Da das Getriebe alles Mögliche machte, nur nicht das was es sollte habe ich den Motor wieder ausgebaut und das Getriebe erneut gespalten.
Nun sind gleich zwei Probleme aufgetaucht:
1) Anscheinend habe ich die falsche Trennvorrichtung gekauft und brauche mal eine Beratung.
Ich habe mir den Artikel Nr. M82169A gekauft, passend für M53 / M54.
Leider läßt er sich nicht montieren, ich habe es schon linksrum, recht rum und auf dem Kopf probiert, doch nichts paßt.
Dabei habe ich doch einen 531 Motor, oder nicht?
Daneben gibt es die Vorrichtung Artikelnr. M82180A, für M531 -M742
Laut Wikipedia gibt es hier keine Unterschiede und eigentlich müßte meine Vorrichtuing für M53 passen - doch wo liegt nun der Unterschied zur anderen Vorrichtung? Kann ich denn wegen der Typenbezeichnung derart übel danebengegriffen haben, und was mache ich mit einem Umtausch, die Frist ist lange um?
Schließlich habe ich das Getriebe doch spalten können, ohne etwas kaputtzumachen.
2) Beim Schalten des offenen Getriebes bemerkte ich, daß die Schaltklaue nicht rechtwinklig zur Schaltwalze steht. Daraufhin habe ich die Mutter vom Schaltwalzenbolzen abgeschraubt und den Bolzen soweit mit dem Gummihammer hineingeklopft, bis die Schaltklaue rechtwinklig stand und Bewegeungsfreiheit hatte. "Sehr schön, nun geht´s ja"- Denkste!
Die Schaltwalze hatte RADIALSPIEL, da der Bolzen verschlissen ist - hier braucht es einen neuen, klar.
Frage: Die Walze bewegt sich beim Schalten minimal in radialer Richtung. Kann das die Ursache sein, oder gibt es noch weitere Möglichkeiten?
Danke und lieben Gruß
Nun sind gleich zwei Probleme aufgetaucht:
1) Anscheinend habe ich die falsche Trennvorrichtung gekauft und brauche mal eine Beratung.
Ich habe mir den Artikel Nr. M82169A gekauft, passend für M53 / M54.
Leider läßt er sich nicht montieren, ich habe es schon linksrum, recht rum und auf dem Kopf probiert, doch nichts paßt.
Dabei habe ich doch einen 531 Motor, oder nicht?
Daneben gibt es die Vorrichtung Artikelnr. M82180A, für M531 -M742
Laut Wikipedia gibt es hier keine Unterschiede und eigentlich müßte meine Vorrichtuing für M53 passen - doch wo liegt nun der Unterschied zur anderen Vorrichtung? Kann ich denn wegen der Typenbezeichnung derart übel danebengegriffen haben, und was mache ich mit einem Umtausch, die Frist ist lange um?
Schließlich habe ich das Getriebe doch spalten können, ohne etwas kaputtzumachen.
2) Beim Schalten des offenen Getriebes bemerkte ich, daß die Schaltklaue nicht rechtwinklig zur Schaltwalze steht. Daraufhin habe ich die Mutter vom Schaltwalzenbolzen abgeschraubt und den Bolzen soweit mit dem Gummihammer hineingeklopft, bis die Schaltklaue rechtwinklig stand und Bewegeungsfreiheit hatte. "Sehr schön, nun geht´s ja"- Denkste!
Die Schaltwalze hatte RADIALSPIEL, da der Bolzen verschlissen ist - hier braucht es einen neuen, klar.
Frage: Die Walze bewegt sich beim Schalten minimal in radialer Richtung. Kann das die Ursache sein, oder gibt es noch weitere Möglichkeiten?
Danke und lieben Gruß