Welcher Lack?

 
Commander Keen
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erde
Beiträge: 186
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51 B2-4 (Bj. '82)
Betreff:

Welcher Lack?

 · 
Gepostet: 07.12.2020 - 14:24 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich möchte demnächst meinen Tank und die Seitendeckel neu lackieren. Der Vorbesitzer hat da offenbar noch weniger Ahnung von gehabt als ich, denn da wo der Lack abblättert sieht man, dass nicht einmal Grundierung untendrunter ist...abgesehen davon, dass der Lack auch nicht Benzinbeständig war.

Nun möchte ich das ganze in Billiardgrün lackieren, sollte der Farbe RAL6005 entsprechen. Ein bekannter hat eine Sprühpistole die ich dafür nehmen kann, allerdings bin ich schlecht beim schätzen. Welche Lack Mengen braucht man für sowas?
Und welchen konkreten Lack würdet ihr mir dafür empfehlen?
Optisch hege ich keine besonderen Ansprüche. Da ich das Moped täglich fahre, ist mir nur Korrosionsschutz wichtig, und der ist aktuell nicht mehr gegeben.
Mitleser
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mecklenburg (Ex-Berliner)
Alter: 40
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S51/B1-4 (BJ 1984 - Individualisiert); Simson S51/1C (BJ 1989 - im Aufbau)
Betreff:

Re: Welcher Lack?

 · 
Gepostet: 07.12.2020 - 17:06 Uhr  ·  #2
Hej,
ich kann dir da Leifalit empfehlen. Bei entsprechender Vorbehandlung und Grundierung (ich empfehle Brantho Korux -Nitrofest) reichte bei meiner S51 ein Topf (0,5l) für Tank und Seitenteile. Mit Beiden Schutzblechen, der Tittenlampe und der Federbeinhülsen dazu, hatte ich ca. 0,75l verbraucht.

Ich hab den 2K-Lack genommen und die Arbeitsgänge in 200ml-Einheiten zurecht gemischt.

Hoffe das hilft dir.
Beste Grüße aus MV
nAnTE
Commander Keen
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erde
Beiträge: 186
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51 B2-4 (Bj. '82)
Betreff:

Re: Welcher Lack?

 · 
Gepostet: 07.12.2020 - 21:23 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von nAnTE

Hej,
ich kann dir da Leifalit empfehlen. Bei entsprechender Vorbehandlung und Grundierung (ich empfehle Brantho Korux -Nitrofest) reichte bei meiner S51 ein Topf (0,5l) für Tank und Seitenteile. Mit Beiden Schutzblechen, der Tittenlampe und der Federbeinhülsen dazu, hatte ich ca. 0,75l verbraucht.

Ich hab den 2K-Lack genommen und die Arbeitsgänge in 200ml-Einheiten zurecht gemischt.

Hoffe das hilft dir.
Beste Grüße aus MV
nAnTE


Danke! Jetzt weiß ich schonmal, in welche Richtung es geht^^
Hast du das Brantho Korux als Grundierung verwendet? Hab gesehen, das gibts auch als RAL6005
Mitleser
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mecklenburg (Ex-Berliner)
Alter: 40
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S51/B1-4 (BJ 1984 - Individualisiert); Simson S51/1C (BJ 1989 - im Aufbau)
Betreff:

Re: Welcher Lack?

 · 
Gepostet: 07.12.2020 - 21:43 Uhr  ·  #4
Ja, das nehm ich als Grundierung.
Trocknet nur sehr schnell also kleinere Mengen spritzen oder besser rollern.
Commander Keen
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erde
Beiträge: 186
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51 B2-4 (Bj. '82)
Betreff:

Re: Welcher Lack?

 · 
Gepostet: 07.12.2020 - 22:25 Uhr  ·  #5
Also nur um das nochmal klarzustellen, man kann den Lack als Grundierung UND als Decklack nutzen?
Wie gesagt, ich bin ein absoluter Neuling im Lackieren^^'
Mitleser
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mecklenburg (Ex-Berliner)
Alter: 40
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S51/B1-4 (BJ 1984 - Individualisiert); Simson S51/1C (BJ 1989 - im Aufbau)
Betreff:

Re: Welcher Lack?

 · 
Gepostet: 08.12.2020 - 07:09 Uhr  ·  #6
Brantho Korrux benutze ich als Grundierung, als Decklack nehme ich 2K-Lacke von Leitfalit.

Es empfiehlt sich bei der Grundierung einen anderen Farbton zu nehmen. (bei grünem Decklack bspw. Grau).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.