Welcher Zylinder/Kolben verbaut? Welche HD passend? Probleme bei Vollgas

 
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Welcher Zylinder/Kolben verbaut? Welche HD passend? Probleme bei Vollgas

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Gepostet: 07.03.2023 - 15:57 Uhr  ·  #1
Moin,

Ich hab mir neulich eine S51 Enduro zugelegt. Der Verkäufer konnte mir allerdings nicht viel darüber erzählen und ist scheinbar nur so damit rumgedüst.

Nachdem ich dann einige Kleinigkeiten wie verstelltes Getriebe, Kupplung, Bremsen, Auspuff und Reifen gelöst habe, habe ich heute mal den Zylinderkopf abgenommen, da das Moped im Vergleich zu meiner S51 B1-3 doch recht zügig vom Fleck kommt.

Vorher hatte ich bereits mal den Vergaser auseinander genommen und festgestellt das es ein 19mm ZT-Tuning Vergaser mit 16N1-11 Aufschrift ist. Verbaut war da beim Kauf eine 67er HD, welche ich dann gegen eine 76er HD getauscht habe, da ich keine 72er mehr liegen hatte und die 67er doch etwas sehr klein fand für den 19mm Vergaser, wenn beim 16mm schon eine 72er HD verbaut sein sollte.

Nach ein paar Fahrten viel mir dann weiterhin auf, das sie laut Tacho knappe 70/75 läuft (Tachonadel fängt da dann an zu wackeln, vorher aber nicht). Laut GPS Messung sind es reale 68/69 km/h.
Allerdings fühlt es sich so an, als ob sie ab ca. 3/4 Gas abriegelt, da sie nicht höher dreht und ab da auch nicht weiter auf Vollgas anspringt. Kann also vom Vollgas gute 1/4 bis sogar 1/3 vom Gas runter gehen und sie hält stabil die Tacho 75km/h. Auch das kenne ich von meiner anderen nicht.


Nun zur eigentlichen Frage, welcher Zylinder und Kolben hier verbaut sind, da ich in dem Bereich leider keine Ahnung habe.
Durchmesser vom Zylinder sind 45mm laut analogen Messschieber.

Ansonsten verbaut:
Zündkerze: Denso IWF24 Iridium
Luftfilter: Standard S51
Zündung: Standard Elektronisch mit 1,8mm vOT

Fotos vom Kolben/Zylinder und Zylinderkopf:
 
 
 
 
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Re: Welcher Zylinder/Kolben verbaut? Welche HD passend? Probleme bei Vollgas

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Gepostet: 07.03.2023 - 18:13 Uhr  ·  #2
Moin,

Mach mal den Kolbenboden sauber, damit man die Maßangabe sieht.

Der Zylinder ist auf jeden Fall ein 4-Kanal, also Tuningzylinder.
Und vom Anblick her würde ich fast 70ccm schätzen, aber zumindest 60ccm sind es.
Das Maß sagt dann genaueres. Oder du misst den Durchmesser der Zylinderbuchse - 41mm = 60ccm, 45mm = 70ccm.
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Re: Welcher Zylinder/Kolben verbaut? Welche HD passend? Probleme bei Vollgas

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Gepostet: 07.03.2023 - 18:29 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Thoti

Moin,

Mach mal den Kolbenboden sauber, damit man die Maßangabe sieht.

Der Zylinder ist auf jeden Fall ein 4-Kanal, also Tuningzylinder.
Und vom Anblick her würde ich fast 70ccm schätzen, aber zumindest 60ccm sind es.
Das Maß sagt dann genaueres. Oder du misst den Durchmesser der Zylinderbuchse - 41mm = 60ccm, 45mm = 70ccm.


Innendurchmesser sind 45mm, also dann 70ccm.

Dann müsste ich die Zündung auf 1,4mm vOT stellen, korrekt?
Und welche Hauptdüse sollte dann ca verbaut werden?

Wollte für den Hobel eigentlich Dekra Papiere machen, dann kann ich mich ja nach einem neuen 50ccm Zylinder und Kolben umschauen.
Passt der standard 50ccm da dann noch drauf? Oder kann ich den durch das aufspindeln nicht mehr nehmen?
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Re: Welcher Zylinder/Kolben verbaut? Welche HD passend? Probleme bei Vollgas

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Gepostet: 07.03.2023 - 23:20 Uhr  ·  #4
Zündung für Standard-70er ist 1,4mm v.OT, kann aber auch noch bisschen variiert werden, plus/minus 0,2

Ungefähr passende Hauptdüse für einen 19er Gaser am 4-Kanal ist 95 bei einem eingestellten Spritpegel von 9mm.

