Welche Zündkerzen nutzt ihr so?

...

Betreff:

· 
Gepostet: 29.06.2024 - 20:38 Uhr  ·  #1

Ich nutzte eine Zeitlang die NGK B8HS, die von vielen gelobt wird und als Ersatz für die Isolator vorgezogen wird.
Wegen der hatte ich nun schon eine Weile in Verdacht, dass der Motor mit der beim ersten Start am Tag schlecht anspringt.
Alle üblichen Verdächtigen wie Zündzeitpunkt, Vergasereinstellungen passen 100 pro, trotzdem musste ich beim ersten Starten am Tag in der Regel 5x kicken. Egal ob an kalten Tagen mit Choke oder an warmen wie jetzt ohne.
Aber immer nur beim ersten Starten, danach ohne Probleme.
Jetzt hatte ich die Nase voll und habe wieder eine Isolator 260 eingesetzt, sogar noch eine alte benutze original DDR wo die Elektrode schon etwas abgebrannt war, und sie war beim ersten Kick da.
Thoti
Moderator
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Welche Zündkerzen nutzt ihr so?

· 
Gepostet: 29.06.2024 - 21:53 Uhr  ·  #2
Moin,
NGK B7HS oder Isolator 260 von Aka Electric.
Nur in meinem 70ccm die NGK B8HS.

Beru - Nein, Danke
...

Betreff:

· 
Gepostet: 29.06.2024 - 22:15 Uhr  ·  #3
Die B7 soll aber nur der 240 Isolator entsprechen.
Und von der Aka Electric liest man auch oft das sie viele Ausfälle haben soll. Aber OK, ein Versuch wäre sie mal wert, kost ja nix.
Die Beru Isolator hatte ich aber auch schon drin und hatte keine Probleme.

Zu den originalen DDR-Isolator kann ich nur sagen, dass ich da nie Ausfälle mit hatte. Da bin ich 10-tausende km mit gefahren, in meiner DDR Zeit habe ich da nicht mehr als 3 Stück verbraucht, aber nur weil die Elektrode nach 10-tausenden km langsam runtergebrannt war und die hätten sicher auch noch 10000 km weiter funktioniert.
Mus mal in meine Kiste schauen, ob da noch weitere Originale sind.
-Alex-
Forennutzer
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

· 
Gepostet: 30.06.2024 - 14:08 Uhr  ·  #4
Zündkerzen: NGK B8 HS, NGK BR9 HIX, Denso IWF24, Denso IR-IWF27, Schmitt IR-260 und jetzt mal im Probemodus Awina B8HIX ( sehr günstige Iridium Zündkerzen ).
...

Betreff:

· 
Gepostet: 30.06.2024 - 16:57 Uhr  ·  #5
Vielleicht sollte ich mir auch einmal eine neue Zündspule gönnen, die möglicherweise mehr Power hat.
Ist immer noch die originale DDR.
Welche sind da empfehlenswert?

Ps: DDR Elektronik
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.