den Motor auch zur Ruhe kommen lassen und mit Halbgas fahren.
Die zweite Tankfüllung mit 1:50, aber immer noch nicht dauerhaft Vollgas geben.

ciao Maris
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: MV, nähe Grimmen
Alter: 21
Beiträge: 56
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 B3 (Umbauten: Enduro-Fahrwerk, M541-5 Gang, SLEZ-12V
Betreff:

Re: Welche Kolbenringe brauche ich?

 · 
Gepostet: 16.07.2020 - 14:19 Uhr  ·  #9
Ich habe jetzt mit 1:33 eingefahren und der Motor läuft top.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.