Auf diesen Motorblock passen keine 50er und 60er Zylinder mehr, wenn du auf 50ccm zurück willst, brauchst du einen kompletten Motor
oder ein nacktes Gehäuse und du schraubst das Getriebe da rein. Kurbelwelle bräuchtest du dann neu für 50ccm.
Eine 70er Kurbelwelle ist auf den schwereren Kolben gewuchtet und würde mit einem leichten 50er Kolben Vibrationen bringen.
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Re: Welcher Zylinder/Kolben verbaut? Welche HD passend? Probleme bei Vollgas

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Gepostet: 08.03.2023 - 01:23 Uhr  ·  #5
Der Zylinder sieht nach einen MZA 70cvm 4 K Zylinder aus. Recht leistungslos.
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Re: Welcher Zylinder/Kolben verbaut? Welche HD passend? Probleme bei Vollgas

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Gepostet: 08.03.2023 - 09:43 Uhr  ·  #6
Warum soll denn auf einem nachträglich ausgespindelten Motor oder originalen S70 Motor kein 50er Zylinder mehr funktionieren?
Wurde früher oft so gemacht beim Kauf einer S70 für einen 15 Jährigen wurde erst ein mal ne 50er draus gemacht. Fahre ich seit vielen Jahren so.
Andersrum, OK.

Gruß, Frank.
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Re: Welcher Zylinder/Kolben verbaut? Welche HD passend? Probleme bei Vollgas

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Gepostet: 08.03.2023 - 17:15 Uhr  ·  #7
Weil die nach unten herausragende Zylinderbuchse keine Stütze durch das Gehäuse hat und brechen kann.
Was durch dieses Bruchstück im Kurbelgehäuse so passieren kann, dürfte sich jeder denken können.
Wenn du, vondi, diese Gefahr in Kauf nimmst oder anderen empfiehlst, ist das dein Gewissen. Ich werde dies nicht tun.
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Re: Welcher Zylinder/Kolben verbaut? Welche HD passend? Probleme bei Vollgas

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Gepostet: 12.03.2023 - 10:44 Uhr  ·  #8
An der Laufbuchse unten, wo nur der kalte Sprit hin kommt sind auch original schon überall ein paar Zehntel Luft, da stützt glaube ich eh nichts. Ich fahre auch kein Hochdrehzahlprojekt, nur einen wie zu DDR Zeiten gemachter Zylinder mit letztem Schleifmaß plus nur das gute alte Castrol TTS. Deswegen hält das ganze wahrscheinlich auch schon 20 Jahre. Alle Lager sind noch die ersten DDR. Laufleistung zwischen irgendwo zwischen 10- u. 20.000 km.
Manch einer soll sogar die Laufbuchse gekürzt haben, um nicht spindeln zu müssen und es soll auch funktionieren.

Gruß, Frank.
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Re: Welcher Zylinder/Kolben verbaut? Welche HD passend? Probleme bei Vollgas

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Gepostet: 12.03.2023 - 11:43 Uhr  ·  #9
Ich hatte mir damals eine Adapterbuchse aus Alu gedreht. Der Gehäusedurchmesser war 53mm und der Zylinder ein 50ccm mit 46mm.
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Re: Welcher Zylinder/Kolben verbaut? Welche HD passend? Probleme bei Vollgas

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Gepostet: 12.03.2023 - 16:30 Uhr  ·  #10
....eine Adapterbuchse aus Alu gedreht...

Sehr gute Idee.
Denn ich glaube, die Füllungsverluste im Zylinder sind nicht zu unterschätzen.

LG
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Re: Welcher Zylinder/Kolben verbaut? Welche HD passend? Probleme bei Vollgas

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Gepostet: 12.03.2023 - 22:32 Uhr  ·  #11
Die Wärmeübertragung zum Gehäuse wird auch verbessert und das Schwingungsverhalten / Füllung. Es gibt ja auch einige, die statt den Ansauggummi mit den Falz einen graden einbauen. Soll sich wohl auch positv auswirken.
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