Welches Modell verbirgt sich hinter diesen Bildern?

Absoluter Laie möchte Freundin helfen

 
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rheinland
Alter: 40
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2020
Moped(s):
Betreff:

Welches Modell verbirgt sich hinter diesen Bildern?

 · 
Gepostet: 20.04.2020 - 00:06 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Simsongemeinde,

meine Freundin hat seit Jahren ein Modell in der Garage stehen an dem wir nach dem Zusammenziehen gemeinsam herumwerkeln wollen. Zeitlich werden wir das Ganze erst frühestens in ein paar Monaten angehen können, ich wollte allerdings jetzt schon mal anfangen mich schlau zu machen und zumindest ins Thema einzulesen. Zu diesem Zweck habe ich mir bereits das Büchlein "Simson - Vogelserie: Ein Ratgeber für Spatz, Star, Habicht, Sperber" von Eberhard Werner zugelegt. Ich weiss, es ist wenig, aber es ist ein Anfang.

Als absoluter Laien auf dem Gebiet des Mopedaufbaus/reparatur/restauration beginnt meine Reise mit den Fotos, die mir meine Freundin von dem Moped zugeschickt hat und der Frage, um welches Modell es sich wohl handeln könnte. Ich habe leider nur diese fünf Fotos und nach eingehenden Vergleichen komme ich zu dem Schluß, dass es sich um einen Spatz SR 4-1 SK handeln müsste.

Für weitere Literaturtipps wäre ich dankbar. Euch fallen bestimmt tausend Sachen auf und für jeden Hinweis bin ich dankbar, beachtet allerdings, dass ich tatsächlich erst ganz am Anfang stehe und unter Umständen leicht überfordert sein könnte. ;-)

Liebe Grüße

Julius
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 1fa004cc-5302-4cdb-8 … f70a.jpg
Dateigröße: 111.96 KB
Titel: Simson_Garage02
Information: Simson_Garage02
Heruntergeladen: 1048
Dateiname: 1f20f2a5-29d9-433d-b … d824.jpg
Dateigröße: 106.78 KB
Titel: Simson_Garage01
Information: Simson_Garage01
Heruntergeladen: 995
Dateiname: 081cc324-0cdc-4f9b-8 … d263.jpg
Dateigröße: 135.2 KB
Titel: Simson_Garage03
Information: Simson_Garage03
Heruntergeladen: 1038
Dateiname: bb8a5079-3264-44aa-9 … 8abb.jpg
Dateigröße: 111.66 KB
Titel: Simson_Garage04
Information: Simson_Garage04
Heruntergeladen: 1016
Dateiname: 1ad5926e-9787-4c57-b … e3a3.jpg
Dateigröße: 122.97 KB
Titel: Simson_Garage05
Information: Simson_Garage05
Heruntergeladen: 996
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 248
Dabei seit: 11 / 2019
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

Re: Welches Modell verbirgt sich hinter diesen Bildern?

 · 
Gepostet: 20.04.2020 - 06:00 Uhr  ·  #2
Das ist ein SR4-1 mit dem Motor M52 KH
An diesem Fahrzeug wurde gebastelt.
Die Abgasanlage, der Vergaser, und die außenliegende Zündspule gehören nicht an das Fahrzeug.
Die FIN befindet sich am Seitenrahmen knapp unter dem Sitz auf der rechten Seite in Fahrtrichtung.

LG Andreas
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Welches Modell verbirgt sich hinter diesen Bildern?

 · 
Gepostet: 20.04.2020 - 10:26 Uhr  ·  #3
Moin,
falls deine Freundin davon keine Papiere haben sollte, beantragt die jetzt schon beim KBA. Die Bearbeitungszeit beträgt mindestens 20 Wochen.
Die Bücher von Erhard Werner find ich total gut, das wird dir sicherlich helfen. Ich habe das für die S51 und habe dadurch auch viel gelernt. Videos gibt es zum SR4 leider nicht so viele wie zur Schwalbe oder auch S50/S51, da wirst du es etwas schwerer haben.
Die Repaturhandbücher gibt´s auch teilw. frei als pdf im Internt. Ich find die auch ziemlich gut - überschneidet sich natürlich sehr viel mit den Büchern von Erhard Werner, aber bei dem einen erkennt man das eine oder andere besser, als beim anderen und umgekehrt.

Viele Grüße,
Faddi
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rheinland
Alter: 40
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2020
Moped(s):
Betreff:

Re: Welches Modell verbirgt sich hinter diesen Bildern?

 · 
Gepostet: 20.04.2020 - 13:12 Uhr  ·  #4
Danke euch beiden. Da war ich ja immerhin auf dem richtigen Dampfer.

Die Lesetipps nehme ich mir zu Herzen. Meinst du der Ratgeber für S50, S51, S70 und SR50/SR80 hätte trotzdem einen Mehrwert für uns? Hatte das Buch schon im Warenkorb und hab es dann rausgenommen, als ich den Untertitel mit den Motoren gesehen habe.

LG Julius
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Welches Modell verbirgt sich hinter diesen Bildern?

 · 
Gepostet: 20.04.2020 - 13:32 Uhr  ·  #5
Hi,
der Rahmenaufbau ist anders, die Telegabel fällt beim SR raus, die Luftzuführung ist, so meine ich, auch komplett anders... und genau: Natürlich die unterschiedlichen Motoren. Ich kenne mich mit dem SR überhaupt nicht aus - wer weiß, was noch alles anders ist :P
Ich denke daher, du brauchst du dir den Ratgeber für S51 (etc.) nicht zulegen und bist mit dem Ratgeber für die Vogelserie bereits gut dabei. Ich kenne diesen Ratgeber zwar nicht, gehe aber mal davon aus, dass der auch so gut ist wie der für die S51 (etc.) - und es ist halt direkt der passende.
Farbige Schaltpläne von Moser gibt´s hier im Forum verlinkt - die sind wesentlich übersichtlicher als die meisten schwarz-weiß-Drucke in den Büchern ... wobei der Schaltplan beim SR2 nicht so kompliziert sein dürfte ;-)

Viele Grüße,
Faddi
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Welches Modell verbirgt sich hinter diesen Bildern?

 · 
Gepostet: 20.04.2020 - 17:02 Uhr  ·  #6
Was die Reparatur angeht, so wäre ein Leitfaden für SR2 , KR50 treffender als für S50 usw.
Würde also nur wenig Sinn machen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 54
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: Welches Modell verbirgt sich hinter diesen Bildern?

 · 
Gepostet: 20.04.2020 - 17:18 Uhr  ·  #7
Ich würde Dir noch wärmstens empfehlen, soviel wie möglich Bilder zu machen und eventuell paar Notizen über Schraubengrößen usw. anzulegen.
Das erleichtert Dir später die Arbeit um einiges.
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rheinland
Alter: 40
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2020
Moped(s):
Betreff:

Re: Welches Modell verbirgt sich hinter diesen Bildern?

 · 
Gepostet: 21.04.2020 - 16:40 Uhr  ·  #8
Danke nochmal. Die Anleitungen sind runtergeladen und die Tipps notiert. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.