Welcher Kolben für gehohnten Zylinder

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Welcher Kolben für gehohnten Zylinder

 · 
Gepostet: 10.08.2022 - 12:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

den in diesem Thread betroffenen Zylinder würde der Verkäufer neu honen und mit einem Übermaßkolben versehen.

Der alte, klemmende Kolben hatte das Maß 38,48 - welches Maß bräuchte nun der neue Kolben? Muss der nach dem Honen mehr als 38,48 haben oder wieder dasselbe Maß?
Wenn ich hier einen gescheiten Kolben dazulegen würde, welchen würdet ihr empfehlen?
Gibt es eigentlich einen passenden BK Kolben? Bei ZT haben die nur das Maß 38,47 - wird zwar nicht klemmen, aber dann klappern?! ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Neuruppin
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2022
Moped(s): S50 B1 (Bj78), S51 E (Bj85), KR 51/1 (Bj72), KR 51 (Bj69)
Betreff:

Re: Welcher Kolben für gehohnten Zylinder

 · 
Gepostet: 10.08.2022 - 13:31 Uhr  ·  #2
38,52 mm von Langtuning (LT Basic Kolben) für 27,70 €. Muss dann auf den Kolben gehohnt werden.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Welcher Kolben für gehohnten Zylinder

 · 
Gepostet: 12.08.2022 - 15:28 Uhr  ·  #3
Ok, das heisst der Kolben muss geringfügig größer sein als der Zylinder vor dem Honen? Im Grunde logisch, aber ich wusste nicht wieviel Materialabtrag das Honen verursacht.
Die Basic-Kolben von LT sind in Ordnung/brauchbar (besser als z.B. Almet)? Ggf. nehme ich einfach den neuen Kolben vom Verkäufer, falls doch wieder etwas klemmt, ist das besser zur argumentieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.