Welche Spule?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Welche Spule?

 · 
Gepostet: 25.05.2020 - 18:09 Uhr  ·  #1
Hallo!

Auf meiner Grundplatte

https://www.simso-shop.de/Zuen…Bilux.html

Ist die Ladespule kaputt, ich habe keine Ladespannung.

Bei den Ladespulen wird eine mit weißem Überzug angeboten, aber meine hat ein gelbes Kabel.

https://www.simso-shop.de/Zuen…6-12V.html

Dann gibt es auch Licht- und Ladespulen, eine mit einem gelben Kabel wie meine.

https://www.simso-shop.de/Zuen…V-21W.html

"KÖNNTE" die richtige sein. Nun bin ich etwas verwirrt: meine Ladespule hat ein gelbes Kabel, die angebotene ist eine Licht- und Ladespule. Nun weiß ich nicht ob es paßt. Oder ist es wegen dem gelben Kabel richtig, und die Bezeichnung ist eine sowohl Licht ALS AUCH Ladespule?

Danke und lieben Gruß
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Welche Spule?

 · 
Gepostet: 25.05.2020 - 18:43 Uhr  ·  #2
Du musst eine Lichtspule kaufen, keine Ladespule, denn die ist für die Zündenergie einer Elektronik-Zündung zuständig.

Die Lichtspule erzeugt Strom für Bremslicht, Rücklicht und Batterieladung. Die Batterie speichert Strom für weiteres Licht.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Welche Spule?

 · 
Gepostet: 25.05.2020 - 19:11 Uhr  ·  #3
Hi,
ich glaube, er hat auch die E-Zündung bei sich verbaut.
@Kleines Töfftöff: Wenn ja, trag das doch bitte auch noch ins Profil oder die Signatur (da siehts man dann auch aufm Handy) ein.

Wenn du die E-Zündung hast, dann müsste die Licht-und Ladespule deiner letzten Verlinkung ("Lichtspule 8305.1-130/1 - 6V 21W") richtig sein.
Die Namensgebung ist etwas irreführend im Shop, so wie Thoti auch schon schrieb: Die "Ladespule" wird auch Primärspule genannt und ist für die Zündung zuständig.

Viele Grüße,
Faddi
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Welche Spule?

 · 
Gepostet: 25.05.2020 - 19:34 Uhr  ·  #4
Dankeschön!
Die E-Zündung habe ich eben ins Profil eingetragen :-)

Dann habe ich bei der Spule mit dem gelben Kabel also richtig vermutet.
Die Bezeichnung "Lichtspule" meint hier konkret Brems - und Rücklicht. In diesem Schaltkreis wird die Batterie mitgeladen, müßte also als "Licht- und Ladespule" angeboten werden.

Blöde Verwirrung....aber wir haben es ja hinbekommen, danke! :-)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Welche Spule?

 · 
Gepostet: 29.05.2020 - 16:42 Uhr  ·  #5
Hallo!
Die Ladespule habe ich getauscht, und bei laufendem Motor eine Ladespannung von 7,1 Volt.
Das Bremslicht geht auch, aber das Rücklicht streikt.

Anbei ein Bild vom Schaltplan:

 


Da das Bremslicht geht, bekommt ja auch die Ladeanlage Strom (Siehe Dreierabzeig zwischen den grauen Feldern)
Nun habe ich an verschiedenen Punkten die Spannung gemessen:
59b gegen Masse hat keine Spannung (müßte aber haben, da sie von der Anlage über das Zündschloß zur Lampe geht).
54 gegen Masse (Also die Bremslichtzuleitung) hat Saft.

Als ich die Rücklichtdrossel durchgemessen habe sprangen die Widerstandsmeßwerte wild umher.
Bei der Diodenprüfung auf Widerstand lag der Wert bei 0,01
Daher habe ich die Rücklichtdrossel der Ladeanlage im Verdacht, und wollte mal wissen, welche Widerstandswerte normal sind?

Gibt es weitere Möglichkeiten, bevor ich eine neue Ladeanlage brauche?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Welche Spule?

 · 
Gepostet: 29.05.2020 - 23:21 Uhr  ·  #6
Bevor du wild sämtliche Bauteile auswechselst -
Hast du die Kabel zum Rücklicht auf Durchgang geprüft ?
Ist das Leuchtmittel intakt ?
Stecken alle Kabel an ihrem Platz ?

Die Drosselspule hat keinen statischen Widerstand, er fällt und steigt je nach Belastung.
Welche Spannung ist am 3er bei leuchtendem Bremslicht messbar ? Je nach Drehzahl 5,5 bis 7V.
Das Rücklicht bekommt von dort ebenso seinen Strom, nur die Drossel dazwischen.
Stimmt die Eingangsspannung, aber die Ausgangsspannung ist zu klein oder nicht vorhanden, dann ist die Drossel defekt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.